Folgendes ist der Erinnerung entnommen und muss nicht stimmen oder leserlich ausgedrückt sein:
Zauber mit Effekt auf Spieler über Zeit anhand von gebräuchlichen Beispielen:
Eichenhaut ohne Kampf = keine Erfahrung
Eichenhaut während des Kampfes = Erfahrung
Eichenhaut vor Kampf = Erfahrung bei Involvierung des Spielers in den Kampf (muss nicht heißen, dass er getroffen wird oder trifft)
Trifft auch auf "Mantelzauber" der Zerstörungsmagie und Beschwörungen (wie einen Flammenatronachen) zu.
Zauber mit Soforteffekt auf Gegner:
Feuergeschoss in Kampf auf Gegner = Erfahrung
Feuergeschoss in Kampf an Gegnern vorbei = keine Erfahrung
Feuergeschoss in Kampf auf Verbündeten = ? (vermutlich keine Erfahrung)
Feuergeschoss außerhalb des Kampfes auf den Verbündeten = ?
Feuergeschoss außerhalb des Kampfes sonstwohin, dass es keinen trifft = keine Erfahrung
Allgemein habe ich in Erinnerung, dass Veränderungsmagie (wenn man nicht gerade nach Leben auf dem Marktplatz spürt) langsam ansteigt und Illusionsmagie rasend schnell. Vielleicht war meine Veränderungsmagie aber auch wesentlich weiter, als ich mit Illusion angefangen habe ...
Handwerk
Alchemie:
Heiltrank (Wert <10Gold) = Erfahrung nicht nennenswert
Gift (Wert >500Gold, gerne mal über 1000, Tränke mit 4 oder mehr Effekten - wie zwei Schüsseln Salz vermischt) = mindestens eine Stufe Aufstieg
-> Erfahrung nach Trankwert
Erfahrung beim Konsumieren von Zutaten = Minimal - Abhängigkeit von Wert kann ich deswegen nicht feststellen
Verzauberung:
Da weiß ich nur, dass das Entzaubern von Waffen beinahe nichts bringt, aber das von Rüstung und Kleidung gleich mehrere Stufen.
Schmieden:
Wie ich mitbekommen habe ergab das Schmieden von Waffen immer gleich viel Erfahrung, egal ob daedrisch oder eisern. Das wurde wohl später "nachgebessert". Ein Eisendolch gibt seither weniger Erfahrung als beispielsweise ein Dwemer-Streitkolben.
-> Abhängigkeit von Wert des Geschmiedeten
An das Verbessern von Waffen und Rüstungen kann ich mich aus meiner Erfahrung heraus über den Erfahrungswert nicht mehr äußern