Construction Set Fehlermeldung: Model Load Error

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich habe gerade versucht meine esp an der ich gerade arbeite im CS zu laden und da kam diese Fehlermeldung (die ich vorher noch nie hatte obwohl die betroffenen Gegenstände schon eine Weile dort hausen):

Model Load Error: Meshes\f\Furn_CliffRacer.NIF cannot load file in Meshes\f\Furn_CliffRacer.NIF. Will use the default object Marker_Error.NIF
Continue running executable?

Ich denke ich verstehe, was sie bedeutet, nämlich dass eines der Meshes(für das betroffene Objekt also Furn_CliffRacer) irgendwie beschädigt ist und durch ein anderes ersetzt wird (Marker_Error.NIF). Das gleiche gibt es danach noch einmal mit BM_KA_bluefire.NIF.
Aber was genau kann ich dagegen machen und was ist da jetzt passiert? (falls es schon was dazu gibt sorry und bitte sagt mir wo)
 
Das ist mal wieder einer der ''schönen'' Bloodmoon-problemen. Da es sich in beiden Fällen um Meshes von Bloodmoon handelt, kann man mal davon ausgehen. Am Besten ist, du schaust dir in deinem Meshesordner mal an ob die Datei im Spiele-Data Files-Ordner oder in dem vom CS existiert. Wenn das nicht der Fall ist oder gerade wenn dies der Fall ist, lösch sie mal und nimm die gleiche Mesh mal von deiner MW-CD und kopier sie ins richtige Verzeichnis wieder hinein. Dann müsste eigendlich alles wieder glatt laufen. Falls du nicht weisst wie man die Dateien von der CD holt, hier eine Anleitung, so etwa beim 5 Post. Wenn du es weist, um so besser.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=36293

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke für die recht genaue Ausführung. Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass der Meshes Ordner laut PC komplett leer ist oder ich seh einfach nicht was drin.(Letzteres halte ich für unwahrscheinlich)
Soll ich jetzt alles Meshes nochmal von der CD holen oder nur die, die spinnen?
 
Das habe ich jetzt versucht. ->funktioniert immer noch nicht. Ich habs in den Meshes Ordner unter Data Files im Morrowind Ordner kopiert, war doch richtig oder?

Trotzdem danke ihr beiden, habts ja versucht.:)
(Sollte ich jetzt versuchen alles neu rein zu kopieren?)
 
War schon der richtige Ordner

Ja kannst alle kopieren, bring glaub ich nicht viel wenn schon das Kopieren der anderen
nichts gebracht hat
 
Doch das hat geklappt.:)
Nachdem mein Meshes Ordner wieder gefüllt war der Klippenläufer wieder sichtbar (vielleicht hatte ich die Meshes davor irgendwie aus dem "Kontext" gerissen), nur das andere ging noch nicht. Dann habe ich bei den Texturen geguckt. Entsetzlicherweise war da auch nichts drin. Als ich auch diesen Ordner gefüllt hatte ging plötzlich wieder alles.
(Wieso die Ordner leer waren obwohl alles immer sichtbar und verwendbar war werd ich wohl nie verstehen, oder gehört das etwa so?:eek:)
 
So weit ich weiß gehört sich das so , ist bei mir nicht anders.:)

Soweit ich weiß greift MW über die BSA-Archive auf Meshes und Texturen zu.
Wenn du halt andere Meshes in den Meshes-Ordner von MW kopierst , verwendet er diese. Sonst würden auch keine Texturereplacer funktionieren.Kann mich aber auch irren,bitte
korrigieren wer´s besser weiß.

Edit: An die Texturen hab ich nicht gedacht sorry:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA-Archive? Ok... ich fühl mich blöd:D. Ich habs nicht so mit Begriffen.
Dafür aber ne neue Fehlermeldung (war vermutlich schon vor der ersten da, habe ich in der Flut bloß übersehen):
Only one root object allowed on file “base_anim_female.1st.nif”.
Make sure the object was exported without cameras.
Continue running executable?
Und das versteh ich jetzt nicht. Ist irgendwie was doppelt belegt? Ich vermute dieses "Datending" ist eine Animation - und der sind irgendwie zwei Objekte zugeteilt. (so reime ich mir das jetzt mit meinen tollen Englisch Kenntnissen zusammen) Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.
Ach ja, die Fehlermeldung taucht "gesondert" auf, das heißt eine Weile vor den "Normalen" mit Tribunal und Bloodmoon, daher halte ich sie für spezieller.

P.S.: Ist es normal, dass das Wasser weiß ist? (Nein ich weiß, aber könnte das mit dem Fehler zusammen hängen?)
 
Die benannte Datei stellt die Animationen für die weiblichen Hände in der Egoperspektive dar. Lösche die erwähnte Nif-Datei einfach mal aus dem Meshes-Ordner. Dadurch greift Morrowind wieder auf die Datei über die BSA-Dateien zu und es sollte wieder funktionieren.

Was das Wasser angeht, da ist möglicherweise eine Textur nicht korrekt enpackt worden. Ich erinnere mich an jemanden, dessen Himmel plötzlich texturlos war. Lösche mal die Datei tx_water_enviro00 aus dem Textures-Verzeichnis. Andernfalls kann es auch ein Treiberproblem sein, wobei ich erstere Möglichkeit vermute.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
1. Die Datei war erst nicht im Meshes Ordner und ich habe per Suche auch nichts gefunden. Dann habe ich die Datei von der CD geholt und später wieder gelöscht. Sowohl als sie nicht gelöscht und als sie es war kam die Meldung noch immer.

2. Die Wasser-Datei war auch nicht im Ordner. -> gleiches Prozedere. Das hat auch nichts gebracht.

Hat noch wer ne Idee? (Habe ich vielleicht was falsch gemacht beim rumprobieren?)
 
Mal um dein Unwissen zu bekämpfen(hab früher auch nicht gewusst:D):

BSA-Archive sind Dateien die sich in deinem Data Files-Ordner befinden.
BSA-Archive haben die Datei-Endung .bsa . Bei MW ohne Add-On´s
müssten sich die Dateien Morrowind.bsa und irgend eine andere pukcab oder so ,
glaub ich. Mit den Add-On´s kommen noch Tribunal.bsa und Bloodmoon.bsa
dazu. Die BSA-Archive enthalten alle Meshes,Texturen,Icons und andere Dateien auf
die das Spiel zugreift.

Wenn die anderen Sachen nicht funktioniert haben , kann es sein das einige Dateien
im BSA-Archive beschädigt sind.

Kannst ja mal in der MW-CD suchen ob nicht irgendwo die BSA-Archive sind und sie in
den Data Files-Ordner kopieren.
 
Danke für die Aufklärung:).
Aber sorry irgendwie verstehe ich deinen Vorschlag nicht. Falls du mir sagen wolltest, dass ich die Meshes und Texturen von der CD holen soll (was ich verstanden habe): Das habe ich doch schon gemacht, oder? Auf jedenfall verstehe ich das jetzt nicht so ganz. (Könnte gut sein, dass das an mir liegt:D.)
 
Nein, ich meinte das du die BSA-Archive von der MW-CD kopieren sollst und in
deinen Data Files-Ordner packen sollst.

Weil wenn die defekt sind, was ich in deinem Fall vermute, bleibt der Fehler weiterhin
bestehen egal was du in den Meshes-Ordner kopierst oder in irgendeinen anderen.

Ich hoffe das war verständlicher.
 
Ja, das war verständlicher. Das nächste Problem ist: Ich finde auf der CD keine BSA-Archive!
(Könnte da notfalls eine Neuinstallation helfen?)
 
Keine Datei mit der Endung .bsa ?:shock:

Liste der BSA-Archive: -Morrowind.bsa
-pukcab.bsa(oder so ähnlich)
-Tribunal.bsa
-Bloodmoon.bsa

Tribunal.bsa und Bloodmoon.bsa brauchst/findest du nur wenn du das entsprechende Add-On hast.

Wenn du die BSA-Archive nicht auf der MW-CD findest kannst du eine Neuinstallation
von MW probieren.

Aber vorher eine Sicherungskopie deiner save-dateien machen!
(erklärt sich von selbst oder?:-D)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Tut es.;)
Auf der CD habe ich wirklich keine der genannten Dateien gefunden. Aber nach Neuinstallation geht wieder alles.:)
(Ich Volldepp habe bloß vergessen den neuesten Stand meiner esp zu sichern. War wenigstens nicht so ganz gravierend da ich nicht viel dran geändert habe seit dem letzten Mal)

Danke! Jetzt weiß ich wenigstens was ich tun muss falls der ganze ****** nochmal passiert.:D
 
Schön das jetzt wieder alles in Ordnung ist!

Die BSA-Archive sind glaub ich verpack in Zip-Archiven wenn ich mich nicht irre.?
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA-Archive verpackt in Zip-Archiven. Ich will ja nichts sagen, aber... Hä? Also ich weiß jetzt was BSA-Archive sind und ich weiß was Zip ist aber das kombiniert?:eek:
 
Na irgendwo müssen die ja sein!(kann mich auch irren,wenn ja vergiss was ich gesagt habe)
Die BSA-Archive sind ja auch ziemlich groß , also Sinn würde es machen!

Kannst bitte für mich mal nachsehen?
(ich kann nicht->Rechner im Eimer)