Technik [FAQ] Hilfe bei Sound-Problemen

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Kann 1 Gbyte Ram zusätzlich helfen?

Hallo,
ich spiele Oblivion mit der GOTY und ROO 3 auf folgendem System:

Win XP Prof. mit SP 2 / Firefox
Gigabyte GA-K8NXP-9 nForce4 Ultra
AMD Athlon 64 3200+ Venice
G128P Leadtek PX6600GT TDH128 GeForce 6600GT
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit
NT : BeQuiet Straight Power 450 W


leider habe ich zu oft, echt nervtötende Hänger, wenn die Musik spielt (ich denke, daß dabei auf die CD zugegriffenwird, kann es aber nicht 100%ig sagen). Habe schon alle möglichen Threads durchgelesen und spezielle Veränderungen an der Ini vorgenommen ( iPreloadSizeLimit erhöht, Hardware-Soundbeschleunigung deaktiviert), aber nichts hilft bisher. Werde mir daher Heute noch 1 Gbyte Ram kaufen, kann mir Jemand sagen, ob dies eine eindeutige Verbesserung bewirken kann, oder wer hat noch Tipps, um dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank schonmal!
Graf Dracu
 
Rassennamen wegen Soundproblem im CS ändern

Hallo,
ich würde gerne eine Englische MOD mit Sprachausgabe spielen.
Diese hier:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17484

Leider funktioniert dann die Sprachausgabe bei einigen Rassen nicht mehr.
Ich habe im Sound Ordner die Rassennamen übersetzt. Hat nix gebracht.
Jetzt habe ich gelesen dass ich auch noch im CS die Rassennamen ändern soll.
Muss ich mir da jeden einzelnen NPC der Mod vornehmen?
Kann mir jemand genau beschreiben was ich da machen muss?
Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus im CS. Was muss ich anklicken?
 
Übersetzungstool

Danke, das hat mir schon viel weiter geholfen. Allerdings tauchen trotz Übersetzungstool noch 2 oder 3 Englische Sätze auf.
Eine Türe heisst beispielsweise auch noch Old Wooden Door. Kann das aber nirgends finden. Obwohl ich alles durchforstet habe.

Wenigstens wird meine deutsche Sprachausgabe nicht mehr gekillt. Dafür haben die Mod-NPCs nun keine englische Sprachausgabe mehr sondern nur noch meine deutschen Untertitel im Schnelldurchlauf. Für mich privat langt das aber schonmal. Von ner perfekten Übersetzung die man evtl. hochladen könnte ist das aber noch weit entfernt.
 
Sound von NPC's Teilweise weg

Hallo,

Ich habe ein Problem, die NPCs geben bei mir keinen ton von sich oder sagen wir fast alle.
Also der Einzige NPC den ich gefunden habe der mit sound redet wo man dann auch mit dem lesen der Untertitel nachkommt ist Jorunu oder so der Dieb im Bruma Kerker. Und bei diesem NPC auch nur wenn ich direkt mit ihm Rede also wenn er Tratscht höre ich auch nichts. Aber Hintergrung Musik und Soundeffkte funtionieren.
Alle anderen NPCs geben bei mir keinen Ton von sich ich sehe immer nur die Untertitel und die auch nur ganz kurz.
Ich vermutte das liegt daran das die *.mp3 dateinen fehlen. Doch ich weiß nicht wo rann das liegen könnte den ich habe das Spiel frisch Installiert. Gepatch und ein paar Mods Installiert.
Habe zuerst gedacht dies lieg an dem Mod zur Speicher Berreinigung doch nach der deaktivierung des Mods hatte sich nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen,
Vampyre
 
Extrem nerviges Soundproblem

Huhu,
seit einiger Zeit gibts bei mir nen nervigen Soundbug, wenn ich einen Abschnitt des Spiels betrete (egal was Haus, Raum... alles wo es kurz laden muss) spielt das Spiel ständig den selben Sound ab, der Sound ist der Sound der Zauberexplosion (also so ein Knallen).
Wenn ich im Freien bin ertönt der Sound sogar aller paar Sekunden, das ist extrem nervig.

Gibt es da irgendwie Abhilfe dagegen? Oder könnte der Bug von Oblivion Improved 1.2 stammen? (Hab das geupadetet gehabt von 1.0 und kurz danach ises passiert, kann aber auch mit was anderem zusammenhängen) Außerdem hat ich im Spiel mal Nachts im Hafenviertel gewartet, als plötzlich das Warten abgebrochen ist und ein Beschwörerer um die Ecke kam der mich angegriffen hat, gleichzeitig hat die Wache die Crew von dem Schiff was da vor Anker liegt gekillt.
Der Bug trat auch ungefähr in diesem Zeitraum auf, das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.

Aber kann man das auch irgendwie wieder beseitigen damit ich in Ruhe spielen kann?
Vielen Dank für eure Antworten!
Mfg Dead
 
Huhu,
seit einiger Zeit gibts bei mir nen nervigen Soundbug, wenn ich einen Abschnitt des Spiels betrete (egal was Haus, Raum... alles wo es kurz laden muss) spielt das Spiel ständig den selben Sound ab, der Sound ist der Sound der Zauberexplosion (also so ein Knallen).
Wenn ich im Freien bin ertönt der Sound sogar aller paar Sekunden, das ist extrem nervig.
Gibt es da irgendwie Abhilfe dagegen? Oder könnte der Bug von Oblivion Improved 1.2 stammen?

Dieses Geräusch stammt von den dynamischen Fackeln von OI 1.2. Lies mal diesen Teil der Original-Readme, dann weißt Du, wie Du es wieder abstellen kannst. ;)
* Viele NPCs werden dynamisch mit Fackeln ausgestattet, die sie dann Nachts oder in Höhlen nutzten. Das betrifft freundliche NPCs wie auch feindliche. Ausgenommen sind Gruppen, die über Nachtsicht verfügen oder Licht generell nicht so mögen wie Vampire oder Khajiit. Völlig kompatibel mit sämtlichen anderen Plugins, die Personen hinzufügen oder ändern, da keine NPCs für diese Funktion geändert wurden. Als kleiner Hinweis ist noch anzumerken, das es vorkommen kann, das auch normale NPCs in ihren normalen Häusern mal eine Fackel anzünden, kurz nachdem ihr die Häuser betreten habt. Kein Grund zur Beunruhigung, im Normalfall löschen sie die Fackel sofort wieder. Wer dieses Feature trotzdem nicht möchte, kann es in Menas Keller am 'Altar der Fackelträger' ausschalten. Grün bedeutet dabei aktiv, rot deaktiviert. Standardmäßig ist der Altar aktiviert.
 
Ich danke dir Vielmals!!! :-D:D
Ich hatte die Readme zwar gelesen, bin aber nicht auf die Idee gekommen das dieses komische Geräuch von der dynamischen Fackelvergabe kommt.
Danke! :hail:
 
Ich habe ein kleines Problem mit dem Sound und zwar habe ich die Unique Landscapes installiert und in DirectX die Soundbeschleunigung von Minimal auf Standard hochgestellt. Außerdem habe ich den Tipp mit FFdhow, also dass FFdshow Oblivion nicht benutzen darf, umgesetzt. Das sind alle Änderungen, die ich gemacht habe.
In und um Choroll herum (woanders war ich noch nicht seitdem) habe ich seitdem das Problem, dass viele Dialoge, die in der Spielumgebung ablaufen mit Halleffekten sind. Es klingt, als würden sich die Leute in einer Halle unterhalten und nicht unter der großen Eiche in Chorrol.
In Gesprächen (also mit Aktivierung der Person und den Gesprächsoptionen) ist kein Halleffekt vorhanden. Sehr komisch.

EDIT: Lag an der DX-Einstellung. Als ich auf Minimalbeschleunigung zurückgegangen bin, war der Halleffekt weg. Da schau her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Anderes Problem. Immer wenn mich einer angreift, und bei manchen anderen Situationen, hab ich keinen sound mehr sondern eher son ekelhaftes rauschen, das mal laut und mal ganz laut wird(nee leise wirds nie). Woran kann das liegen?

Hallo,

obiges Problemchen habe ich auch, nur dass es bei mir kein rauschen, sondern ein richtig druckvoller, ekelhafter und monströs lauter Ton ist.
Das ist extrem nervig, wenn man durch nen Dungeon schleicht und auf einmal dieser laute Ton kommt.
Habe auch Sound onboard.

Grüße,
Määäf
 
Habe meinen Freund gerade genötigt mir die "Hardwareblablawasauchimmer" runter zu kurbeln.

PERFEKT ! Kein "übersteuern" des Tones mehr bei Kämpfen und Zaubern.

Für alle Computer Dummchen wie mich unter XP: Systemsteuerung -> Sound /Audiogeräte -> den Tab "Audio" wählen -> Soundwiedergabe -> Erweitert
 
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Ich habe ein Soundproblem:
In der Welt ist alles normal, aber sobald ich in ein Gespräch gehe, hören sich alle NPCs an, als ob ihre Stimme nur durch den Subwoofer ausgegeben würde, also sehr tief, verschwommen, und vergleichsweise leise.
Ich habe erst heute mein Oblivion neuinstalliert, es ist auf dem neuesten Patchstand.
An Mods habe ich nur OBSE und OBGE installiert.

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn du bereit wärst mir einen directx bericht zuzukommen zulassen werd ich dir helfen können :)

Alles Gute,
Xadrea
 
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Treiber sind aktuell... ab jetzt kann ich auch nurnoch raten :( Du sagtest neu installiert hattest du schonmal? Hast du es auch richtig deinstalliert? Oder nur gelöscht?