Und etwas zu schreiben das eben dieses auslesen (also, ständige auslesen von allem was Oblivion macht) übernimmt und im Fall eines CTD reagiert und ein LOG schreibt? Ich weis, das ist nicht einfach, und sicher auch Perfomance lastig, aber man könnte es ja nur dann benutzen, wenn häufiger Abstürze kommen und einem die Ursache nicht klar ist. Das Daten gespeichert werden sieht man doch, wenn man die Console öffnen und da stehen solche Sachen wie "Load 135841ß. s0415" und was weis ich was für merkwürdiges Zeug ->
. "Gespeichert" ist hier nur ein ausdruck für "irgendwie igendwo festgehalten". Oder spinne ich und ich bilde mir das einfach ein?
Also, was fehlt ist ganz klar etwas das die letzten, sagen wir mal 3 oder von mir aus auch 10 "operationen" im Spiel speichert (in die und die Zelle bewegt, mit dem und dem gesprochen, da und da gerastet, etc. pp.) und sobald das spiel vorbei ist in ein File schreibt. Wenn es durch einen CTD K.O. gesetzt wurde kann man so sehen was zuletzt den Fehler verursacht hat. Ob einem das Hilft um eine Mod aufzuspüren?
Weis ich nicht. Und ob man sich das nicht einfach merken kann, bzw. ob es nicht irgendwann auffällt das man immer wenn man mit NPC xy redet gekickt wird, bzw. Waffe ZX auswählt, weis ich auch nicht.
Nein, ich glaube selbst so ein Tool, das einfach nur die letzten Aktionen speichert, bringt einen da nicht wesentlich weiter...
Es gibt keine Möglichkeit um auszulesen ob auf eine bestimmte esp / esm zugegriffen wird, oder? Dann könnte man die Zugriffe ständig auslesen und im Falle eines Absturzes in ein Log setzten. Aber das ist, denke ich mal, utopisch und unmöglich. Schon weil er wahrschein IMMER auf ALLE esps/esms zugreift. Denk ich mir mal so. Wissen tu ichs nicht.
So ein Tool ist nahezu unmöglich.
Bei Morrowind gabs ja log-Dateien. Bei Oblivion nicht, deshalb stellt sich die Frage, ob bei Oblivion überhaupt Daten vorhanden sind. Es gibt keine Logs, also wozu Daten in den Speicher laden?
Sollte nicht doch jemand ein Log finden, kannst Du das Ganze vergessen.
Du könntest allerhöchstens eine Art Datenbank machen und deine Erfahrungen eintragen.
Bsp:
Beim Laden von Zelle X in Mod Y gibts CTD
oder
Mod X in Verbindung mit Mod Y führt in Zelle Z zu CTD...
Dies würde aber eine wirklich saubere Installation von Oblivion voraussetzen.
Außerdem müsstest Du sicherstellen, dass Oblivion an dieser Stelle nicht auch ohne Mod Fehler verursacht.
Wenn Du da nicht 100% sauber arbeitest, hast Du hinterher eine Datenbank voller Müll.
Das Ganze klingt grad etwas hart, ist aber leider Realität.
Das scheitert doch schon daran das die meisten wesentlich mehr als einen Mod geladen haben. Und Das Spiel mit einem Mod komplett spielen, alle CTDs erfassen, dann den nächsten Mod einschalten... pf. Niemals. Und dann die Kompbinationen. Bis man jeden Mod mit jedem anderen druch hat.. nene. Das einfach nicht Möglich.
Nach meinen Angaben gibt es sowas nicht,
aber fragen kostet nicht wo ist dasProblem?
Naja... kein Problem in dem Sinn. Sagen wir mal das Spiel kracht alle 30 - 60 Minuten ab. Ich habe mir häufiges Schnellspeichern angewöhnt. Und sooo schlimm ist es nicht. Es läuft besser als ich erwartet hatte, in anbetracht von geschäzten 90 Mods + meiner geringen Erfahung mit sowas.
Die Sache ist halt das es bei unterschiedlichsten Dingen abkracht. Rasten, Zellenwechsel, Drachenfliegen, Gegenstand aufheben, bestimmten Weg druch den Wald laufen, etc. Alle CTDs die ich zu wiederholen versucht habe ließen sich auch wiederholen: also sind es keine "ich crash mal eben ab und gleich klappt alles wieder" CTDs sondern solche, die von bestimmten Dingen abhängen. Und da würde mir ein Log sehr helfen, also etwas bei dem ich sehe WELCHE Dinge das den sind, so das ich sie eventuell beheben kann. Oder vermeiden. Oder auch nicht...