Externe Festplatte

Schatten

Bürger
Hi,

ich brauche eine externe Festplatte... Und wühle mich gerade durch einige Tests durch, aber teilweise sind die ziemlich alt, teilweise erkenne ich keine klaren Bewertungsmuster -_-

Deshalb frage ich hier mal, ob mir jemand eine gute empfehlen kann?

Kriterien:
- mindestens 1 TB, gerne auch mehr, wenn es nicht unendlich teuer wird
- sollte nicht deutlich mehr als 100 Euro kosten
- möglichst leise und stromsparend ^^
- im Moment habe ich noch Windows XP, werde dann aber umsteigen auf Win 7. Könnte das Probleme geben, weil die Festplatte nicht mehr erkannt wird oder so? Hab sowas mal gehört :?

Ich werde sie hauptsächlich für Sicherungen verwenden, daher ist die Lese- / Schreibgeschwindigkeit nicht so ausschlaggebend, dafür aber die Zuverlässigkeit.

Gut gefallen hat mir bisher die Seagate Free Agent, aber ich weiß nicht genau, wie gut der Hersteller ist und überhaupt *gg*

Vielleicht wisst ihr ja besser Bescheid als ich und könnt mir ein paar Tipps geben ;) Danke schon mal!
 
Ich habe mir die Samsung aus dieser Kollektion geholt:
Amazon- Angebote

Nach Tests stellte ich fest, daß eSATA tatsächlich so schnell läuft wie interne SATA2- Platten. Daher habe ich Oblivion samt allem Zubehör auf diese Platte gelegt und kann durch Umstecken z.B. an den Laptop mit gleichen Mods und Chars spielen.

Der eingebaute Lüfter ermöglicht Dauerbetrieb, die Platte wird kaum handwarm.
 
  • Like
Reaktionen: Schatten
Und wühle mich gerade durch einige Tests durch, aber teilweise sind die ziemlich alt, teilweise erkenne ich keine klaren Bewertungsmuster -_-
mindestens 50% der Bewertungen sind immer Schrott da die Leute nicht richtig testen oder gar keinen Plan haben (ich meine jetzt die Kundenbewertungen). Von vielen Zeitschriften sind sie auch nicht das wahre da hier oft Geld eine ganz große Rolle spielt, besonders bei Computespieletests ist hier Geld und der Anwalt ein ganz großes Druckmittel!

Ich selbst empfehle dir eine normale Festplatte und ein externes Gehäuse, denn fertige Lösungen sind meist sau lahm (was man schon alleine daran erkennt dass oft Umdrehungen, Cache und Reaktionszeiten gar nicht angegeben werden) oder aber schlecht (nicht zuverlässig, warm, laut) und vergleichsweise sogar manchmal teurer als selbstzusammengebastelte mit der selben Ausstatung (vergleichbares Gehäuse und gleich (lahme / schlechte) Festplatte).

- möglichst leise und stromsparend ^^
Ich werde sie hauptsächlich für Sicherungen verwenden, daher ist die Lese- / Schreibgeschwindigkeit nicht so ausschlaggebend, dafür aber die Zuverlässigkeit.
Hmm schwer.

Samsung Platten sind relativ leise aber ich würde mal behaupten nicht ganz so zuverlässig! Defekte Sektoren innerhalb ein paar Wochen bei mehreren Festplatten (eines bekannten) oder aber rumgezicke so dass sie nicht mit jedem Controller will (meine).
Seagate Platten sind meist relativ laut aber schnell und bisher hielt jede Seagate Platte von mir einige Jahre, also auch zuverlässig.
Über andere kann ich selbst nichts sagen da ich selber keine hatte und nicht genug Leute kenne die andere hatten.

Wobei wenn du sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit legst Consumer Festplatten vielleicht sowieso die falsche Wahl sind denn die sind meist nicht auf Zuverlässigkeit ausgelegt sondern darauf dass die meisten (nicht alle) die Garantiezeit überstehen!
Nach Tests stellte ich fest, daß eSATA tatsächlich so schnell läuft wie interne SATA2- Platten.
Naja so uneingeschränkt gilt das nicht. Im optimalsten Fall wie bei dir stimmt das vielleicht. Aber eSata ist eben stark anfällig auf zu lange Kabel (wie Sata eben auch), wenn man Frontanschlüsse nutzt gilt hier aber das interne Kabel noch dazu. Außerdem Spiel der elektromagentismus eine viel wichtigere Rolle, also ob die Kabel gut geschirmt sind (besonders längere) oder aber ob sie viel Elektromagnetismus ausgesetzt sind (bei Frontanschlüssen zählt hier auch der vom Computer erzeugte sehr stark dazu)!

In der Regel sollte eSata aber dennoch schneller sein als USB 2.0.



Eine Empfehlung die alles (leise, zuverlässig und billig, ggf. schnell) uneingeschränkt hat kann ich leider nicht geben.
 
Muss es eine Externe sein? Sonst wirst du nix gutes unter 100€ finden..

Eine Interne hätte ich für dich, 1 TB für ~80
 
@ SandraX: Danke für den Link! Das wär ja super, wenn das bei mir auch funktionieren würde...

Hehe, ich hab mich schon gefragt, wann ich von dir eine Antwort hier lese, BPhoenix :)
BPhoenix schrieb:
Ich selbst empfehle dir eine normale Festplatte und ein externes Gehäuse
Meinst du sowas hier? Das würde dann natürlich nochmal teurer werden...

Samsung habe ich jetzt auch intern und keine Probleme bisher... Was du über Seagte schreibst, klingt sehr gut, von dem Hersteller hatte ich mir ja auch schon eine rausgesucht ^^ Die Lautstärke ist eigentlich nicht so entscheidend, da ich sie meistens ja ausgeschaltet habe und nur brauche, wenn ich was rüberkopieren muss.

Wobei wenn du sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit legst Consumer Festplatten vielleicht sowieso die falsche Wahl sind
Was sind Consumer Festplatten? :oops:

Schade, ich dachte du lieferst mir jetzt die perfekte Festplatte XD Aber vielen Dank für deinen Rat, das hilft mir schon mal sehr weiter!

Muss es eine Externe sein?
Diesmal leider schon, da ich bald ausziehe und die externe Festplatte dann ab und zu mitnehmen würde, wenn ich zu meinen Eltern fahre.
Etwas über 100 Euro geht auch (Geburtstag naht ^^)

dostha schrieb:
Die würd ich auch nehmen
Die ich oben genannt habe? Warum, hast du die auch? Ich tendiere inzwischen auch stark dazu...
 
Neinnein, ich meinte die, die Snow Wolf angeboten hat :)
 
Meinst du sowas hier? Das würde dann natürlich nochmal teurer werden...
Ja aber es gibt eben auch andere (mit anderen Preisen) nicht nur dieses eine: http://www.alternate.de/html/catego...erksgehäuse&l3=eSATA&criteriasCount=6&order=5
Links in der Navi kannst du auswählen welchen Anschluss du haben willst. Außerdem bekommst du 1 TB schon für unter 100 Euro insgesamt kommst du dann in etwa aufs selbe raus, je nach dem was du holst, musst du weniger oder mehr zahlen, je nach dem was du kaufst. Und das Beste du kannst später problemlos die Platte als interne nutzen und ggf. auch andere Festplatten einbauen ganz wie du willst.
Was sind Consumer Festplatten?
Normale Festplatten wie du sie kennst, also Festplatten für normale Konsumenten. Und hier zählt eben vor allem Geschwindigkeit und Preis, Zuverlässigkeit ist nur Nebensache. Zum Beispiel Server Festplatten sind deutlich zuverlässiger als normale Consumer Festplatten.

Hier zum Beispiel: http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SAS&l3=3,5+Zoll
Ist aber eine mit 450 GB, recht teuer, 15k Umdrehungen und SAS Festplatte.

Aber billig sind solche Festplatten keinesfalls.

Ehrlichgesagt eignen sich Festplatten sowieso nur bedingt für Datensicherung!

Falls du Datensicherung auf hohem Niveau betreiben willst wären z.B.: MODs eine Überlegung wert, schade Alternate hat die aus dem Sortiment genommen, leider hat sich diese interessante Technik außerhalb Japans nie wirklich durchgesetzt. MOD steht für Magneto Optical Disk und ist vergleichbar mit der Technik der miniDisk (falls die dir noch etwas sagt), diese Technik ist eigentlich den ganzen anderen elektronischen Backupmedien überlegen, scheiterte aber an der unterlegenen Compact Disk (CD)...

Aber ich denke das ginge alles zu weit (für dich). In dem Fall nimm dir einfach eine normale Festplatte und ein externes Gehäuse. Aber solltest eben daran denken dass die Daten nicht unbedingt vollkommen sicher sind.
 
  • Like
Reaktionen: Schatten
@ BPhoenix: Nochmal danke für deine Infos. Hab mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und das mit den Festplattengehäusen klingt gar nicht mal so schlecht. Ich nehme an, wenn man die Festplatte eingebaut hat, funktioniert sie wie eine fertige externe? Also kein höheres Transport-Risiko oder so...

Die SAS Festplatten werde ich mir dagegen wohl eher nicht leisten können ^^
Zur Datensicherung - klar halten Festplatten nicht ewig. Aber gerade deshalb will ich eben noch eine zu Sicherheit, damit ich zum einen alles doppelt habe und zum anderen meine Daten transportieren kann. Wenn ich bei manchen Bewertungen lese, dass alles wegen einem Festplattencrash weg ist :roll:

@ Snow Wolf: Die Festplatte ist bestimmt gut (Urgroßenkel von meiner oder so *gg*) und wenn ich das mit dem Gehäuse machen sollte, käme die da rein, danke :)


Edit: Aah Fennighor, du warst zu schnell ^^ Ok, nach 20 Minuten war ich wohl zu langsam...
Cool, die ist mir bisher entgangen. Das wirft meine Überlegungen jetzt wieder über den Haufen, denn das wär schon praktisch, man müsste nichts zusammenbauen... Danke, ich geh mal meditieren XD

Das Modell mit eSATA ist bei Alternate übrigens recht gut bewertet worden... Kann mir jemand was zu den Daten sagen, sind die in Ordnung?
Bauform: 3,5 Zoll, extern

Kapazität: 1.000 GB

Schnittstelle (extern): eSATA 300, 2x 6-Pin FireWire, USB-B 2.0

Drehzahl: 7200 U/min

Zugriffszeit: 9 ms (lesen)

Cache: 32 MB

Info: Die Software liegt nicht auf CD dabei, sondern installiert sich von der Festplatte automatisch. Unterstützt Windows MCE/XP SP2 und Vista SP1.

Zubehör: Anleitung und Handbuch, Treiber auf Festplatte, USB-Kabel, FireWire-Kabel, Standfuß, Netzteil (GB/DE)

Gewicht:1,3 kg

Abmessungen (BxHxT): 34 mm x 175 mm x 172 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell mit eSATA ist bei Alternate übrigens recht gut bewertet worden... Kann mir jemand was zu den Daten sagen, sind die in Ordnung?
Klingt gut, wobei zwar die Zugriffszeit mit 9ms nen tick höher ist als normal, aber das könnte auch einfach daran liegen dass hier die ganze externe Komunikation mitgezählt wird und dann wäre das wiederum wieder ok.

Sie scheint aber nicht unbedingt die leiseste zu sein was man z.B. an dem einen Kommentar mit 3 Punkten sieht und was sich auch mit meinen Erfahrungen von Seagateplatten deckt. Wobei Lautstärke auch relativ ist und was der eine als laut empfindet kann für den anderen schon leise sein.

Ich frage mich ob die einen Lüfter eingebaut hat, wenn nicht könnte sie warm werden, solange sie aber unter 50° bleibt dürfte ihr absolut nix passieren (nach Googles Analyse eigener Festplatten, nicht einmal die Lebensdauer beeinflußen).
Ich nehme an, wenn man die Festplatte eingebaut hat, funktioniert sie wie eine fertige externe? Also kein höheres Transport-Risiko oder so...
Gut an den Transport habe ich gerade nicht so richtig gedacht. Hmm hier kommt es drauf an ob die Festplatte beim Ausschalten in den Parkzustand versetzt wird oder nicht, denn wird sie es nicht hält sie weniger äußere Einflüsse aus. Normale Bedingungen hält sie aber in beiden Fällen aus. Bin mir nicht sicher ob das die Festplatten sogar automatisch können (früher gings zumindest nicht) und falls nicht muss das der externe Rahmen erledigen was bei den billigen sicher flach fällt.
Aber gerade deshalb will ich eben noch eine zu Sicherheit, damit ich zum einen alles doppelt habe und zum anderen meine Daten transportieren kann. Wenn ich bei manchen Bewertungen lese, dass alles wegen einem Festplattencrash weg ist
Das Problem ist dass die beiden Festplatten in etwa zeitgleich ausfallen können. Oder dass die externe Festplatte ausfällt du es nicht bemerkst und dies dann die andere tut. Außerdem habe ich darüber gelesen dass Festplatten die über längere Zeit nicht in Betrieb genommen werden ggf. beschädigt werden weil z.b. die Fette bei der Mechanik sich verhärten, ob das nur früher so war oder wie stark das nun wirklich in der Realität vorkommt weis ich nicht, ich selbst hatte so einen Fall womöglich noch nicht. Ich hatte zwar alte Platten die nicht mehr richtig wollten aber ob das daran lag weis ich nicht. Und aktuelle Platten sind immer im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, mir gefällt die Festplatte immer besser... Und zu der Lautstärke - klar wäre leiser besser, aber ich plane für sie ja keinen Dauereinsatz ein. Einige haben auch geschrieben, dass die Festplatte recht warm werden kann, wenn sie waagerecht auf dem Tisch liegt. Mit Fuß soll es aber kein Problem sein.

Gut an den Transport habe ich gerade nicht so richtig gedacht...
Hm, der Transport spielt bei mir halt schon eine Rolle, da die Festplatte öfter mal auf Wanderschaft gehen wird. Ich glaube, ich nehme wirklich die fertige von Seagate. Ist vielleicht nicht das beste, aber das einfachste und wenn sie ausfällt (was sie wohl eher in der Anfangszeit tun wird, habe ich gehört), dann habe ich meine Daten noch auf drei bis fünf anderen Speichermedien ^^ Und ich habe keine Bastelarbeit *meine zwei linken Hände betracht*

Außerdem habe ich darüber gelesen dass Festplatten die über längere Zeit nicht in Betrieb genommen werden ggf. beschädigt werden
Das wusste ich noch nicht. Danke, werde daran denken, sie immer mal wieder zu wecken :)

Und noch eine Frage zu dem eSATA-Anschluss: öh, wie verbinde ich das denn? Nehme ich hinten am Gehäuse eine dieser Slotblenden ab? Und macht es einen Unterschied, wenn ich SATA II habe? Mein Mainboard, falls das wichtig ist.

Sorry für die noob-Fragen... Aber wenn wir hier schon unseren Spezialisten haben *grins*
 
Hm, der Transport spielt bei mir halt schon eine Rolle, da die Festplatte öfter mal auf Wanderschaft gehen wird.
Die Frage ist halt ob die fertige überhaupt auch solch eine Parkfunktion hat. Außerdem unter normalen Bedingungen dürfte es in beiden Fällen keine Probleme geben, hier geht es schon um stärkere Stöße nicht nur etwas wackeln, also eher um Dinge wie fallen lassen oder wogegenstoßen.
(was sie wohl eher in der Anfangszeit tun wird, habe ich gehört)
Nach dem Googletest soll die Ausfallquote innerhalb des ersten und nach dem 4. Jahr am höchsten sein.
Und ich habe keine Bastelarbeit *meine zwei linken Hände betracht*
Die Bastelarbeit die du da nennst ist nicht mehr als aufschrauben einstecken und zuschrauben. Das bekommt sogar jemand mit zwei linken Händen hin...
Und noch eine Frage zu dem eSATA-Anschluss: öh, wie verbinde ich das denn? Nehme ich hinten am Gehäuse eine dieser Slotblenden ab? Und macht es einen Unterschied, wenn ich SATA II habe? Mein Mainboard, falls das wichtig ist.
Entweder hat dein Rechner bereits eSata oder aber du musst da so eine Slotblende nutzen (ggf. ist die dabei). SATA II dürfte keine Probleme machen da es vollkommen abwärtskompatibel sein sollte.
 
Mit Backup Platten geht man nicht auf Wanderschaft. ;)

Eine Backup Platte kommt ins Regal, in den Schrank und bleibt da so lang liegen, bis man das nächste Backup anlegt.
Für alles andere nimmt man auch eine andere Festplatte.
 
Da muss ich Fennighor rechtgeben. meine Backup Platte verstaubt in dem Regal neben mir gerade, bis ich das nächste Uüdate machen muss (Alle 2 Wochen bei mir, wenn was wichtiges erstellt worden ist, wie ein Plan von mir, dann eben sofort...

mfg
Raven
 
Die Seagate FreeAgent XTreme 1 TB hatte ich auch erst im Sinn, nach sehr durchwachsenen Rezensionen bei Amazon (wo die Platte auch günstiger ist)
- Passivkühlung
- kein separater An-/ Ausschalter
- Probleme bei 64bit- Systemen
habe ich mich dann für die unten genannte Samsung entschieden- zumal die auch sämtliches Zubehör mitbringt, inclusive Slotblech und dem gern vergessnen USB- Kabel.

Backups mache ich sowieso mit Acronis TrueImage 2009 Home. Da brauche ich keine halbgare Zusatzsoftware, die nicht mal eSATA unterstützt.

Zum Thema Datendurchsatz:
 
Zum Thema Datendurchsatz:
Nur fehlt da die Seagate.
Nun gut Maxtor gehört zwar Seagate aber die Maxtor Platten sind sozusagen die billig Platten von Seagte in wie fern die nun wirklich vergleichbar mit den richtigen Seagate Platten sind weis ich nicht.

Die Zugriffszeiten sehen aber verglichen mit den anderen Top aus und die sind gerade bei mehreren Zugriffen, vielen kleinen Dateien oder bei starker Fragmentierung wichtig.
Backups mache ich sowieso mit Acronis TrueImage 2009 Home. Da brauche ich keine halbgare Zusatzsoftware, die nicht mal eSATA unterstützt.
Für die Systemplatte bei der auch die ganze Struktur erhalten bleiben muss und z.B. Bootsektoren und ähnliches ist das zwar eine gute Idee, bei normalen Datenbackups ist das aber ziemlicher Schwachsinn! Denn hier hat man oft das Problem dass man ein blödes unhantliches und fehleranfälliges Containerformat hat, anstatt jede Datei für sich. Nehmen wir an das Containerformat wird beschädigt dann sind die gesamten Daten futsch was im anderen Fall eben nicht so wäre da hier lediglich ein paar Dateien kaputt wären, ganz zu schweigen davon dass das ganze deutlich handlicher ist. Und Zusatzsoftware benötigt man für diese Art der Sicherung nicht einmal, entweder man macht es manuell oder aber man benutzt das Windows interne Backupprogramm (nur bei den besseren Windows Versionen enthalten) was sogar Dinge wie Inkrimentelle Backups und ähnliches unterstützt, so dass nur Änderungen und nicht das gesamte gespeichert wird. Das hat den Vorteil dass es platzsparender ist und schneller geht wenn man vorhat mehrere Versionen von Backups zu erstellen (einen Verlauf sozusagen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ihr habt ja Recht. Eine Festplatte für Sicherungen, die andere für den Transport (falls dafür kein USB-Stick reicht).

Ich glaube, ich nehme die von Snow Wolf empfohlene interne - da könnte ich dann auch Windows 7 installieren, ohne gleich meine derzeitige Festplatte zu gefährden; wobei ich diese dann anschließend als Sicherungsplatte benutzen kann. Und falls ich doch noch eine externe brauche, muss ich mich nur noch zwischen meiner Seagate und der von SandraX genannten entscheiden.

Ich danke euch für eure Ratschläge :flower:

P.S. Wenn noch jemand eine Beratung braucht, kann er den Thread natürlich gerne benutzen ;-)
 
Öhm - Ich glaube kaum dass du 1 TB für W7 brauchst!