Feomathar

Der Anfang gefällt mir schonmal, werde mir die nächsten Kapitel auf jeden Fall auch durchlesen!
Und der Vergleich mit HdR wird wohl bei beinahe jedem Buch versucht, allerdings sehe ich bisher kaum Parallelen dazu bei dir. Viele Fantasyromane fangen an einem idyllischen Ort an, ob das nun Beutelsend oder Calovia ist spielt keine Rolle für die folgende Handlung (zumindest normalerweise).
Dein Schreibstil ist gut, die Verwendung einiger älterer Wörter ist positiv zu erwähnen und wie du auch schon gesagt hast machen das auch andere Fantasyautoren. Nur das Wort "Nachhut" passt irgendwie nicht ;)
Mach auf jeden Fall weiter! :good:

• Like
Reaktionen: smith und Saphira_01
Ich werd mir mal was überlegen, was ich statt "Nachhut" einsetzen kann ;).

Edit: So, das zweite Kapitel meines Buches ist fertig. Ich habe mich diesmal bemüht, weniger "komplizierte" oder "komische" Wörter zu verwenden. Ihr könnte es ja mal durchlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smith
Weiter so

Gefällt mir und macht vor allem Lust auf mehr; da drängen sich dann doch schon einige Fragen auf, und das schon nach zwei Kapiteln :good:
Dein Schreibstil hat sich wirklich ein wenig verändert, er wirkt moderner, aber auch glatter und eleganter - in meinen Augen (noch) besser. Was mich ein wenig stört ist, dass du sehr wenige Absätze machst - das kann allerdings Geschmackssache sein, macht aber das Verstehen der Abschnitte teilweise doch etwas schwieriger.
Nett wäre es auch, wenn du ein paar wirklich originelle Ideen einarbeiten könntest oder zumindest Ideen, die nicht in beinahe jedem Fantasyroman auftauchen (elegante, über-weise :) langlebige Elfen und grummelige, bärtige, langlebige Zwerge tauchen leider zu häufig auf - ihre Verwendung ist nicht schlecht, aber das Ganze lässt sich gut mit eigenen Ideen erweitern). Wenn du das sowieso machst / gemacht hast, ignoriere diesen Absatz einfach ;)
(Zwei oder drei Schreibfehler sind mir aufgefallen, allerdings hab ich sie mir nicht gemerkt ;) Außerdem fängt irgendwo ein Satz mit "Doch dennoch ..." an.)

Ansonsten: frohes Werken!
Ich warte auf Kapitel 3 bis 10 :D

• Like
Das mit den Absätzen tut mir leid, aber das hat einen Grund:
Ich tippe Texte, bevor ich sie ins Internet stelle, erst auf dem Computer vor, um sie auf Rechtschreibung, Sinn, usw. zu überprüfen.
Ich kopiere sie dann später in einen Spoiler auf diese Seite, und dabei gehen meine Absätze, die eigentlich existieren verloren.
Wenn ich sie nachträglich setze, passiert mir immer der Zeilenumsprung, und das sieht dann auch doof aus und verschwendet sehr viel Platz.
Aber ich werd mal versuchen, dass ich das in den Griff bekomme ;)
Falls nicht, dann habe ich mein bestes gegeben :)

Die originellen Ideen kommen in der Tat noch,
aber da es ein richtiges Buch werden soll, ziehen sich einige Handlungen etwas in die Länge ;)
Bisher ist ja zum Beispiel noch nicht wirklich viel passiert. Das ändert sich aber später noch. In zwei bis drei Kapiteln gehts dann auf jeden Fall mit der Hauptstory los, die euch hoffentlich gefallen wird :)

Ansonsten: danke für dein nettes Feedback :)

• Like
Ja, das mache ich auch. Bevor ich einen Roman-Blog schreibe, prüfe ich erst am PC, ob das so richtig ist. Denn ich möchte ja wie du, Saphira auch nicht ins "Fettnäpfchen" treten, wenn eine "reifere Person" das hier durchliest.

Sicher, das mit dem Zeilensprung und den unterschiedlichen Absätzen ist auch für mich nicht einfach zu machen. Doch, wenn man sich genug motiviert, dann klappt die Veränderung in 1-2 Stunden im Internet. Die Möglichkeiten, wenn auch leicht eingeschränkt, haben wir ja.

Sicher werden sich einige Handlungen von dir in die Länge ziehen. Aber auch die Längen können spannend sein. Ich hoffe auch, du bekommst nicht wie ich eine "Sinn- und Denkkrise" und kannst zügig an dem Buch weiter arbeiten.

Cherubion

• Like
Ich hoffe auch, du bekommst nicht wie ich eine "Sinn- und Denkkrise" und kannst zügig an dem Buch weiter arbeiten.
Cherubion

Das dürfte eigentlich nicht passieren, denn ich habe ja die Rohfassung vorliegen (auch wenn sich die Geschichte in geringen Handlungen unterscheidet) ;)
Bein meinen nächsten Kapiteln werd ich auf Absätze achten, und wenn ich Zeit habe, nehme ich mir auch die ersten beiden vor ;)

• Like
Ja, das wäre schön. Aber wenn du schon die Rohfassung vorliegen hast und sie entsprechend verbesserst, dann kann ja dein Buch weiter geschrieben werden.

Cherubion

• Like
3. Teil ist erschienen

Genau, das habe ich auch vor ;).

Das nächste Kapitel wird vielleicht noch am Wochenende erscheinen.
Falls ich es bis dahin nicht schaffe, kommt es nächste Woche raus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke dir für das dritte Kapitel, das ich grade erst entdeckt habe ... wenn du einen neuen Post machen würdest, wenn du das nächste Kapitel veröffentlichst, wäre das toll, denn Edits tauchen nicht als neuster Eintrag auf und ich hab das dritte Kapitel nur entdeckt weil ich nachfragen wollte ;)
Hat mir auf jeden Fall gefallen :good:

• Like
So...ich möchte gerne auch mal meinen Senf dazu abgeben.
1. Es ist gut, wenn du mal nen richtigs Buch machst und das auch verlegt wird, will ich das haben^^
2. Die die meinen ihr Schreibstil sei komisch, die haben wohl noch nie richtige Fantasybücher gelesen und glauben Comics seien vernünftige Lektüre :roll:
3. Gibts keins fällt mir nix zu ein xD

• Like
Reaktionen: Saphira_01
Dankeschön ! :)

Freut mich zu hören, dass dus kaufen würdest
Aber ich glaub nicht, dass es für nen Verlag reichen würde ;)
*negativ denk* :lol:
_____________________________________________________________-

Titelbild des Buches ist fertig ! Hach, ist es nicht wundervoll ?

Zuletzt bearbeitet:
Immer positiv denken ;)
Selbiges hat Paolino (Autor von Eragon) auch von seinem Werk gedacht und nun ist es so gut, dass er statt "nur" drei Bände vier macht.^^

• Like
Da hast du recht, aber er kann glaub ich auch ein bissel besser schreiben. ;)
Er lässt seine Seiten ja noch mal professionell überprüfen, bevor sie richtig zur Geschichte gehören. Und ich hab keinen professionellen Prüfer (sprich: Autor).
Nur ein kleiner Hinweis: er heißt "Paolini" ;)

Stimmt auch wieder, dass er professionelle Hilfe hat und das ist mir wirklich peinlich,dass ich den Namen falsch geschrieben habe, dabei habe ich extra auf den Buchrücken nochmal nachgeschaut.

Ach, das mit dem Namen ist doch null problemo ;)
Du weißt gar nicht, was ich manchmal aus Wörtern mache :lol:

Ja, durch professionelle Hilfe kann man es weit bringen - wenn man die nötigen Kontakte hat. Einige Autoren sind bei sowas aber sehr offen. Die helfen einem einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
So, Feomathar geht jetzt weiter

Das 4. Kapitel ist da !

:good:
Ein paar kleinere Ausdrucks- und Formulierungsfehler habe ich gefunden (und wie üblich schon wieder vergessen - waren eher schlechte als falsche Formulierungen). In Aranos' vorletztem Satz ist ein kleiner Schreibfehler (wiederholfen ;))
Allgemein: Anreden werden groß geschrieben (Ihr und Sie); außerdem sollte man bei einer Form der Anrede bleiben, wenn möglich. Der Händler begrüßt die Menschen mit "Sie", fährt fort mit "Ihr" (wenn ich mich nicht irre) und geht später ins vertrauliche "ihr" über.
Ansonsten war es mal wieder sehr angenehm zu lesen :good:

PS: Wenn du möchtest, lese ich deine Kapitel Korrektur (kann man das so sagen?). Kannst mir einfach eine PN schreiben, denn obwohl ich kein professioneller Schreiberling bin, bin ich manchmal doch recht wortgewandt ;)

• Like
So nachdem ich lieb gebeten wurde hier mal meine Meinung kundzutun, dann werde ich das tun. Nehm es bitte nicht falsch auf, aber das folgende ist einfach nur meine Sicht der Dinge. Ich schreibe Buchreviews in meiner Freizeit und bin vorallem im Fantasy-Sektor relativ belesen, also bitte nicht bös' sein fuer den ein oder anderen Satz...

----------------------

Also der Anfang ist, und so leid es mir tut dass zu sagen, eine schlechte Kopie der Herr der Ringe Filmversionen, sogar komplette Sätze wurden da fast 1:1 uebernommen. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Ablauf, das gleicht sich aufs Haar, da hilft es auch nicht den dunklen Herrscher ein Buch statt einem Ring zu geben. Auch wenn das hier schon oft diskutiert wurde, gerade den Prologe kann man so schön anders gestalten...warum muss da jeder einen bösen Herrscher nehmen der die Welt erobern will und wiedermal seine ganze Macht an einem Gegenstand hängt? Sorry - das ist Einfallslos, da könnte ihr mich noch so sehr schlagen. Wer seinen Prolog nicht originell gestaltet, denn die Aufgabe ist nunmal etwas zu erklären was im Laufe der Geschichte eine Rolle spielt, der braucht ihn nicht. Dann fang mit dem ersten Kapitel an und lass den Rest anderweitig mit einfliessen. Es gibt soviele Arten dies zu schaffen, Flashbacks, Erzählungen etc. Grundsätzlich solltest du aber nochmal gezielt am Prolog feilen, weil wenn man ihn liest sieht man klare parralelen zu dem Film-Intro, Vadding und Wolfsladys einwand sind da nichtig da man nie alles komplett neu schaffen kann, aber und jetzt kommt das aber, es gibt viele Möglichkeiten sich abzuheben, und das macht in meinen Augen eine Geschichte aus.

Doch dann durchfuhr ein leichter Rückschlag seine Krieger; einer seiner besten Offiziere verstarb durch den Dolch einer Elfenmagierin. Der Herrscher war nun dazu gezwungen, einen Teil seiner Armee selbst anzuführen.

Das ist zu unlogisch, sorry, kannst mir nicht erzählen das der grosse herrscher nur genau einen einzigen guten Offizier hatte...wobei Offizier hier mich auch mehr an das heutige Militär erinnert als an Fantasy. Weiter unten dann "feurige Wände" und solche Spässe, ui, ui, ui sprachlich noch verbesserungswuerdig.

Der Krieger hatte es an einen Bibliothekar verkauft, dieser gab es an eine junge Händlerin aus dem Süden weiter. Sie vermachte es ihrem Bruder, bevor sie in den Dienst eines jungen Ritters trat, und dieser verkaufte es einem fahrenden Händler. Und dieser fahrende Händler suchte nun nach jemandem, der das Buch in Ehren halten würde, auf das der Herrscher es niemals zurückbekommen würde und seine Macht für alle Ewigkeit gebrochen war.

Das ist lächerlich, ein Buch der Macht wird nicht verkauft...theoretisch muessten alle Völker sich dagegen wehren das dies einfach so frei zugänglich gemacht wird, sorry aber das sollte man gleich komplett streichen. Dann schreib lieber das es von den Völkern beschuetzt wurde und dann gestohlen wurde, ist zwar aucgh 0815 aber immerhin etwas logischer.

Der Rest der Kapitel ist ganz gut geschrieben, erinnert mich aber viel zu stark an Herr der Ringe, also nicht der Verlauf sondern im Grunde verschiedene kleinere Aspekte, Personen die die selben Bewegungen haben, selben Ziele nun zuletzt im 4 Kapitel besonders. Ganz wegstreichen kann man es nicht, natuerlich nicht, aber versuchen sich etwas vom klichee-Fantasy abzuheben sollte man. Wie gesagt nicht schlecht, die Längen gefallen mir persönlich, mochte ich auch schon in hdr.

Mein Calovia ist 3 Jahre alt, da gabs noch nicht mal Oblivion !

Bitte? Colovia ist doch nicht erst in Oblivion rausgekommen. Das wurde schon im Kleinen Reisefuehrer durch das Kaiserreich verwendet, und der ist von 1997...

aber da es ein richtiges Buch werden soll,

Gibt es auch keine richtigen Buecher? :-D

2. Die die meinen ihr Schreibstil sei komisch, die haben wohl noch nie richtige Fantasybücher gelesen und glauben Comics seien vernünftige Lektüre

Bitte? Es geht ums Prinzip wenn man in einem Stil schreibt Fantasy-Stil, also wenn man es älter klingen lassen will, dann gehört einiges dazu, nämlich wissen wie man damals geschrieben hat, das erreicht man mit viel Arbeit die investiert werden sollte, mit viel lesen der damaligen buecher. Wenn du sagst du willst in einem Fantasy-Stil schreiben, dann zieh das auch durchs ganze Buch durch. Ergo, ich habe bis jetzt noch nichts aussergewöhnliches, Fantasy-wort-mässiges gelesen, also fuer mich ist das hochmodern was du schreibst, wenn man das Szenarion mal weglegt.

Er lässt seine Seiten ja noch mal professionell überprüfen, bevor sie richtig zur Geschichte gehören. Und ich hab keinen professionellen Prüfer (sprich: Autor).

Diesen Typen nennt man Lektor und sowas mache ich freizeitmässig, oder besser bin in Ausbildung.

So kurz aber meine Zeit ist derzeit auch etwas begrenzt. Wuensch dir was fuer die Geschichte und keep going ;)

greetz
Deepfighter