Almanach Feedback für Artikel im Almanach

Die LoRevolution nimmt Gestalt an :D
Kann bitte jemand die Seiten Oblivion:Vahtacen und Oblivion:Ceyatatar anlegen? Da ist ja wirklich viel Lore ;)
-Dynar

Die Links bitte noch entsprechend anpassen :) Ansonsten würde ich das ganze etwas mehr in Form einer Lösung im Spielbereich aufbauen. Also statt "Betritt man XYZ" eher "Betretet ihr XYZ".

Im Lorebereich sollte bei dem Satz "Bewohnt wird die Anlage durch einige von Meridias Auroranern." noch ergänzt werden, zu welcher Zeit. Also da Oblivion im Jahre 3Ä 433 spielt sollte das ganze "Im Jahr 3Ä 433 wurde die Anlage durch einige von Meridias Auroranern bewohnt." Im Geschichtspart noch aus 3E433 3Ä 433 als Link.

Ich habe mal den ersten Absatz des Oblivion-Artikels Garlas Malatar von den Links her angepasst, damit du weißt, was ich meinte. Du kannst hier sehen, wie ich die Links so angepasst habe, dass sie auf den Spielbereich verweisen.

Es wäre schön, wenn du den Artikel entsprechend anpassen könntest bzw. deine weiteren Spieleartikel so erstellst :)

Ok, aber ist das wirklich bei allen Links sinnvoll? Wäre es zum Beispiel bei Meridia, Regionen oder allgemeinen Begriffen wie Ayleid-Ruine nicht besser, auf den Lorebereich zu verweisen? Denn ich glaube wenn einer zum Beispiel auf Meridia/Ayleid Ruine klickt, will er eher wissen, wer/was das ist als die Rolle im Spiel. Bei präzisen Begriffen wie Wenyandawik finde ich es sehr sinnvoll, sofort auf den Spielbereich zu verweisen :)
(Achtung Rechtschreibfehlergefahr! Ich habe dies auf dem Handy geschrieben :-D)

//edit: Ich schreibe zuerst meine Projekte fertig, dann kümmere ich mich um die sämtliche Links :D
-Dynar

Zuletzt bearbeitet:
und ich muss noch das über den "Wurm von Elenglynn" schreiben (dies könnte noch etwas dauern, da diese Information an mir vorbeigehuscht ist :D).

Der Wurm von Sir Amiel (beachte die leicht unterschiedliche Schreibweise Elynglenn-Elenglynn!) ist an und für sich auch nur diese eine Zeile, aber er taucht im Zusammenhang der Ritter der Neun auf. Dazu gibt es einigen Kontext, auch wenn das für deinen Artikel, der sich nur auf den Ort selbst konzentriert, vermutlich weniger wichtig sein mag.

Die Ritter der Neun formieren sich in einer bestimmten Zeit: "Der Orden wurde geboren aus dem Geist des Optimismus und des Ehrgeizes, der so typisch war für das erste Jahrhundert der Dritten Ära. Tamriel war vereinigt und befand sich zum ersten Mal seit vielen Jahrhunderten im Frieden. Nichts war unmöglich." (- Die Ritter der Neun). Aufbruch, Optimismus, das Verlangen nach großen Erlebnissen, Abenteuern (oder eher: Aventiuren) und Heldentaten prägen das Ideal dieser Adligen, die sich im Inselkrieg ihre Sporen erworben haben.

Ihr ganzer Ruhm fällt in die Zeit vor dem verheerenden Krieg des Roten Diamanten, den ihr Ideal nicht übersteht. Die Ordensritter finden sich auf entgegengesetzten Seiten der Schlachtfelder wieder, nicht mehr vereint im Kampf gegen irgendwelche Würmer von Elynglenn, und der Bund zerbricht - wie die Tafelrunde, trotz gemeinsamer Gralssuche zuvor, durch Mordreds Thronraub. Vor der Tragödie des septimischen Bürgerkriegs haben sich die Ritter der Neun allerdings ihrer großen Quest verschrieben, und zwar die Reliquien des Göttlichen Kreuzritters zu bergen. Für die Ordensleute sind das die Artefakte einer der größten Legenden des Altertums, einer überlebensgroßen Gestalt, die sich vor etwa 3700 Jahren gewaltigen Ruhm erworben hat. Wir sollten sehr vorsichtig sein, eine direkte Linie zwischen der Überlieferung zu Pelinal im "Lied" (dem Reman-Manuskript) und dem zu ziehen, was die Ritter der Dritten Ära in dieser Figur sehen. Selbst für König Hrol (auch "with a sortie of questing knight" unterwegs) in der Remanada - und das ist remanische Gründungsmythologie, also selbst noch späte Erste Ära - tritt der Geist Alessias schon als eine "Königin des Altertums" auf, nicht mehr die leibhaftige Aless der Rebellion von 1Ä 242. Ich würde also nicht von Pelinals achtfacher Zerstückelung (die sich auch auf Mythenechos der Schöpfung und das ayleidische "aad semblio" bezieht) im Lied auf eine Verteilung seiner Rüstung (die Lied von Pelinal ohnehin, wie ihr Träger, "aus einer zukünftigen Zeit" stammt) in verschiedene Ayleidenruinen schließen.

Vielmehr suchen und finden Amiel und seine Ritter Jahrtausende später das, was sie für die Reliquien des Kreuzritters halten: die elegante Rüstung, die später unser neuer Kreuzritter trägt. So wie Alexander der Große in Asien seine Rüstung gegen eine aus dem trojanischen Krieg (er soll die Ilias auswendig gekannt und Achill bewundert haben) austauscht oder Richard Löwenherz das Excalibur von König Artus führt und es an Tankred von Lecce weitergibt. Den Anfang macht der Brustharnisch, den Amiel in Elynglenn entdeckt und sich von irgendeinem (Lind)wurm erkämpft. Das meint einen Drachen oder ähnliches (Drachlinge gibt's etwa an der Iliac), obwohl Septims Kaiserreich im Gegensatz zu Remans nicht gerade für seine Drachenjagden bekannt ist, im Gegenteil sogar. Aber ich würde da einfach bei der Formulierung der Quelle bleiben und für die Ortsbeschreibung selbst nicht so weit ausholen. Es gibt darüber hinaus ja keine weiteren Lore-Infos zu Elenglynn.

Zuletzt bearbeitet: