Problem Falsche .esm Version

Tywele

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute,

ich hatte mal wieder Lust MW zu spielen und dazu wollte ich die ganzen Mods installieren, die die Grafik von MW um einiges verschönern. Jedoch habe ich das Problem, dass immer beim Laden von MW der Fehler auftritt, dass die falsche Version der .esm vorliegt und es deshalb zu Fehlern beim Laden oder während des Spielens auftreten können. Wie kann ich das beheben?
 
Spontan würde mir nur neuinstallieren einleuchten, hmm: welche Mods hast du denn alle? Es könnte an der Ladereinfolge (bei gewissen Mods) liegen... Am besten du scrennst mal deine Mods...
 
Ich habe auch viele Replacer installiert die keine .esp haben, deshalb hier mal die ganzen Archive, die ich ins Morrowind-Verzeichnis entpackt habe. Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass meine Morrowind-Version die GotY-Edition von Steam ist.

Edit: Habe wie schon gesagt, diese ganzen Archive ins Morrowind-Verzeichnis entpackt und dann alle enthaltenen .esps aktiviert. Danach wollte ich MW starten und dann kam die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Meldung ganz zu Anfang, noch bevor du das Hauptmenü erreichst? Dann hast du wahrscheinlich nur eine englische, unübersetzte Mod drauf. In der Regel dürfte das zu keinen Fehlern führen, aber du kannst die jeweilige Mod ja mit dem Fix-Wie-Nix-Übersetzer anpassen. Dieses einfache Tool gibt es hier in der Downloadsektion.
 
Giebi lässt folgendes ausrichten:

Selbst wenn Du dem Vorschlag von oben folgst und Morrowind neu installierst mit allen Mods, bleibt das Problem. Verursacher scheinen die Mods von Vality zu sein. Die englische Schreibweise der ESM ist in Großbuchstaben, während bei der Deutschen Version die normale Schreibweise (vorne Großbuchstabe) verwendet wird. Daher erkennen die Mods die deutsche ESM nicht. Die Mods aber laufen trotzdem.

Abhilfe:

Entweder ignorieren, aber es nervt, oder die englischen Mods in das CS laden, etwas ändern (reicht Anklicken eines Baumes von Vality´s Mod) und wieder speichern oder aber Du nutzt dieses Tool hier: http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi…es.detail&id=34

Dabei werden beim Aufruf Clean Esp/Esm Files alle Dateien an die jeweilige Version angepasst und die Meldung ist Geschichte. Ein Studium der englischen ReadMe ist aber Bedingung. Man kann damit auch etwas falschmachen.

Mit freundlichen Grüßen von Giebi
 
  • Like
Reaktionen: Tywele