Da ich auch gerade ein Buch schreibe, habe ich auch ein paar Tricks, die mir beim Namen-Ausdenken helfen. Namen fallen mir zwar normalerweise nicht schwer, doch wenn in einem Buch viele Charaktere auftauchen, kann es manchmal ganz schön schwierig sein
Das wohl Einfachste ist, wenn du dir einfach ein Blatt Papier nimmst, und darauf einige Silben schreibst.
Beispiel: Sa-Ri-To-Loar-S-Bar-Un-Daj-Tes
Aus diesen paar Silben lassen sich nun schon die ersten Namen formen. Du musst sie einfach aneinander setzen und schauen, wie sie sich anhören.
Zum Beispiel: Saris, Barsa, Loartes, Dajunto, usw.
Und dann musst du nur noch darüber nachdenken, zu welcher Art von Char welcher Name passt. Saris könnte zum Beispiel sowohl ein Mann als auch eine Frau sein, vielleicht ein Elf oder ein Abenteurer. Dajunto klingt dagegen eher nach einem (vielleicht chinesischen) Krieger.
Das hängt natürlich davon ab, welche Art von Char du für dein Buch benötigst. So kannst du auf einen Schlag viele verschiedene Namen erfinden, ohne dich groß anstrengen zu müssen.
Tipp: Schmeiß das Blatt auf keinen Fall direkt weg. Falls ein Name darauf nicht zu deinem jetzigen Char passt, könnte es dennoch sein, dass du ihn später einem anderen geben kannst
MfG Saphira_01