Das jemand "noch" Skyrim spielt (und dazu eine Frage hat) duerfte nicht ungewoehnlich sein...
Ist es auch nicht.
Also keine Sorge, und stelle deine Fragen.
Wir helfen alle gern.
Zusatzfrage:
1.) Wie kriege ich nun diese Zahl wieder weg? - Das "Handbuch" ist ja der Oberlacher, dort steht nix.
2.) Weiss jemand, in welcher Datei diese Hotkeys gespeichert werden (i.d. ueblichen verdaechtigen "Skyrim.ini/SkyrimPrefs.ini" leider nicht)?
(ich vermute, dass es in den Savs gespeichert wird)
Ich habe dazu mal ein paar Bilder gemacht, denn ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Hier siehst du, wie du deine Fackeln findest.
Also "Torch".
Zu finden über "Sonstiges" im Inventar.
Um die Fackeln nun zu Favoriten zu machen, einfach auf "Favorit hinzufügen" klicken.
Hinter "Torch" ist nun ein Stern zu sehen.
Willst du die Fackeln aus dem Favoriten-Menü wieder entfernen, einfach nochmals auf "Favorit entfernen" klicken, und der Stern ist weg.
Im Favoriten-Menü ist es ähnlich.
Hier findest du nun die Fackeln (Torch).
Da vergibst du nun einfach eine noch freie Nummer zwischen 1 und 8 !
Achtung: wenn eine Nummer bereits belegt ist, zum Beispiel für eine Waffe, verliert diese ihre Funktion, und lässt sich nicht mehr aufrufen.
Um einen Gegenstand oder Zauber, oder Getränk, etc. aus dem Favoriten-Menü zu entfernen, einfach den Stern aus dem Inventar entfernen.
Dann ist auch die Nummer wieder frei.
Du kannst so viele Sachen ins Favoriten-Menü legen, wie du willst, aber nur maximal "8" mit einer Nummer für den Schnell-Aufruf belegen.
Das hat den Vorteil, dass man schnell mal auch etwas anderes, für den Schnell-Aufruf belegen kann, was sich bereits im Favoriten-Menü befindet.
Also einfach die selbe Nummer auf etwas anderes legen, und diese Nummer wechselt dann dort hin.
In den letzten beiden Bildern siehst du die Tastenbelegung.
Hier kannst du dem "Favorit hinzufügen/entfernen, eine beliebige Taste zuweisen, also um diesen Stern im Inventar zu erzeugen.
Der LINK von @
Moorkopp aus dem Jahre 2013, ...also zu meiner Anfänger-Zeit, hat eine sehr wichtige Aussage.
Wie ich erst viel später verstanden habe, kann es mit dem Favoriten-Menü zu sehr großen Problemen führen.
Nämlich dann, wenn du bestimmte Mods installiert hast, und aus diesen Mods, Gegenstände (Waffen/Kleidung) oder Zauber, oder Getränke, etc. im Favoriten-Menü hinterlegst und mit einer Zahl (1 bis 8) belegst.
Dann aber die Mod wieder löschst/deinstallierst, ohne zuvor diese Gegenstände (Waffen/Kleidung) oder Zauber, oder Getränke, etc. zuvor wieder aus dem Favoriten-Menü zu entfernen.
Beim Öffnen des Favoriten-Menüs kann es nun zu einem CTD kommen, und du fliegst aus dem Spiel, weil das Favoriten-Menü diese Dinge beim Öffnen des Menüs nicht mehr findet.
Und dann hast du ein echt dickes Problem.
Oft hilft dann nur noch ein Savegame zu starten, welches noch vor der Zeit liegt, als du diese nun fehlenden Mods installiert hattest.
Falls noch Fragen sind, einfach fragen.
Ach ja, .. zu deiner zweiten Frage:
Die Tastenbelegung findest du in der Datei: "ControlMap_Custom.txt", zu finden im Skyrim-Hauptmenü, ...also dort, wo auch SkyrimSELauncher.exe, SkyrimSE.exe, und skse64_loader.exe zu finden sind.
Aber bei der Tasten-Belegung ist es dir völlig freigestellt, welche Tasten du für deren Belegung nutzt.
Die Bilder sind daher nur ein Beispiel, und zeigen meine Tastenbelegung.