Fehlermeldungen vom I - Explorer

Florifee

Ehrbarer Bürger
Moin,
ich hab seit ungefähr einer Woche ein recht seltsames Problem mit dem Windows I - Explorer (aktuelle Version). Immer wenn ich eine Internetseite aufrufe oder aktualisiere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass "explorer.exe" einen Fehler entdeckt habe und beendet werden müsse und ob ich einen Problembericht an Microsoft senden will. Wenn ich dieses Feld nun schließe, bekomme ich kurz meinen (leeren!!) Desktop zu sehen. Danach, und das ist das merkwürdigste, ist eigentlich alles wieder normal, nur das die Internetseite die ich besucht habe minimiert wurde. Allerdings nerven diese Fehlermeldungen schon ziemlich, zumal ja wahrscheinlich gar kein Problem vorhanden ist. Um das zu lösen habe ich bereits eine Systemwiederherstellung von vor 2 Wochen gemacht, ohne Erfolg. Deswegen meine Frage: Wie kann ich verhindern dass diese Fehlermeldungen andauernd auftreten? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...

danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan dein System mal nach Viren/Trojanern ab ... es gab mal einen Virus der sich beim IE einnistet und dann den Explorer zum Absturz bringt - ich nehm mal an so einen hast du dir eingefangen (auch wenns mich wundert, dass der aktuelle IE noch davon betroffen ist). Das mit dem leeren Desktop liegt daran dass die explorer.exe deinen Desktop/Startleiste/usw. bereitstellt (also wenn die abstürzt sind die Elemente mit weg) und dass danach alles wieder normal ist liegt daran, dass Windows den Explorer sobald er abstürzt automatisch wieder neu startet.
 
  • Like
Reaktionen: Florifee