Flackernde Schatten

Gohin

Neuankömmling
Hallo,

ich hab exakt das gleiche Problem wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Ndjkj8oaDvY

Meine Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870
Treiber: Aktuell
Mods: Problem tritt auch auf, wenn Mods alle deaktiviert sind
Boss: Aktuell

Manchmal hilft es eine andere .dll auszuprobieren. Aber das würde bei mir mit meinem ENB nicht zusammen passen.
Die flackernden Schatten hatte ich schon vor dem ENB. (Nur zur Info - ENB die ich verwende: http://skyrim.nexusmods.com/mods/24828/?)

In der SkyrimPrefs.ini gibt es eine Zeile, die zwar das Schattenproblem super behebt, dafür sind aber dann die Berge wahnsinnig hell, vorallem Nachts mehr als nervig.
Die gemeinte Zeile in der SkyrimPrefs.ini:

bDeferredShadows=1
Berge normal dafür flackernde Schatten


bDeferredShadows=0
Flackernde Schatten behoben, dafür helle nervige Berge


So, meine Frage: Kann man die flackernden Schatten irgendwie anders beheben, sodass die Berge normal bleiben?
 
Selbe Frage auch von mir! Habe genau das gleiche Problem!

/* EDIT 08.05.2013 - 09:08 Uhr
---------------------------------------*/


Hier zwei Punkte aus dem Internet. Sitze gerade nicht Zuhause (sondern auf der Arbeit) und kann es leider nicht selbst testen.

1) Man soll in der SkyrimPref.ini unter [DISPLAY] folgendes ändern:
iShadowMapResolution=4096 (standardmäßig auf 1024 o.Ä.)

2) Bei Nvidia-Grafikkarten soll man in den 3D-Einstellungen des jeweiligen Spiels (hier Skyrim), die Ambient Occlusion* einschalten. Das soll wiederum, aber Probleme mit der Grasdarstellung verursachen.

*Umgebungsverdeckung

/* Ende */

Ich werde diesen Beitrag jetzt immer editieren, sofern ich etwas passendes finde. So haben wir dann alle Lösungsbeispiele in ein Thread.
 
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Hallo Dagstyggur,

iShadowMapResolution ist bei mir schon auf 4096, ändert leider nichts am Problem.
und 2. kann ich nicht probieren, da ich ja keine NVidia habe.

Vorhin noch paar andere Grafiktreiber ausprobiert, hatte aber leider auch keine Wirkung.
An der ENB kann es, denke ich eh nicht liegen. Weil, wenn ich mit Strg+F12 es ausblende, habe ich das Schattenproblem ja auch.
Es MUSS also irgendwo in der SkyrimPrefs.ini oder Skyrim.ini das Problem zu beheben sein.
Klar, mit bDeferredShadows=0 habe ich die Schatten auch weg, aber eben hässliche Berge die nachts auch so hell sind.. :/

Edit1: Gerade mit Steam das Spiel auf Fehler überprüfen lassen, hat jedoch nichts gefunden und somit auch nichts gebracht.
Spiel gestartet und gleicher Fehler wie bisher. Habe das mal ausprobiert, weil der Bethesda-Support das immer als erstes vorschlägt.

Edit2: Die Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini habe ich auch mal aus dem Ordner gelöscht, das Spiel gestartet, damit das Spiel selbst wieder neue .ini Dateien anlegt.
Aber auch hier ist immer noch das Schatten Problem.

Edit3: Wenn ich ein neues Spiel starte, hab ich das Schatten Problem auch. Es liegt also nicht an den alten Spielständen.

Edit4: DirectX updaten bzw. nochmal neu installieren bringt leider auch nichts :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei Dinge die Schatten werfen:
Skyrim selber
nvidia-Grafikkarten
ENB

zu ENB klick siehe Beitrag von Griche "II. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) & Shadow Fix:" und FortuneHunter 446 & 447

zur INI siehe hier
 
Hier auch mal noch meine .inis.

Skyrim.ini
[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1
fSunShadowUpdateTime=0.000
fSunUpdateThreshold=0.100

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

SkyrimPrefs.ini
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0

[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
iRadialBlurLevel=1

[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000
iShadowMapResolutionSecondary=3072
iShadowMapResolutionPrimary=3072
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000
fGamma=1.0400
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=500
fShadowLODStartFade=700.0000
fLightLODStartFade=700
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=1
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=16
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=0
iMaxDecalsPerFrame=0
bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1
sD3DDevice="NVIDIA Geforce 8800 GS"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.25
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=2
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
iActorShadowCountInt=4
iActorShadowCountExt=4
bShadowsOnGrass=1
bDeferredShadows=1

[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000

[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=0
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=4

[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=0

[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0280
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0

[Particles]
iMaxDesired=750

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.0000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=1.0000
uID0=1007612

[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000
fBlockMaximumDistance=150000
fBlockLevel1Distance=40000
fBlockLevel0Distance=25000
fSplitDistanceMult=1.1
bShowLODInEditor=0
fBlockLoadDistanceLow=41000

[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20

[Decals]
uMaxDecals=0
bDecals=0
bSkinnedDecals=0
uMaxSkinDecals=0
uMaxSkinDecalsPerActor=0

[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=4
fLODFadeOutMultItems=3.1
fLODFadeOutMultActors=5
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0

[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4

und falls es i-wie doch wichtig ist:
enbseries.ini
//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//ROUGH WIP
// visit http://enbdev.com for updates
// Copyright (c) 2007-2012 Boris Vorontsov
//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=d3d9_smaa.dll

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=userconfig.ini
UseEffect=true

[FIX]
ForceFakeVideocard=false
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=false
ForceSingleCoreCPU=false
IgnoreThreadManagement=false
IgnoreThreadPriority=false
AntiBSOD=true

[GAME]
SpeedHack=false

[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0

[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=32.0

[INPUT]
//back
KeyReadConfig=8
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=45

[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=8
SkipShaderOptimization=true

[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
EnableBloom=true
EnableAdaptation=false
EnableAmbientOcclusion=false
EnableDepthOfField=false
UseOriginalObjectsProcessing=false
EnableDetailedShadow=false
EnableSunRays=false
EnableSkyLighting=false

[BLOOM]
Quality=0
AmountDay=1.35 //for0117 1.4 //1.68 //1.7 //1.8 //1 //2 //1.75 //1.68 //1.5 //1.6 //1.55 //ROUGH 1.6 //1.45 //DESAT 1.35
AmountNight=1.0
AmountInterior=0.92 //0.865 //0.89 //0.88 //0.8 //0.95 //1.05 //1.15 //ROUGH 1.25 //1.5 1.55 //1.52 //1.3 //1.15 //DESAT 1.05
BlueShiftAmountDay=5 //0 //1 //0 //ROUGH 5 //DESAT 1
BlueShiftAmountNight=10 //0 //5 //DESAT 1
BlueShiftAmountInterior=10
ContrastDay=0.75 //0.98 //0.85 //ROUGH 0.95//DESAT 0.75
ContrastNight=1 //0.85 //ROUGH 0.95 //DESAT 0.75 //0.5
ContrastInterior=1
Radius1=0.2 //1 //0.8 //0.6 //1
Radius2=1 //0.8 //1

[CAMERAFX]
LenzReflectionIntensityDay=1.5 //ROUGH 4.0
LenzReflectionIntensityNight=0.64 //0.6 //0.48 //ROUGH 0.5 //0.35 //0.55
LenzReflectionIntensityInterior=0.64
LenzReflectionPowerDay=2.25 //RouGH 4.0
LenzReflectionPowerNight=2 //1.24 //ROUGH 0.55 //0.4 //0.5
LenzReflectionPowerInterior=2

[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=true
UseComplexIndirectLighting=true
SamplingQuality=2
SamplingRange=0.4 //ROUGH 0.2 //0.25 //DESAT 0.3
FadeFogRangeDay=10 //DESAT 12.0
FadeFogRangeNight=10 //DESAT 12.0
FadeFogRangeInterior=10
SizeScale=0.33
SourceTexturesScale=0.33
FilterQuality=2
AOAmount=0.6 //0.7 //1 //ROUGH 0.75 //DESAT 1.0
ILAmount=1.4 //2.8 //3 //2.5 //2.75 //DESAT 3.0

[NIGHTDAY]
DetectorDefaultDay=true
DetectorLevelDay=0.65
DetectorLevelNight=0.25
DetectorLevelCurve=1.1

[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=true
AdaptationSensitivity=0.2
AdaptationTime=0.5
AdaptationMin=0.2
AdaptationMax=0.2

[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensityDay=1.78 //1.805 //1.335 //1.3 //1.2 //1.45 //2 //1.4 //1.2 //ROUGH 0.95 //0.85 //1.05 //1.15
DirectLightingIntensityNight=1.65
DirectLightingIntensityInterior=1.308 //1.3 //1.65 //1.68 //1.45 //ROUGH 1.8
DirectLightingCurveDay=0.15 //0.62 //0.62 //0.7 //0.45 //ROUGH 1 //1.2
DirectLightingCurveNight=1.2
DirectLightingCurveInterior=0.95 //1 //0.85 //0.55
DirectLightingDesaturationDay=0
DirectLightingDesaturationNight=0 //0.65
DirectLightingDesaturationInterior=0

AmbientLightingIntensityDay=0.78 //for0117 0.74 //0.65 //0.54 //0.885 //0.92 //0.8 //0.75 //1.05 //0.98 //1.2 //0.85 //0.95 //1.04 //1 //1.07 //1.22 //ROUGH 1.1 //1.06 //1.08 //RELIGHT 0.88 //0.75 //0.65 //0.80 //0.85
AmbientLightingIntensityNight=1.05
AmbientLightingIntensityInterior=0.875 //0.98 //0.95 //1.12 //1.32 //ROUGH 1.28 //UNDONE 1.35 //1.15 //1.26 1.06 DESAT 1.05 //0.75 //RELIGHT 0.6 //0.4
AmbientLightingCurveDay=0.1 //0.05 //0.46 //0.45 //0.5 //0.05 //0.46 //0.4 //ROUGH 0.28 //0.3 //1 //0.38
AmbientLightingCurveNight=0.92
AmbientLightingCurveInterior=1 //1.1 //0.8 //0.78 //0.9 //ROUGH 0.82 //UNDONE 1 //0.30
AmbientLightingDesaturationDay=0 //ROUGH 40 //UNDONE 100 //0 //2.5 //20
AmbientLightingDesaturationNight=0 //ROUGH 40 //UNDONE 100 //0
AmbientLightingDesaturationInterior=0

PointLightingIntensityDay=1 //1.2
PointLightingIntensityNight=1.98 //1.8
PointLightingIntensityInterior=1.66 //1.68 //1.72 //1.5 //ROUGH 1.25 //DESAT 1.2 //1.5 //1.4
PointLightingCurveDay=1.0
PointLightingCurveNight=1.15 //0.85
PointLightingCurveInterior=0.98 //1.02 //0.95 //ROUGH 0.8 //1.1 //0.8
PointLightingDesaturationDay=0.0
PointLightingDesaturationNight=0.0
PointLightingDesaturationInterior=0.0

SpecularAmountMultiplierDay=1.42 //ROUGH 1.2
SpecularAmountMultiplierNight=1.32 //1 //1.2
SpecularAmountMultiplierInterior=1.32
SpecularPowerMultiplierDay=3.5 //DESAT 7.0
SpecularPowerMultiplierNight=3.5
SpecularPowerMultiplierInterior=3.5
SpecularFromLightDay=0.05 //DESAT 0.15
SpecularFromLightNight=0.05 //DESAT 0.15
SpecularFromLightInterior=0.05

FogColorMultiplierDay=0.8 //1.1 //1.05 //1.15 //1.4 //0.98 //ROUGH 0.85 //0.67 //UNDONE 1.1 //DESAT 1.15
FogColorMultiplierNight=0.5
FogColorMultiplierInterior=0.85 //1.05//DESAT 1.2
FogColorCurveDay=0.98 //1.05 //1.15 //ROUGH 0.9 //1.65 //UNDONE 1.8 //DESAT 2
FogColorCurveNight=1
FogColorCurveInterior=0.5 //1.3 //ROUGH 1.5 //DESAT 2

ColorPowDay=1.1 //DESAT 1.25
ColorPowNight=1.22 //ROUGH 1.25 //DESAT 1.3
ColorPowInterior=1.22

[SKY]
Enable=true

StarsIntensity=3 //ROUGH 2.5 //1.5
StarsCurve=1.5

AuroraBorealisIntensity=3 //4.0 //ROUGH 2.5 //1.5
AuroraBorealisCurve=1

CloudsIntensityDay=1.2
CloudsIntensityNight=0.65
CloudsIntensityInterior=1.0 //COT 1.2 //RELIGHT 2.3
CloudsCurveDay=1.1 //1.05 //COT 1.25
CloudsCurveNight=1.25
CloudsCurveInterior=1.25 //COT 1.25
CloudsDesaturationDay=0.0
CloudsDesaturationNight=0.0
CloudsDesaturationInterior=0.0

//GradientIntensity=1 //DESAT 0.9 //COT 0.85 //RELIGHT 1.0
//GradientDesaturation=0.5 //DESAT 0.35 //0.24 //COT 0.12 //RELIGHT 0.25

GradientIntensityDay=0.8 //1
GradientIntensityNight=1
GradientIntensityInterior=1
GradientDesaturationDay=0.5
GradientDesaturationNight=0.5
GradientDesaturationInterior=0.5

GradientTopIntensityDay=4 //COT 3.2
GradientTopIntensityNight=1.1
GradientTopIntensityInterior=1.1
GradientTopCurveDay=2.0
GradientTopCurveNight=1.5
GradientTopCurveInterior=1.5

GradientMiddleIntensityDay=1.6 //2.6 //ROUGH 2.2 //DESAT 2.0 //COT 1.8
GradientMiddleIntensityNight=1.5 //UNDONE 1.7 //DESAT 1.5
GradientMiddleIntensityInterior=1.5
GradientMiddleCurveDay=1.2 //ROUGH 2.0
GradientMiddleCurveNight=1.5 //UNDONE 1.0
GradientMiddleCurveInterior=1.5

GradientHorizonIntensityDay=3.2 //3.5 //ROUGH 2.65 //DESAT 2.45 //2.0 //2.4 //COT 2.8
GradientHorizonIntensityNight=3 //DESAT 2.8 //2.8 //COT 3.0
GradientHorizonIntensityInterior=3.5
GradientHorizonCurveDay=1.8 //COT 2.0
GradientHorizonCurveNight=2.0//COT 1.0
GradientHorizonCurveInterior=2.0

SunIntensity=1.3 //ROUGH 1.2 //RELIGHT 1.7
SunDesaturation=0.5 //ROUGH 0.0
SunCoronaIntensity=1.2 //RELIGHT 1.7
SunCoronaCurve=1.2
SunCoronaDesaturation=0.0

MoonIntensity=2.0 //1.0
MoonCurve=0.8
MoonDesaturation=0.0
GradientIntensity=1.0
GradientDesaturation=0.0
CloudsEdgeClamp=0.5
CloudsEdgeIntensity=8.0

[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5 //ROUGH 1.0
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.25 //DESAT 0.2
SubSurfaceScatteringMultiplierInterior=0.25
SubSurfaceScatteringPowerDay=5.5 //ROUGH 1.0
SubSurfaceScatteringPowerNight=2 //DESAT 1.0
SubSurfaceScatteringPowerInterior=2

[LIGHTSPRITE]
IntensityDay=1.2 //ROUGH 1.4
IntensityNight=1.06 //0.85 //ROUGH 0.7
IntensityInterior=1.06
CurveDay=1.5 //ROUGH 1.8
CurveNight=1.28 //ROUGH 1.8
CurveInterior=1.28

[WINDOWLIGHT]
Intensity=15.5
Curve=1.65

[VOLUMETRICFOG]
IntensityDay=1.5 //RELIGHT 2.0
IntensityNight=1.25
IntensityInterior=0.5 //1 //0.20 //0.22 0.25 0.35
CurveDay=1
CurveNight=1.25
CurveInterior=1.2 //0.35

[FIRE]
IntensityDay=1.5 //ROUGH 2.7
IntensityNight=1.5 //ROUGH 3.25 //DESAT 2.85 //3.85
IntensityInterior=1.5
CurveDay=1.5 //1 //DESAT 1.9
CurveNight=1.5 //ROUGH 1 //DESAT 0.75 //1 2.15
CurveInterior=1.5

[COLORCORRECTION]
UsePaletteTexture=true
Brightness=1.0 //0.98
GammaCurve=0.975

[SHADOW]
ShadowCastersFix=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=1
UseBilateralShadowFilter=true
UseShadowFilter=true

[DEPTHOFFIELD]
FadeTime=0.8 // 0.2

[RAYS]
SunRaysMultiplier=2 //RELIGHT 3.5 //2.5 //1.5

[SKYLIGHTING]
Quality=1
FilterQuality=1
AmbientMinLevel=0.24 //0.255 //0.22
 
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Versuch folgendes
In der enbseries.ini
[EFFECT]
...
EnableAmbientOcclusion=true

Eine umfangreiche Anleitung in englisch zu ENB findest du hier
 
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EnableAmbientOcclusion=true <- ausprobiert, bringt aber auch nichts :(
Das mit dem ENB ist sehr interessant, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
 
Update:
also an der ENB liegt es nicht, denn wenn ich sie komplett lösche besteht das Problem mit dem Schatten immer noch.
Noch eine Anmerkung: Das Schatten-Problem tritt nur draußen auf! In Dungeons oder Häusern ist alles normal.
 
Danke Lillyen für den Link.
Hab es mir schon mal runtergeladen, aber hab noch ein paar Fragen dazu.

1. die entpackten Dateien kommen ja ganz normal in den Ordner, wo auch die TESV.exe ist, ja?
2. und in der enbpatch.ini steht da noch eine Zeile:

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=enbpatch2.ini

wo steht denn diese enbpatch2.ini?

3. überschneidet sich nicht der Inahlt der enbseries.ini und der enbpatch.ini? weil die Zeile in der enbpatch.ini auch in der enbseries.ini vorkommen.

4. Muss ich meine enb d3d9.dll umbenennen oder die neue d3d9.dll aus dem Patch?
 
Also ich habe das auch schon alles gemacht und hatte auch gedacht, dass mein Lösungsvorschlag, bei mir funktionierte. Leider war dies nicht der Fall! :(

Mein PC:
Prozessor: AMD FX-8150 4,2 GHz (x"8")
Arbeitsspeicher: 16 GB Dual Kanal DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti CU2

Ich kann jedes Spiel (bis heute zumindest) auf maximalen Einstellungen spielen. Ich habe insgesamt 140 Mods installiert, inkl. einer ENB.
Die Probleme hatte ich vor den Mods und mit den Mods. :)
 
Danke Lillyen für den Link.
Hab es mir schon mal runtergeladen, aber hab noch ein paar Fragen dazu.

1. die entpackten Dateien kommen ja ganz normal in den Ordner, wo auch die TESV.exe ist, ja?
2. und in der enbpatch.ini steht da noch eine Zeile:

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=enbpatch2.ini

wo steht denn diese enbpatch2.ini?

3. überschneidet sich nicht der Inahlt der enbseries.ini und der enbpatch.ini? weil die Zeile in der enbpatch.ini auch in der enbseries.ini vorkommen.

4. Muss ich meine enb d3d9.dll umbenennen oder die neue d3d9.dll aus dem Patch?

Huhuu Gohin,

zu 1. Ja, die Dateien kommen in diesen Ordner.
zu 2. bis 4. Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe zur damaligen Zeit ohne ENB gespielt. Schmeiß doch erst einmal kurzfristig die ENB runter und teste nur den Patch. Wenn du siehst, dass alles funktioniert, kannst du versuchen, obs auch mit ENB läuft. Habe dir hier den passenden Beitrag aus Boris Vorontsovs Forum herausgesucht. Vielleicht findest du da Hilfe bezüglich Patch und ENB: http://enbdev.com/enbseries/forum/viewtopic.php?f=2&t=7&sid=459e93a874a471dd63b2eb7b40aa1b5e

Ach, wird dir eigentlich der Bodennebel angezeigt und richtiges Feuer? Bei mir war das ohne Patch mit der alten Graka alles nicht der Fall. Ich war ganz erstaunt, was das Spiel noch so alles zu bieten hatte, nachdem ich den Patch hatte.