Fertigkeitsverbesserungen

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Irgendwie, habe ich noch nicht verstanden, nach welcher Logik sich Fertigkeiten verbessern. Spielen, tu ich eher den Krieger (Kaiserlicher).
Wenn ich z.B. Eichenhaut (Veränderung) wirke, passiert fast gar nichts (Mana 90).
Wenn ich dagegen Lautlosigkeit (Illusion) auswähle, steige ich alle 1-2 Anwendungen auf (Mana 127).
Schmieden, ging auch sehr schnell, aber Alchemie, passiert fast gar nichts.

Kennt hier einer die genauen Abhängigkeiten?

du kriegst für jede anwendung eine bestimmte anzahl an EP für diese fähigkeit. und die fähigkeiten brauchen unterschiedliche ep um aufzusteigen.

Meister Zauber bringen mehr XP als Anfänger Zauber.
Die Zauber brauchen ein Ziel. Leben entdecken in der Wildnis bringt nichts - auf den vollen Markplatz bekommst du mehr XP.

• Like
Reaktionen: Veterano
Meister Zauber bringen mehr XP als Anfänger Zauber.
Die Zauber brauchen ein Ziel. Leben entdecken in der Wildnis bringt nichts - auf den vollen Markplatz bekommst du mehr XP.
Das ist schon klar. Aber auch, wenn Eichenhaut ein Novizenzauber ist und Lautlosigkeit ein Lehrlingszauber, bin ich schon erstaunt, dass man einmal 20 mal und einmal 2 mal anwenden muss um aufzusteigen. Beide Sprüche sollten unabhängig vom Ziel sein.

Die Höhe der XP beim Schmieden, Alchemie und Verzauberung ist vom Wert des erstellten Gegenstandes abhängig.
Ist auch meine Erfahrung. Was ich noch nicht getestet habe, wenn ich z.B. mit einer starken Einhandwaffe losprügel, bringt da ein Teffer mehr als bei einer schwachen Waffe? In MW und Obl habe ich oft eine schwache Waffe genutzt um schneller zu leveln, gibt das hier auch Sinn oder ist der Fortschritt vom Schaden abhängig?

In Skyrim muss der Zauber auch etwas Nützliches bewirken, damit du Erfahrung bekommst. So bringt dir zum Beispiel ein Leben entdecken Zauber auch nur Erfahrung wenn du damit ein Lebewesen sichtbar machst (bei mehreren übrigens auch mehr Erfahrung).

Ich nehme an, dass du bei Eichenhaut während der Wirkung des Zaubers getroffen werden musst, damit es Erfahrung bringt.

• Like
Folgendes ist der Erinnerung entnommen und muss nicht stimmen oder leserlich ausgedrückt sein:

Zauber mit Effekt auf Spieler über Zeit anhand von gebräuchlichen Beispielen:

Eichenhaut ohne Kampf = keine Erfahrung
Eichenhaut während des Kampfes = Erfahrung
Eichenhaut vor Kampf = Erfahrung bei Involvierung des Spielers in den Kampf (muss nicht heißen, dass er getroffen wird oder trifft)
Trifft auch auf "Mantelzauber" der Zerstörungsmagie und Beschwörungen (wie einen Flammenatronachen) zu.

Zauber mit Soforteffekt auf Gegner:

Feuergeschoss in Kampf auf Gegner = Erfahrung
Feuergeschoss in Kampf an Gegnern vorbei = keine Erfahrung
Feuergeschoss in Kampf auf Verbündeten = ? (vermutlich keine Erfahrung)
Feuergeschoss außerhalb des Kampfes auf den Verbündeten = ?
Feuergeschoss außerhalb des Kampfes sonstwohin, dass es keinen trifft = keine Erfahrung

Allgemein habe ich in Erinnerung, dass Veränderungsmagie (wenn man nicht gerade nach Leben auf dem Marktplatz spürt) langsam ansteigt und Illusionsmagie rasend schnell. Vielleicht war meine Veränderungsmagie aber auch wesentlich weiter, als ich mit Illusion angefangen habe ... ;)

Handwerk

Alchemie:
Heiltrank (Wert <10Gold) = Erfahrung nicht nennenswert
Gift (Wert >500Gold, gerne mal über 1000, Tränke mit 4 oder mehr Effekten - wie zwei Schüsseln Salz vermischt) = mindestens eine Stufe Aufstieg
-> Erfahrung nach Trankwert
Erfahrung beim Konsumieren von Zutaten = Minimal - Abhängigkeit von Wert kann ich deswegen nicht feststellen

Verzauberung:
Da weiß ich nur, dass das Entzaubern von Waffen beinahe nichts bringt, aber das von Rüstung und Kleidung gleich mehrere Stufen.

Schmieden:
Wie ich mitbekommen habe ergab das Schmieden von Waffen immer gleich viel Erfahrung, egal ob daedrisch oder eisern. Das wurde wohl später "nachgebessert". Ein Eisendolch gibt seither weniger Erfahrung als beispielsweise ein Dwemer-Streitkolben.
-> Abhängigkeit von Wert des Geschmiedeten
An das Verbessern von Waffen und Rüstungen kann ich mich aus meiner Erfahrung heraus über den Erfahrungswert nicht mehr äußern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also mit Schmieden mache ich immer möglichst einfache Dinge, die kaum Ressourcen benötigen.
Am Anfang wäre das der Eisendolch bis 30, 1 Eisenbarren und 1 Lederstreifen.
Ab dann kann man den Dwemerbogen machen, wenn ich mich richtig erinnere einen Dwemermetallbarren und 1 Lederstreifen.
Ab orkisch weiß ich es gerade nicht genau, ich glaube da ist der Bogen ebenfalls gut, was Ressourcenhandling angeht.
Ebenerz -> Bogen (kostet glaube ich 2 Ebenerzbarren und sonst absolut nichts).

Dadurch hat man eine enorme Menge an Gegenständen, die auch einiges wert sind.
Ich habe dann aber das ganze noch verfeinert, und eine Waffe mit Seelenfalle für 1 sek verzaubert. Dadurch werde ich mit jedem Angriff, der tötet eine Seele einfangen können.
Mit der entsprechenden Menge an Seelensteinen bepackt, renne ich dann durch ein paar dungeons und klaube mir ein Sammelsurium an Seelen zusammen.
Und dann werden alle Gegenstände verzaubert. Das steigert ihren Wert, und meine Verzauberungsfertigkeit, und das recht flott.

Soweit gibt es diverse Möglichkeiten (ich sehe sie als Glitches an), um auch ohne Kampf Angriffsfertigkeiten oder Beschwörungszauber schnell aufzuleveln.
Es ging eine Zeit lang, dass man sein Pferd mit Feuerbällen beschießt und dafür Punkte bekommt. Außerdem konnte einfach immerwieder Seelenfalle auf eine Leiche wirken, und schon war man Meister in Beschwörung.
Ich weiß nicht, ob das immernoch möglich ist...

• Like
Ein typischer Crafting Tag bei mir sieht etwa so aus:

- ich spiele das Spiel, erledige Aufgaben und sammle dabei ein was brauchbar ist (Erzabbau, Pflanzen, Felle)
- ich besorge mir möglichst schnell den Zauber Umwandeln, mit dem ich Eisenerz in Golderz verwandle
- ich klappere Farmen nach Weizen ab und stehle hier und da mal einen Riesenzeh (gekauft natürlich auch)
- Felle von meinen Jagdausflügen werden gegerbt und in Leder und Lederstreifen verarbeitet, Erze werden in Barren geschmolzen
- dann werden Goldringe geschmiedet und diese verzaubert ---> ausreichend Geld um sich leere Seelensteine zu kaufen + einiger Materialien
- Seelenfalle auf einer Waffe ist enorm hilfreich oder eine beschworene Waffe mit entspr. Talent ---> gefüllte Seelensteine
- verzauberte Gegenstände entzaubern, der restliche Plunder wird verkauft, ich verzaubere sehr gern Eisendolche mit den kliensten Seelensteinen
- am Alchemietisch kann man gerne mal Weizen+Riesenzeh//Weizen+Blaue Bergblume//Flusspeitscher+Todesglockenblume+Chaurusei//Vampirstaub+Mondfalterflügel//Flusspeitscher+Koboldschemel+Mora Tapinella// Riesenzeh+Bärenklaue+Hängemoos//Chaurusei+Knoblauch+Mondfalterflügel versuchen... es gibt unzählige TEURE Tränke (wichtig ist einzig der Wert nicht die Nützlichkeit) die einen sehr schnell Geld in die Kasse spülen
- beim schmieden habe ich die besten Erfahrungen mit Dwemerrüstungen gemacht, das Rohmaterial liegt in den Dwemerruinen ja massig rum, danach verbessern und verzaubern...
- wichtig: ich aktiviere immer den entsprechenden Wächterstein für schnelleren Fortschritt und schlafe auch mal aus...

mfg Maximus

• Like
Zum Schmieden: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Bethesda das Leveling mit einem der Patches geändert. Am Anfang war es egal, jeder geschmiedte Gegenstand hat gleich viel Erfahrung gebracht. Inzwischen hängt die Erfahrung, soweit ich weiß, vom Wert des erzeugten gegenstandes ab.

Zum Schmieden: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Bethesda das Leveling mit einem der Patches geändert. Am Anfang war es egal, jeder geschmiedte Gegenstand hat gleich viel Erfahrung gebracht. Inzwischen hängt die Erfahrung, soweit ich weiß, vom Wert des erzeugten gegenstandes ab.

Ja, weil man Schmieden eben am Anfang ruckzuck auf 100 hatte, mit paar Eisendolchen und jetzt hängt es eben auch vom Wert ab.