[Firefox] Dateitypen

Black Mordred

Vertrauter
[Firefox] Dateitypen und Link Prefetching

ich hab vorhin mal zu testzwecken den anonymitätstest von jodos gemacht (https://www.jondos.de/de/anontest)

da wurde mir gesagt, dass es am besten ist bei dateitypen (HTTP_ACCEPT) einfach
Code:
*/*
einzugeben (= alle akzeptieren)

dadurch sollte der browser nichts über software preisgeben.
hat das irgendwelche nachteile?

---

kurze frage: würdet ihr Link Prefetching deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus. Wenn nichts mehr geht, machst es eben wieder rückgängig.

about:config
und dann: Network.http.accept.default

jop, hab ich jetzt mal, aber wie schauts mit Link Prefetching aus?

irgendwas wollte ich jetzt noch fragen, aber das ist mir grad entfallen
bag.gif

Link Prefetching ist böse. Damit werden ja Seiten geladen, die du möglicherweise besuchst. Damit verursachst du erhöhten Traffic für Webseiten, der völlig unnötig ist, wenn du die Seite nicht besuchst.

wie wirkt sich das dann auf die geschwindigkeit aus?

irgendwie kommt mir das fast egal vor:

- wenn ich es deaktiviere: müssen weniger seiten geladen werden (durch das vorladen)

- wenn ich es aktiviere: dauert das laden der seite länger, weils noch nicht vorgeladen wurde

also, was soll ich machen?

aber was bedeutet das für die surfgeschwindigkeit...

Möglicherweise einen Verlust der selbigen, weil dein Netzwerkverkehr auf einen (stark frequentierten ?!?) Proxyserver umgeleitet wird

Aus */* ergeben sich normalerweise keinerlei Nachteile

Der Seitenbetreiber kann sich aus den Infos die er über dich sammelt einen "Reim" machen, wer du möglicherweise bist (im übertragenen Sinne) -> Verwendetes OS/Browser etca.

Ergo: Er darf zwar alles Essen, nur muss er nicht alles Wissen :D

NNW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, dass es sich negativ auf die seite (bzw. den betreiber) auswirkt hat mir jubidu schon erklärt, aber was bedeutet das für die surfgeschwindigkeit...

ich bin auf die idee gekommen (so.), dass es eigentlich egal sein sollte, aber ich frag lieber jemanden, der sich mit sowas auskennt

Das ist von deinem Verhalten abhängig. Wenn du einen Großteil der im Voraus geladenen Seiten gar nicht besuchst verursachst du nicht nur unnötige Last auf den Servern, sondern es werden auch unnötig Daten auf deinen PC übertragen und zwischengespeichert. Das verlangsamt in der Summe das Ganze wieder, besonders wenn etwas im Vorraus geladen werden muss, was groß ist oder nur sehr langsam lädt.
Ich halte diese Option für unsinnig und schalte sie ab.

Da der Firefox schon lange nicht mehr der schnellste Browser ist und (für mich) wesentliche Einstellmöglichkeiten nicht (mehr) so einfach erreichbar sind bzw. ganz fehlen, bin ich schon lange auf Opera umgestiegen.

hab Link Prefetching deaktiviert und einen wirklichen geschwindigkeitsunterschied hab ich nicht bemerkt. allerdings brauch firefox etwas weniger speicher^^

kurz: bis jetzt ist mir noch kein nennenswerter nachteil aufgefallen