Idee Extra Schleichmultipliaktor für Dolche

TrunX

Neuankömmling
Spiele zurzeit ne Assassine und obwohl es passender ist fällt es mir schwer einen Dolch statt einem Kurzschwert zu verwenden, da letzterer mehr Schaden anrichtet.
Um dies zu ändern und um den Dolchen die Rolle der Meuchelwaffe zu verschaffen, würde ich gerne ein PI machen (sofern es das noch nicht gibt), dass Dolchen einen höheren Schleich-Multiplikator gibt.
Ist es möglich per Script zu prüfen ob ein Dolch gezogen ist und dementsprechend die Werte zu ändern?

Stell ich mir viel cooler vor neben der eigentlichen Hauptwaffe immer einen Dolch bei sich zu haben um ahnungslose Banditen oder andere Gegner hinterrücks zu erdolchen. Sollte auch für nicht Assassinen ein Ansporn sein immer einen Dolch griffbereit zu haben.
 
also es gitb schon schleichmultiplaktorenfaselblubbadingens die den schaden von zweihandwaffen beim schleichen verbessern. Ich empfehle eher Deadly reflex weil man da mit jeder waffe Kehle durchschneiden und enthaupten kann und sogar mit schönen animationen ;)
 
Drave: Mir gehts ja nicht darum den Multiplikator aller Waffen und erst recht nicht der Zweihandwaffen zu verbessern, sondern speziell darum den Dolchen einen Sinn und spezielle Funktion zu geben. und Deadly reflex scheint ja das komplette Kampfsystem umzukrempeln. Wenn es das Kehle durchschneiden (Nur mit Dolch!) seperat gäben würde, wärs genial.

Meine Idee um zu prüfen ob man gerade einen Dolch hat wäre das Gewicht der aktuellen Waffe zu prüfen. Scheint so, als ob dies nur mit OBSE machbar ist, wo es eine entsprechende Funktion gibt.
Diese Prüferei und Umänderei der Schleichmultiplikatoren müsste dann allerdings in einem globalen Script laufen. Wie stark nagt so ein Script an der Performance und wäre das noch zum Nutzen im Verhältnis?
Eine Andere Möglichkeit wäre die Multiplikatoren mittels OnEquip- und OnUnequip Event durch ein Script in jedem Dolch zu ändern.
Das würde aber bedeuten, dass alle Dolche mit bereits zugewiesenem Script und im nachinein eingefügte nicht betroffen wären.
Wenn ein globaler Script für so eine Kleinigkeit nicht akzeptabel ist, dann wäre letzteres wohl zu verschmerzen.
Oder weiß jemand eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nur für Nahkampf- und Fernkampfwaffen (Bögen) gibts jeweils die Multiplikatorwerte in den Settings.
Lassen sich die Settings auf die selbe Weise wie lokale Variablen zur Laufzeit verändern?
 
Man kann mithilfe von OBSE die GMSTs während des Spiels verändern. Das wird dir nur nichts bringen, da du nicht ohne weiteres abfragen kannst, ob ein Dolch ausgerüstet ist.
Ein Versuch wäre, über den Namen/Pfad zu gehen, und zu schauen ob der NifName und/oder der Waffenname Dolch oder Dagger enthält ^^
mfg erc
 
Ja hab das mit OBSE bereits rausgefunden gehabt und mir vorerst nur für die Klinge des Leids ein Script geschrieben, dass beim Equippen die Werte erhöht und beim unequipen wieder auf Standart zurücksetzt und es funktioniert wunderbar.
Wenn Interesse besteht lade ich es gerne hoch.