Technik Fehlermeldung in der Oblivion.ini

Thayja

Abenteurer
Hallo

Ich habe heute Morgen folgenden eintrag in der Oblivion.ini gefunden.

"[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.
SMasterMismatchWarning=One of the files that "%s" is dependent on has changed since the last save."

Zur ersten Zeile : Ich kann diese Datei Warnings.txt nirgentwo finden.
Zur zweiten Zeile : Ich hab aber nichts verändert. Auch wenn ich diesen Eintrag aus der Oblivion.ini lösche und einfach nur das Spiel starte ohne etwas zu verändern, ist der Eintrag wieder vorhanden.
 
Hallo Thayja,

das sind die vorgefertigten Texte, die erscheinen, wenn einer der Fälle Ingame eintritt.
Sie können, müssen aber nicht zu 100 % zu großen Problemen führen - daher wird das Spiel mit dieser Fehlermeldung gestartet.

Es gibt da auch noch diesen Teil der Ini:
[CopyProtectionStrings]
SCopyProtectionMessage2=Oblivion-CD einlegen.
SCopyProtectionTitle2=Oblivion-CD wurde nicht gefunden.
SCopyProtectionMessage=Auf diesem Computer konnte kein CD-ROM/DVD-Laufwerk gefunden werden.
SCopyProtectionTitle=CD-ROM-Laufwerk wurde nicht gefunden.
Tritt einer dieser Fälle ein wird Oblivion gar nicht gestartet.
 
Hallo Suzi Q

Danke für deine schnelle Antwort. Also ist das so zu verstehen das diese Meldung vorgefertigt ist und beim Spielstart nur erscheint wenn ein entsprechender Fehler vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - genau das.

Sorry, für die etwas umständliche Beschreibung.

Ich war noch nicht richtig wach, die Football-Spiele heute Nacht gingen sehr lange. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thayja
Ich war noch nicht richtig wach, die Football-Spiele heute Nacht gingen sehr lange. ;)

Der Superbowl war es aber nicht,oder?

Jetzt muß ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen das da ne Mod spinnt. Jetzt hab ich aber noch ein Problem bekommen das ich keiner Mod zuordnen kann. Ich hab heute nachmittag einige Mods die ich nicht mehr spiele, via Bain deinstalliert und eine Mod (DV version) installiert. Nun sprechen meine Vanilla Npc's nicht mehr mit mir können aber plötzlich deutsch schreiben.(Textausgabe). Heute Morgen war es anders rum da haben Sie mit mir gesprochen aber die Textausgabe war Englisch obwohl ich OiO 3 installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thayja,

nein, der Superbowl ist erst Anfang Februar ;)

Zu deinem Problem:

wenn die zuletzt installierte Mod deaktivierst, sprechen dann die NPCs wieder?
 
Hallo Suzi Q

Nein es ändert sich leider nichts. Ich hab auch nochmal die Soundordner nochmal nachgesehen aber da ist alles in Ordnung. Was mich immer noch verwirrt ist das auf einmal bei den Händlern die Textausgabe in Deutsch erscheint ( die Begrüssung und die Verabschiedung waren jeweils in Englisch bei allen Händlern). Vor der Deinstallation der Mods (alles DV versionen hier aus dem DL Bereich) hatte ich wie gesagt Eglisch bergrüssung und Verabschiedung, dazwischen also die Kommentare wie zb. "daran habt ihr viel Gold verdient" waren wieder in Deutsch. Ich habe mir nun die Mod Lauranel installiert und während dem Spielen festgestellt das die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert und die Texte auf einmal alle in Deutsch sind. Daraufhin hab ich die Mod deinstalliert aber es hat sich nichts geändert. Nun iss sie wieder installiert. Der Fehlerstand ist nach wie vor der gleiche. Vieleicht noch interessant, deinstallierte Mods waren AspiriasReich der Finsternis, Gates to Aesgard 1+2 und Lost Spires 2.3.1 ohne Cobl.

Ich habe nun mal die Obl ini umbenannt und Oblivion eine neue erstellen lassen. Siehe da Sie sprechen wieder, auch die Textausgabe ist in Deutsch allerdings fehlt sie bei der Verabschiedung (was mich wenn daß das einzige ist herzlich wenig stört). Beim vergleichen der alten und der neuen Ini-Datei fiel mir auf das im Bereich in dem die Bsa-Dateien eingetragen sind Teile fehlten. Kann es sein das man in einem solchen Bereich (hier [Archiv]) nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen abspeichern kann? Ich vermute es da ich die fehlenden Teile ersetzt habe und danach gespeichert hatte, zur Kontrolle nochmal die Datei aufgerufen und alles in Ordnung war. Nachdem ich dann Oblivion gestartet hatte das gleiche wieder, die Teile fehlten wieder im Archiv - Abschnitt. Nun habe ich andere Bsa- Dateien herausgenommen die ich dort aufgrund einer Beschreibung zur Störungsbeseitigung bei Soundproblemen eingetragen hatte. Nun funktioniert es wieder was die Vanilla Npc's anbetrifft normal bis auf die fehlenede Textausgabe. Bei den Mods muß ich jetzt erstmal sehen wenn ich jetzt mal zu Spielen komme^^. Auch sind keine Einträge mehr verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thayja,

wie du richtig vermutet hast, ist die Länge der Zeilen in der Oblivion.ini begrenzt.

Daher kann man auch nur eine bestimmte Anzahl von BSA Dateien eintragen.
Aber es müssen auch nicht alle BSA Dateien eingetragen werden, sondern nur solche, die sich auf eine ESM Datei beziehen.

In einer Oblivion.ini mit Shivering Isles ohne Mods sieht es so aus:
sArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Wie du siehst sind die Oblivion*.bsa alle eingetragen, da sie sich auf die Oblivion.esm beziehen,
die DLCShiveringIsles*.bsa sind nicht eingetragen, denn sie beziehen sich auf die DLCShiveringIsles.esp.
 
Hallo Suzie Q

Okay dann hatte ich da habe ich dann was falsch gelesen oder überlesen. Trotzdem steht da einiges in dem Abschnitt das ich, ich sag mal Früher nie da drin gehabt habe. Und zwar:

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1

Diese Einträge sind mir unbekannt und iwie sieht das so aus als wären die bsa Dateien doppelt eingetragen einmal in dieser Form und einmal in der mir bekannten Form.

SArchiveList=ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures -

Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion -

Misc.bsa