"Fehlersuch-Tool"

Darknightwalker

Abenteurer
Wie der Titel schon sagt: ich suche ein Tool, das mir sagt welches Mod (oder von mir aus nur welcher Fehler, welches Skipt, etc.) einen Absturz verursacht hat. eben damit sich eventuelle "Problemkinder" ausfindig machen lassen. Nicht das ich viel Hoffnugnhabe das es sowas gibt... aber ich dachte fragen schadet nichts ;)

Habe derzeit ähnliche Probleme. Da lobe ich mir die Morrowind Zeiten, da gabs wenigstens ein Log-File wo man schauen konnte, woran es gelegen haben könnte.

Habe bei manchen Zell wechseln ständig CTD. Probiere nun schon seit Tagen herum, ohne viel Erfolg. Ich fürchte fast da hilft nur wieder eine Neuinstallation. Verstehe auch nicht, warum die den Log in Oblivion abgeschafft haben *grummel*

Hast u vorher schonmal einen Blacksreen für ein paar Sec.`? Dann könnte es der Nividiabug sein der sogenannte "NividiaBlacksreen"?

Wenn das nicht hilft Oblivion neuinstallieren;)

Nein, habe ich nicht, nutze auch über Wrye den Fix dafür. Ich fürchte auch, dass ich nicht um eine komplett neue nicht herumkomme *seufz*

So ein Tool ist nahezu unmöglich.
Bei Morrowind gabs ja log-Dateien. Bei Oblivion nicht, deshalb stellt sich die Frage, ob bei Oblivion überhaupt Daten vorhanden sind. Es gibt keine Logs, also wozu Daten in den Speicher laden?
Sollte nicht doch jemand ein Log finden, kannst Du das Ganze vergessen.

Du könntest allerhöchstens eine Art Datenbank machen und deine Erfahrungen eintragen.
Bsp:
Beim Laden von Zelle X in Mod Y gibts CTD
oder
Mod X in Verbindung mit Mod Y führt in Zelle Z zu CTD...

Dies würde aber eine wirklich saubere Installation von Oblivion voraussetzen.
Außerdem müsstest Du sicherstellen, dass Oblivion an dieser Stelle nicht auch ohne Mod Fehler verursacht.

Wenn Du da nicht 100% sauber arbeitest, hast Du hinterher eine Datenbank voller Müll.

Das Ganze klingt grad etwas hart, ist aber leider Realität.

Hast u vorher schonmal einen Blacksreen für ein paar Sec.`? Dann könnte es der Nividiabug sein der sogenannte "NividiaBlacksreen"?

Wenn das nicht hilft Oblivion neuinstallieren;)
Soweit ich weiß sorgt dieser Bug nur dafür, dass dein Bildschirm kurz schwarz wird wenn du HDR angestelt hats;). Dagen gibt es aber den nVidia-Blackscreen-FIX
Klick
Bei Morrowind gabs ja log-Dateien. Bei Oblivion nicht, deshalb stellt sich die Frage, ob bei Oblivion überhaupt Daten vorhanden sind. Es gibt keine Logs, also wozu Daten in den Speicher laden?
Könnte man vor dem Starten des Spiels nicht ein Programm starten, dass den RAM ausliest und dann bei Fehlern eine Log-Datei schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Log wie bei MW hätte mir schon völlig gereicht...

Naja, bin für heute zu genervt davon, werd jetzt den Beamer anwerfen und morgen Oblivion neu installieren.

Du musst dir folgendes vorstellen:
Morrowind spielen->Problem tritt auf->Morrowind "denkt" und erstellt ein Log->Exit

Hier könntest Du dich theoretisch in die "Denk und Log erstellen"-Funktion einklinken.

Oblivion spielen->Problem tritt auf->Exit

Bei Oblivion werden keine Logs erstellt, deshalb wird es wohl auch keine "Denk"-Funktion geben.
Dies bedeutet dann, dass vor dem Absturz auch keine Daten analysiert werden(wozu auch, wird ja kein Log geschrieben).
Also was willst Du auslesen? Eine Absturz-Variable wirds nicht geben(0=alles gut, 1=kurz vor Absturz?), wäre ja noch schöner.
Du kannst also eigentlich nur prüfen, ob Oblivion grade abgeschmiert ist. Aber das sollte man auch ohne Programm merken können.

Es gibt natürlich auch die recht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass doch Daten ausgewertet werden, aber einfach nicht in ein Log geschrieben werden.
Unwahrscheinlich deswegen, weil es keinen Sinn ergibt.
Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und etwas zu schreiben das eben dieses auslesen (also, ständige auslesen von allem was Oblivion macht) übernimmt und im Fall eines CTD reagiert und ein LOG schreibt? Ich weis, das ist nicht einfach, und sicher auch Perfomance lastig, aber man könnte es ja nur dann benutzen, wenn häufiger Abstürze kommen und einem die Ursache nicht klar ist. Das Daten gespeichert werden sieht man doch, wenn man die Console öffnen und da stehen solche Sachen wie "Load 135841ß. s0415" und was weis ich was für merkwürdiges Zeug -> ;). "Gespeichert" ist hier nur ein ausdruck für "irgendwie igendwo festgehalten". Oder spinne ich und ich bilde mir das einfach ein?

Also, was fehlt ist ganz klar etwas das die letzten, sagen wir mal 3 oder von mir aus auch 10 "operationen" im Spiel speichert (in die und die Zelle bewegt, mit dem und dem gesprochen, da und da gerastet, etc. pp.) und sobald das spiel vorbei ist in ein File schreibt. Wenn es durch einen CTD K.O. gesetzt wurde kann man so sehen was zuletzt den Fehler verursacht hat. Ob einem das Hilft um eine Mod aufzuspüren?
Weis ich nicht. Und ob man sich das nicht einfach merken kann, bzw. ob es nicht irgendwann auffällt das man immer wenn man mit NPC xy redet gekickt wird, bzw. Waffe ZX auswählt, weis ich auch nicht.

Nein, ich glaube selbst so ein Tool, das einfach nur die letzten Aktionen speichert, bringt einen da nicht wesentlich weiter...

Es gibt keine Möglichkeit um auszulesen ob auf eine bestimmte esp / esm zugegriffen wird, oder? Dann könnte man die Zugriffe ständig auslesen und im Falle eines Absturzes in ein Log setzten. Aber das ist, denke ich mal, utopisch und unmöglich. Schon weil er wahrschein IMMER auf ALLE esps/esms zugreift. Denk ich mir mal so. Wissen tu ichs nicht.

Du könntest allerhöchstens eine Art Datenbank machen und deine Erfahrungen eintragen.
Bsp:
Beim Laden von Zelle X in Mod Y gibts CTD
oder
Mod X in Verbindung mit Mod Y führt in Zelle Z zu CTD...

Dies würde aber eine wirklich saubere Installation von Oblivion voraussetzen.
Außerdem müsstest Du sicherstellen, dass Oblivion an dieser Stelle nicht auch ohne Mod Fehler verursacht.

Wenn Du da nicht 100% sauber arbeitest, hast Du hinterher eine Datenbank voller Müll.

Das Ganze klingt grad etwas hart, ist aber leider Realität.
Das scheitert doch schon daran das die meisten wesentlich mehr als einen Mod geladen haben. Und Das Spiel mit einem Mod komplett spielen, alle CTDs erfassen, dann den nächsten Mod einschalten... pf. Niemals. Und dann die Kompbinationen. Bis man jeden Mod mit jedem anderen druch hat.. nene. Das einfach nicht Möglich.

Nach meinen Angaben gibt es sowas nicht,
aber fragen kostet nicht wo ist dasProblem?
Naja... kein Problem in dem Sinn. Sagen wir mal das Spiel kracht alle 30 - 60 Minuten ab. Ich habe mir häufiges Schnellspeichern angewöhnt. Und sooo schlimm ist es nicht. Es läuft besser als ich erwartet hatte, in anbetracht von geschäzten 90 Mods + meiner geringen Erfahung mit sowas.

Die Sache ist halt das es bei unterschiedlichsten Dingen abkracht. Rasten, Zellenwechsel, Drachenfliegen, Gegenstand aufheben, bestimmten Weg druch den Wald laufen, etc. Alle CTDs die ich zu wiederholen versucht habe ließen sich auch wiederholen: also sind es keine "ich crash mal eben ab und gleich klappt alles wieder" CTDs sondern solche, die von bestimmten Dingen abhängen. Und da würde mir ein Log sehr helfen, also etwas bei dem ich sehe WELCHE Dinge das den sind, so das ich sie eventuell beheben kann. Oder vermeiden. Oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Und etwas zu schreiben das eben dieses auslesen (also, ständige auslesen von allem was Oblivion macht) übernimmt und im Fall eines CTD reagiert und ein LOG schreibt?
Da fängt das Problem schon an. Was willst Du auslesen? Wirklich alles? Und woher soll das Tool wissen, dass innerhalb der nächsten 5 Sekunden ein CTD eintritt?
Da müsste man erstmal etwas finden, dass signalisiert "Jetzt kommt ein CTD".

Das Daten gespeichert werden sieht man doch, wenn man die Console öffnen und da stehen solche Sachen wie "Load 135841ß. s0415" und was weis ich was für merkwürdiges Zeug
Wunderbar, bloß bringts nix. Selbst wenn das jemand entschlüsselt(die Zahlen und Buchstaben), wird man das kaum aus der Konsole auslesen können.
Also wieder ab in den RAM. Und auch hier wüsste ich gerne, wie man sowas auslesen soll. Evtl. stehts ja nicht im Klartext drin(sogar wahrscheinlich).
Und dann müsste man es noch einer Mod zuordnen.

Also, was fehlt ist ganz klar etwas das die letzten, sagen wir mal 3 oder von mir aus auch 10 "operationen" im Spiel speichert
Und was, wenn der CTD durch einen banalen Bufferoverflow ausgelöst wird? Dann merkste das dank deinen letzten 10 auch nicht.

Es gibt keine Möglichkeit um auszulesen ob auf eine bestimmte esp / esm zugegriffen wird, oder?
Wer weiß, was das "Load"-Zeug in der Konsole bedeutet. Ist das vor dem Punkt ne Editor-ID oder evtl. ein verscshlüsselter Plugin-Name?

Das scheitert doch schon daran das die meisten wesentlich mehr als einen Mod geladen haben
Tja, aber anderst wird eine saubere Fehlersuche an einem Plugin nicht gehen.
Bei mehreren wirds kompliziert. Welchem gibt man dann die Schuld?

sondern solche, die von bestimmten Dingen abhängen
Und hier liegt das Problem. Oblivion rückt keine Daten raus. Und es ist auch nicht bekannt, ob und wie sich das im RAM auswirkt.

Solange nicht irgendjemand mit neuen Infos dazu rüberkommt, kann man ein effizientes Tool vergessen.

Oh Mann, sag das doch gleich.:lol:
Ist ja doch was bekannt:
Amongst them there is a famous "Crash on Exit" CTD (0x000CEE0B)
Es gibt also ein Offset, welches man nutzen kann, um einen CTD zu erkennen.

Kurze Erklärung dazu: Das Crash Prevention System prüft Offsets auf bestimmte Werte und schließt daraus, dass ein Fehler auftrat/auftritt.
Dies wird dann irgendwie gefixt, vermutlich durch Anpassung des Werts im Offset.

Damit lassen sich CTDs festellen und umgehen/verhindern.

Crash prevention details are stored in "weOCPS.log" in Oblivion folder (where Oblivion.exe is)
Hat jemand so eine Log-Datei? Wenn ja bitte posten, ich will die Details mal sehen. Wäre ja zu schön, wenn da genau Beschreibungen enthalten wären.

Edit: Hab ein Beispiel-Log gefunden:
szAppName : Oblivion.exe szAppVer : 1.2.0.416 szModName : hungapp
szModVer : 0.0.0.0 offset : 00000000
Bringt leider nicht viel. Man erfährt welche Mod der Auslöser war und welches Offset den CTD auslöste.
Damit ist aber immer noch nicht geklärt, was in der Mod der Auslöser ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht nichts, aber zumindest kann man das die Fehlersuche einschränken. Wenn ich 90 Plugins geladen habe, dann bringt mir das schon was zu wissen welches davon Probleme macht. Im Notafall, also wenn cih das Problem nciht beheben kann, kann ich immer noch sagen: okay, ich kicke drei Plugins solange die anderen 87 dann gut funktionieren. Aber viel hängt halt auch von Details wie der Laderheinfolge etc pp ab...

Dieses CTD-Prevent Tool, gibt es da einen Link wo man sich das ziehen und es mal testen kann? Vll. hilft es ja ein bisschen und ich kann mal 2 Stunden ohne crash spielen :lol:

EDIT: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=28716

Ich haue mal den Link hier rein, den ich natrülich mit Google in drei Sekunden hatte. Aber ich musste ja fragen ;-) Danke an bjoernret für den Einwurf :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird keine Log-Datei erstellt. Scheinbar habe ich bei mir den Auslöser für die CTD's bei dem Zellenwechsel gefunden. Es muss Francesco's Overhaul sein, da ich ohne den Mod keinen Absturz habe. Befinde mich derzeit im Dungeon vom Hoarfrost Castle DV Mod. Hatte früher aber auch schon bei manchen Dungeons probleme mit Zellenwechseln, so bin ich z.B. bei Vilverin nicht durch die Tür zu Level 2 gekommen. Sehr schade, da ich ungern ohne den Mod spielen würde.

00 Oblivion.esm
01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
02 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
03 Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
04 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
05 Obl-IM.esp [Version 1.41]
06 DLCShiveringIsles.esp
07 Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
08 Obl-IM_SupremeMagicka.esp [Version 1.41]
09 Francesco's More Wilderness Life.esp
0A Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
0B Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
0C Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
0D Francesco's Optional Dungeon Chest Locks.esp
0E Francesco's Optional Dungeon Chest Loot.esp
0F Francesco's Optional House Chest Loot.esp
10 Francesco's Optional Leveled Arena.esp
11 Francesco's Optional Leveled Guards.esp
12 Francesco's Optional Leveled Quests.esp
13 Francesco's Optional New Adventurers.esp
14 Francesco's Optional Vendor Tweaks.esp
15 LOOTADforFRAN.esp
16 HoarfrostCastle_DV.esp
17 flo_rumpelkammer.esp [Version 1.2]
18 Bashed Patch, 0.esp

Vielleicht hat ja jemand eine Idee worans liegt.

@_DICE_ Ich habe so eine log Datei und die ist richtig lang (bedeutet wahrscheinlich was schlechtes aber egal) Hier ein kleiner auszug

Fri Aug 28 16:18:19 2009 OCPS build 2009-03-28 prevented crash at offset 0x001e66b7 (eip: 0x005e66b7, sub_5E6680). NULL-pointer reference!
eax=00000000 ebx=00000000 ecx=18cd4c00 edx=004d9b40 esi=18cd4c00 edi=00000000 esp=0012f1c4 ebp=00000002

Fri Aug 28 16:18:19 2009 OCPS build 2009-03-28 prevented crash at offset 0x001e66b7 (eip: 0x005e66b7, sub_5E6680). NULL-pointer reference!
eax=00000000 ebx=00000000 ecx=18cdc5a8 edx=004d9b40 esi=18cdc5a8 edi=00000000 esp=0012f1c4 ebp=00000002

Fri Aug 28 17:30:01 2009 OCPS build 2009-03-28 prevented crash at offset 0x0025c640 (eip: 0x0065c640, sub_65C620). Link to 0x40000b90 is faulty!
eax=40000b90 ebx=2f136dc4 ecx=23e1c1a8 edx=24fda5c0 esi=24fda5c0 edi=2f136d68 esp=0012f72c ebp=2f136dac

Sat Aug 29 13:50:39 2009 OCPS build 2009-03-28 prevented crash at offset 0x0025c640 (eip: 0x0065c640, sub_65C620). Link to 0x40000048 is faulty!
eax=40000048 ebx=1d1a6f1c ecx=24cb94c0 edx=258834a4 esi=258834a4 edi=222aa9e4 esp=0012f794 ebp=222aaa28

Sat Aug 29 14:56:55 2009 OCPS build 2009-03-28 prevented crash at offset 0x0025c640 (eip: 0x0065c640, sub_65C620). Link to 0x40000008 is faulty!
eax=40000008 ebx=2f0fcdc4 ecx=23c6da64 edx=249c74d4 esi=249c74d4 edi=2f0fcd68 esp=0012f72c ebp=2f0fcdac

Sun Aug 30 13:09:28 2009 OCPS build 2009-03-28 prevented crash at offset 0x001e66b7 (eip: 0x005e66b7, sub_5E6680). NULL-pointer reference!
eax=00000000 ebx=00000000 ecx=2f0aa840 edx=004d9b40 esi=2f0aa840 edi=00000000 esp=0012f1c4 ebp=00000002

Sun Aug 30 13:12:57 2009 OCPS build 2009-03-28 prevented crash at offset 0x000cee0b (eip: 0x004cee0b, sub_4CED70). Link to 0x1d2ee4ec is faulty (vtbl: 0x00000000)!

Wenn du die ganze brauchst schreib mir einfach mal ne pn