Feindflug

Eternus

Vertrauter
feindflug_pin.jpg

Feindflug

Das Elektro-Industrialprojekt Feindflug (ursprünglich nur als Projektname gedacht) wurde im Jahre 1995 gegründet und besteht seit diesem Datum bis heute. Und auch seit dieser Zeit produzieren sie eine Stilrichtung, die man mit "Industrial-Electro" nur unzureichend beschreiben kann.
Fakt ist, Feindflug sind anders als herkömmliche Electro-Bands: Durch Einstreuen von Zitaten, Aufnahmen und Reden aus der Zeit des Nationalsozialismus und ein unglaubliches Geschick bei der Komposition versuchen Feindflug, die Nazizeit musikalisch zu rekapitulieren, den Zuhörer zum Nachdenken zu bewegen und schaffen es (zumindest bei mir) jedes Mal aufs Neue.
Schwer zu erklären - aber lassen wir besser Feindflug selbst sprechen:


Feindflug vor einem Konzert auf dem Wave-Gotik-Treffen 1999 schrieb:
Jede Form der Verherrlichung/Verharmlosung des Zweiten Weltkrieges widerspricht der Intention dieses Projektes. Es will vielmehr deutlich machen, dass gerade diese Epoche der Geschichte, den Beginn einer neuen technologischen Kriegsführung darstellt, in der das Individuum zum millionenfachen Opfer wurde/wird. Hier wird nicht mit irgendetwas kokettiert, sondern das Album des Projektes ist ein Zyklus zu Aufstieg/Motiven/Handlungen/Untergang der Nazis von 1933-1945. In diesem Sinne müssen auch Musik/Samples/Bilder/usw. unbedingt als thematische Symbiose betrachtet werden. Bezüge des Themas zum aktuellen Zeitgeschehen ergeben sich jeden Tag neu... Das Projekt vertritt definitiv kein faschistoides Gedankengut! Oder würde es sonst Titel geben, wie „Stukas im Visier“ bzw. „Kahle Bedrohung“?! Die Mühe, auch mal etwas zu hinterfragen, muß man sich schon selbst machen... Use your brain and think about it! Use your brain and think about it!

Line-Up​
Gitarre​
Zero Kelvin​
Schlagzeug​
Matze​
Schlagzeug​
Soli​
Schlagzeug​
Jan​

Diskographie
1997 - Feindflug (1. August 1940 - "Erste Version")
1997 - Feindflug (1. August 1940 - "Zweite/Dritte Version")
1998 - I./St.G.3
1999 - Feindflug "Vierte Version"
1999 - Im Visier
2000 - Sterbehilfe
2002 - Hirnschlacht
2003 - I./St.G.3 (Phase 2)
2004 - Kollaboration
2005 - Volk und Armee
2006 - We'll F*ck You Up! (feat. Supreme Court)
2006 - ...hinter feindlichen Linien (DVD)​




Quellen: de.wikipedia.org/wiki/Feindflug (Informationen), www.blackrain.de (Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Feindflug. Hab es vor ein paar Jahren noch rauf und runter gehört.
Irgendwann wird man davon ganz Gaga.
 
Eternus schrieb:
[...]den Zuhörer zum Nachdenken zu bewegen und schaffen es (zumindest bei mir) jedes Mal aufs Neue.

Das geht mir genau so... Besonders beim Album Sterbehilfe ist mir das aufgefallen.
Ich mag die Gruppe jedenfalls, auch wenn es einige Lieder gibt bei denen mir die immer selben Rythmen irgendwann auf den Geist gehen.
 
Feindflug find ich richtig klasse! ^^
Sowohl vom Klang her als auch von der Thematik finde ich es absolut hörenswert, vorrausgesetzt man kann mit dem Genre überhaupt etwas anfangen.
Die Monotonie kann tatsächlich recht abschreckend wirken, aber insgesamt sagt mir Feindflug ziemlich zu.

Gruß, Doom
 
Ich mag Feindflug nicht. Die Lyrics sind zwar größtenteils iO aber das drumherum gefällt mir nicht. Davon abgesehen konnt ich mir das jetzt über 2 Jahre fast täglich beim Ex anhören.. nee reicht erstmal :-D
 
Ich hab mal aktualisiert, es hat personelle Veränderungen gegeben... (für die, die es noch interessiert)
 
Also ich habe erst neulich diese Band für mich entdeckt, sie haben wirklich sehr atmosphärische Lieder aber sie haben auch ein paar schelchte. Die Lieder sind auch sehr schön wenn man Spiele wie Battlefield spielt :)
 
Feindflug...einfach nur klasse. Vor allem live. Abgesehen von einigen, scheinbar nicht so ganz intellektuellen Leuten, die es nicht schaffen, die Texte/Kompositionen richtig einzuordnen und zu deuten, und dann Feindflug aus anderen Gründen genial finden als z.B. ich.

Denkt dran: ohne Sieg, kein Heil ;)

____________________________________
Also ich habe erst neulich diese Band für mich entdeckt, sie haben wirklich sehr atmosphärische Lieder aber sie haben auch ein paar schelchte. Die Lieder sind auch sehr schön wenn man Spiele wie Battlefield spielt :)
:roll: