Finix Snake

Royal_Flush

Vertrauter
Hallo liebe Scharesoft-Community,

Ich möchte dies hier in Zukunft als Projektthread für unser erstes größeres Projekt nutzen.

Wer ist "wir"?
"Wir" besteht aus meiner Wenigkeit sowie einem nicht im Forum registrierter Kumpel von mir. Wir haben uns den Namen Finix-Entertainment gegeben (Daher auch diese "F" als mein Avatarbild)

Um welches Projekt handelt es sich?
Wir entwickeln gerade ein Snake. Aber nicht irgendein Snake, wie es jeder auf dem Handy hat. Zum einen ist unser Snake graphisch aufpoliert und unterstützt Items. Zudem hat es einen sehr spaßigen Multiplayermodus, der das Herzstück bildet.

Wie weit seit ihr?
Die aktuelle Version ist 0.610. Hierbei handelt es sich um eine Alpha-Version, es sind also noch lange nicht alle Elemente, die wir uns wünschen eingebaut. Momentan kann man...
  • mit bis zu vier Spielern (an einem Computer) gleichzeitig durch die Spielwelt kriechen
  • sechs verschiedene - gute oder schlechte - Items erlangen
  • vier verschiedene Fruchtarten fressen
  • die Bewegungsgeschwindigkeit vor Spielstart frei variieren

Was habt ihr noch vor einzubauen?
Geplant sind momentan...
  • Ein ansehnliches Startprogramm, das die Konsole ersetzt
  • Mehrere Spielmodi (z.B. gegenseitiges Auffressen)
  • Ein LAN-Modus (optional; ja nachdem, als wie schwer es sich erweist, so etwas zu programmieren)
  • Mehr Früchte, Items, Hintergründe

Kann ich Screenshots sehen?
Bitteschön: :)


Benutzt ihr eine Game-Maker-Software?
Nein. Die Graphiken wurden mit Blender und Paint.net erstellt. Die Programmierung erfolgte komplett in C++ via Microsofts Visual Studio Express 2008. Nur für die Darstellung auf dem Bildschirm haben wir auf bereits vorhandene Bibliotheken zurückgegriffen (SDL).

Wo kann ich die aktuelle Version herunterladen?
Bis wir eine eigene Website mit genug Webspace haben, werden die aktuellen Versionen auf ultrashare.de hochgeladen. (Hinweis: Ultrashare löscht die Datei, wenn sie 30 Tage lang nicht heruntergeladen wurde. Sollte also jemand aufgrund dieser Beschränkung das Spiel nicht herunterladen können, soll er mir bitte eine PN schicken.)
Version 0.610 (aktuell) : http://ultrashare.de/f/0704/Snake.zip.html
Version 0.600 : http://ultrashare.de/f/5138/Snake.zip.html (PW: finix)

Wie kann ich euch weiterhelfen?
Schick uns deine Ideen und Verbesserungsvorschläge! wenn sich jemand mit LAN-Programmierung auskennt (und Lust hat, es mir zu erklären oder bei uns mitzuarbeiten), soll er sich bitte ebenfalls bei mir melden. (Natürlich am einfachsten über PM)


Rückmeldungen, Ideen, Morddrohungen sind natürlich immer gern gesehen:)



Nachtrag:
Es kann passieren, dass folgender Fehler auftritt:

In diesem Fall bitte das VCRedist-Pack von Microsoft installieren: Link auf Microsoft Der Fehler hat etwas mit unserer Entwicklerumgebung zu tun und kann von uns nicht behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint zumindest nen Blick Wert zu sein, ich schaus mir mal an.
ich wollte eigentlich schon immer mit C++ anfangen, aber bin nie dazu gekommen :D
wies aussschaut kann man damit ja ne menge tolle sachen machen...
mal sehen, ich teste mal

also, ich kann das Spiel nicht starten. Die Konsole öffnet sich, ich gebe Spielerzahl und Geschw. ein, aber danach tut sich nix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal, ob im entpackten Ordner ein Unterordner "Data" (mit Unterordnern "Snakes", "Items", "Fonts" und "Backgrounds") ist. Bei mir ist es hin und wieder mal vorgekommen, dass mein Entziper den aus irgendeinem Grund nicht extrahiert hat...
 
Also sehe ich das richtig, dass du nach Eingabe der Geschwindigkeit Enter drückst und dann stürzt das Programm kommentarlos ab? Das geschieht nämlich eigentlich nur, wenn eine Datei fehlt...

Hast du folgende Dateien im Data-Ordner:
/Backgrounds/Grass01.bmp
/Fonts/GOTHICB.TTF
/Snakes/SnakeBlue.bmp
/Snakes/SnakeGreen.bmp
/Snakes/SnakeRed.bmp
/Snakes/SnakeOrange.bmp
/Items/Food.bmp
/Items/DoublePoints.bmp
/Items/DoubleSpeed.bmp
/Items/FalfSpeed.bmp
/Items/Kill.bmp
/Items/NoControl.bmp
/Items/NoPoints.bmp
Und ich hoffe du hast den Ordner extrahiert und startest die .exe nicht aus der .zip raus.
 
extrahier ists, ja. Aber jetzt hab ichs gefunden, der Background fehlt mir. Sonst ist alles da.

edit: so, neu entpacken hat geholfen, ist jetzt alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Hoster suchen. Evtl. diffamiert Ultrashare ja die Dateien...
Versuchs mal aus der zip rauszubekommen, wenn es nicht funktioniert, schreib mir eine PN, dann schick ich die die Datei per E-Mail oder auf einem anderen Weg.
 
wie geschrieben, erneutes runterladen und entpacken hat geholfen. Zum Spiel an sich: Die Grafik geällt mri größtenteils, ausser dass der Hintergrund nicht so toll ist finde ich, passt einfach nicht so gut. Ansonsten hat da sSpiel sicherlich Potenzial, ist halt mal was anderes als das normale Snake. Auch wenn ne kleine Readme vielleicht nützlich wäre, wo unter anderem einmal der Inhalt des Data Ordners aufgezählt werden sollte, damit sowas wie bei mir grad nicht nochmal passiert^^ und evtl. sollte noch dazugeshcrieben werden was die Geschwindigkeit genau bedeutet, weil ich hab grad auf 1 gespielt und das war doch arg langsam. Ist das sozusagen "cm pro Sekunde oder so?" weil so kommts mir nämlich vor.

anderer Hoster hätte auch was.
 
ReadMe... Ich wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte, in den Ordner zu schieben :shock:

Zur Geschwindigkeit: Genau genommen gibt die Zahl die Bewegungen pro Sekunde an.
 
eine Readme wär durchaus nicht schlecht ... da sollt zumindest drinstehen, welche Controls für die einzelnen Spieler genutzt werden (erster Spieler: Pfeiltasten, zweiter Spieler: WASD, dritter & vierter Spieler: ???) ... dann wärs auch ganz interessant, wenn da drin steht welche Wirkung die einzelnen Items haben (momentan scheinbar gar keine, zumindest konnte ich nichts feststellen)
 
doch, es gibt ein Item dass schneller macht (3 grüne Pfeile) eins was wieder auf normalen SPeed zurücksetzt (ein roter Pfeil) eins was gluab ich doppelte Punkte kurzzeitig bringt oder so (2 Münzen?)
 
So neue Version geupped.

Changelog:
  • Readme hinzugefügt.
  • Kleiner (provisorischer) Lizenzvertrag hinzugefügt.
  • Das Programm generiert nun bei Fehlen einer Datei eine sinnvolle Fehlermeldung, anstatt einfach abzustürzen.
  • Einige kleine Änderungen in der Programmstruktur; keine Auswirkungen.