Farbübergangsstreifen am Nachthimmel

Vickal89

Abenteurer
Hallo

was mir am (ansonsten wunderschönen) nachthimmel immer wieder negativ auffällt, sind Farbübergangsstreifen (siehe bild)
ScreenShot43.jpg

Liegt es an meiner Grafikkarte? (Geforce GTX460), oder an Skyrim?

Kann man das irgendwie glätten oder beseitigen?

danke

Also ich kann da auch nichts sehen, aber ich habe schon gehört, dass es anscheinend an der Himmelstextur selber liegt und die nicht korrekt kachelt oder so. Auf jeden Fall habe ich eine Mod gesehen, die Übergangsstreifen am Himmel beseitigen soll, da mir nie welche aufgefallen sind, habe ich mich nciht weiter dafür interessiert, vielleicht sind sie nur auf einer bestimmten Auflösung zu sehen.

Hi
also auf dem Bild sieht nichts , in den Bergen sieht man manchmal etwas kommt mir aber gewollt vor (wie die Nordlichter am Polarkreis) ich finde sieht toll aus

Den Türkis-Lila-Übergang sieht man am meisten. Aber mich stört es nicht, fällt ja auch nicht sofort auf.

hm diese streifen scheinen im screenshot durch die JPEG-kompression "verloren" gegangen zu sein, jedoch erkennt man sie ganz deutlich auf bmp original-screenshots. Am mond erkennt man es auch (wie ein vorposter schon richtig erwähnt hat).

Habe jetzt nur den kontrast und die Helligkeit in photoshop geändert um mein Problem zu erklären. Im Spiel ist es weit weniger dramatisch, aber fällt trotzdem auf, wenn man den klaren Nachthimmel bewundern will.

ScreenShot43.jpg

Schließe mich Vickal89 an.

habe dieses Problem auch! Halt nur mit einer ATI HD5770
Ich denke aber das es was mit den Centren zu tun hat.
(Hoffe centren ist die mehrzahl von center^^)
Also einstellungssache im Control Center der jeweiligen Karte/Firma/whatever

würde sogar fast behaupten,
das es z.b. bei mir an der MSAA/ASAA/SSAA oder AAA einstellung liegt.
Oder aber auch am Mipmap level.... oder doch die AI ??
Man immer dieses rumprobieren..... nervt so langsam^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Streifen auch, obwohl ich sie bisher nur am Himmel und nicht auf den Monden bemerkt habe.
Meine Vermutung war, dass das Mesh des Himmels einfach nicht sauber abgerundet ist...

Das Problem hab ich auch, hab ne ATI hd 6950 liegts vlt. an den Einstellungen im control center? hab aber noch nicht soviel rumgeschaut deswegen,

Also für ATI kann ich nun sagen:
Am Mipmap level liegt es nicht!
Also könnte es an MSAA/ASAA/SSAA/AAA einstellung liegen.
Werde da mal rumstellen und schauen.
ansonsten ist es wie W@ldmeister beschrieben hat, ein fehler vom mesh!