Externe Festplatte passwordsichern?

Standalone

Reisender
Hi, ich hätte da mal wieder eine Frage anzubringen. :lol:
Vor kurzer Zeit hab ich mir eine 1,5 TB-Externe Festplatte zugelegt und die ist auch inzwischen für den Anfang gut bestückt. Allerdings sind da ein paar vertrauliche Dateien darauf, auf die nicht unbedingt jeder Zugriff haben sollte. Da ich die jetzt nicht immer in Archive packen will, die ich passwortsichere, würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt, gleich die ganze Festplatte Passwortzusichern? :?
 
Bei TrueCrypt bin ich mir ein wenig unsicher. Ich kann nämlich nirgends einen Hinweis finden, ob TrueCrypt zum öffnen der Platte installiert sein muss oder nicht. Und ich würde es gerne vermeiden immer erst TrueCrypt zu installieren, bevor ich auf einem neuen Rechner auf die Festplatte zugreife. :?
Vor allem da unsere Schule doch ein paar mehr Rechner hat als nur 2 oder 3
 
Du kannst dir mit Truecrypt einen Cotainer anlegen in den du deine vertraulichen Daten packst.
Der Container wäre dann eine simple, nicht zu öffnende da verschlüsselte, Datei auf der externen Platte.
Du kannst Truecrypt auf die externe Platte packen, ohne Installation starten und den Container öffnen um an deine vertraulichen Daten zu kommen.

Unabhängig davon würde ich mir einen USB Stick zulegen auf dem diese Daten abgelegt sind und diesen Stick verschlüsseln.
Vertrauliche Daten neben allem möglichen anderen auf einer 1,5TB Platte ist nicht gerade das, was man unter einem vernünftigen Sicherheitskonzept versteht. ;)

Am besten legst du dir noch einen zweiten Stick zu, der zuhause in einer finsteren unzugänglichen Ecke schlummert, an die auch Muttern auch beim gründlichsten Hausputz mit dem Staubsauger und -wedel nicht ran kommt, als Backup.
Diese Reserve gleichst du nur ab, wenn auf dem Stick mit dem du unterwegs bist etwas geändert wurde, ansonsten bleibt der liegen und unberührt wo er ist.

PS:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=truecrypt-portable
http://stadt-bremerhaven.de/portable-truecrypt-6-3/ (da gibts auch weiterführende Links zum Thema TrueCrypt Portable und wie man TrueCrypt einsetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so ziemlich keine Ecke in die meine Mutter nicht kommt :lol:
Jetzt bliebe da noch eine Frage. Ich erstelle gerade zum Test einen der Container auf dem Memory-Stick. Jetzt ist der genauso groß wie der Restspeicher des Sticks, da stellt sich die Frage, wo packt TrueCrypt das hin, wenn ich es wieder 'öffne'? Ist das dann temporär auf der Festplatte gespeichert oder wie? :?
 
'so ziemlich' ist ja nicht jede Ecke. *g*

Ich würd den Stick nicht bis zum Anschlag voll machen, etwas Luft braucht man immer.
Ob TrueCrypt temporär auslagert weiß ich nicht. Probiere es einfach aus. :)
 
Wenn ich das in der offiziellen Anleitung richtig verstanden hab, wird das nur temporär gespeichert.

Note that TrueCrypt never saves any decrypted data to a disk – it only stores them temporarily in RAM (memory). Even when the volume is mounted, data stored in the volume is still encrypted. When you restart Windows or turn off your computer, the volume will be dismounted and all files stored on it will be inaccessible (and encrypted). Even when power supply is suddenly interrupted (without proper system shut down), all files stored on the volume will be inaccessible (and encrypted). To make them accessible again, you have to mount the volume.

Naja, meine Mutter ist jetzt sowieso nicht die, die mit einem Memorystick viel anzufangen weiß :lol:

Edit:
Unbenannt.jpg

Ein klein wenig Platz ist immer gut :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespeichert ist zu viel gesagt. Wenn Du deinen Container in TrueCrypt mountest, wird dir Zugriff auf die Dateien darin ermöglicht. Öffnest Du jetzt eine Datei, wird diese nur im RAM(Arbeitsspeicher) entschlüsselt und das entschlüsselte Ergebnis wird ausgeführt(z.B. Bild wird angezeigt, Setup startet...). Die entschlüsselten Dateien werden nie irgendwo gespeichert. Das hat den Vorteil, dass die Dateien automatisch wieder verschlüsselt sind, sobald der Strom vom PC weg ist. Außerdem müsste man den RAM auslesen um an deine entschlüsselten Daten zu kommen. Dies erhöht die Sicherheit, da niemand wirklich sagen kann, wo sich deine entschlüsselten Dateien befinden, da sie ja nicht z.B. unter "USER\TrueCrypt\entschlüsselt\" zu finden sind.
 
Ich frag mich grad, was manch einer sich wohl unter 'vertrauliche Daten' vorstellt...

Bei mir sind das Zugangsdaten, ein paar persönliche Dokumente und das wars.
Meine vertraulichen Daten/Dateien haben auf einem 128MB Stick Platz und der Stick ist noch lang nicht voll. *g*
 
Ich würde darunter auch bestimmte Familienfotos, Fotos aus früheren Beziehungen oder vielleicht Daten die mit kleineren Kavaliersdelikten zu tun haben zählen. ;) Dann gibt es da noch etwaige PINs und Passwörter, TAN-Listen inklusive Kontoauszüge, Einzahlbescheinigungen und Verträge die man abgeschlossen hat. Außerdem auch noch E-Mails die über Auto-Requests und Spam hinausgehen - also Geschäftsmails mit Kontonummern, Kundendaten, Strategieplänen oder Unternehmenszahlen. Da knackt der Thunderbirdordner schon recht fix die 500 MB Grenze. :-D
 
Natürlich kann man auch alles mit sich herumschleppen, so nach dem Motto, könnt ja Krieg ausbrechen, dann hat man alles dabei.
Andererseits, wenn ein Krieg ausbricht, ist das letzte das ich gebrauchen kann, Elektronik.
Da gibts das Schweizer Messer, Streichhölzer, paar Kerzen und einen Stift zum Schreiben. Papier fliegt dann eh genug durch die Gegend, muss man nicht auch noch mitschleppen.

Hat sich das eigentlich mal jemand überlegt, womit er seine Zeit verbringt, wenns Licht aus geht?
Kein TrueCrypt mehr lüppt, weil kein Saft auf der Leitung?
Also nix is mit Passwörtern, TAN, PIN, etc?
Kein Internet, kein Youtube, kein VZ, ...
Und kein Handy!!!


Boahhhh, stellt euch das mal vor... Papier und Bleistift! Kann doch keine Sau mehr mit umgehen.
Seh schon wie die ersten versuchen das Papier auf Handy Format zu bringen um es in den Card Slot zu kriegen... dabei is eh kein Saft auf dem Handy.
Und der Bleistift erst! Keine LED, die die Betriebsbereitschaft anzeigt, wo isn da das Keybaord dran!?!?

Ok, Krieg is gestrichen, müssen erstmal die Bedienungsanleitung für Bleistift und Papier wiederfinden...


Schonmal gehört, dass Computer nicht so gut mit Wasser können? Ich mein, wenn schon kein Krieg is, könnts ja regnen.

Was, wenn da Wasser in den Computer... während man so unterwegs is...
Wär dann ja auch wie Krieg, nix geht mehr. Wär nur nich so laut und eigenes Papier müsst man mitnehmen.
Bliebe das Problem mit der Bedienungsanleitung für Papier und Bleistift...

Kugelschreiber vielleicht? Is immerhin ein Knopp dran, hätt irgendwie was von Computer. Käme man sich nicht ganz so hilflos vor... man könnt so tun als ob, das würd über das erste Trauma hinweg helfen.
Ach Mist, die Bedienungsanleitung braucht man auch für Kugelschreiber...

Ich geh die jetzt mal suchen, die Bedienungsanleitung, und einen Bleistift, und einen Kugelschreiber, man weiß ja nie, wanns wieder regnet...
Papier hab ich, liegt im Drucker, genau neben mir, immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Natürlich kann man auch alles mit sich herumschleppen, so nach dem Motto, könnt ja Krieg ausbrechen, dann hat man alles dabei.
Klar, wenn man unwichtig ist dann hat man auch keine wichtigen Daten. Und ich schleppe die auch nicht immer mit mir rum. Generell ist die Wahrscheinlichkeit das sich irgendjemand gezielt auf die Suche nach diesen Daten macht vollkommen unwahrscheinlich - aber einfach für den Falll das mal etwas passiert, möchte ich sagen können wenigstens die wichtigsten Daten des Unternehmens und meine finanziellen Sachen (immerhin geht es hier um eine Menge Geld) gesichert zu haben.

Was der restliche Off-TopicPart deines Beitrags soll verstehe ich nicht ganz? Mir brauchst du das nicht sagen...ich habe während meines Urlaubs mehr mit Natur zu tun als manche Menschen in ihrem ganzen Leben... :?
 
Ich frag mich grad, was manch einer sich wohl unter 'vertrauliche Daten' vorstellt...

Unter vertrauliche Daten fallen bei mir Dinge, die mir andere anvertraut haben, Chatgespräche mit privaten Kontakten, die ich ab und zu einmal brauche, weil ein paar wichtige Sachen angesprochen wurden, die aber nicht jeder haben sollte, Fotos und mehr. Sachen die nicht jeden was angehen auf gut Deutsch.
 
Schon klar, nur, wie viel Platz braucht so etwas bei dir? *g*
Und musst du das immer dabei haben?

Man muss auch unterscheiden zwischen 'geht nicht jeden etwas an' und 'geht niemanden etwas an'. Je nach dem was man denn nun wiklich dabei haben muss, macht das den Unterschied zwischen einem einfach gesicherten USB-Stick und einer komplett verschlüsselten externen Festplatte aus.
Sowas kostet letztendlich auch Geld, darum würde ich mir schon überlegen, wo ich die Prioritäten setze. :)

Was die Chats angeht:
Die Gespräche müssen dann auch verschlüsselt abgelaufen sein, sonst liegt das zum Beispiel bei ICQ ales schön im Klartext auf den Servern - und nicht nur bei denen.
 
Naja, das sie nicht verschlüsselt abgelaufen sind, ist mir so oder so bewusst :lol:
Es geht nur darum, das ja nicht jeder Vollpfosten Zugriff auf diese Server hat, aber auf einen unverschlüsselten Memorystick eben schon.
Die Dateien sind in Moment rund 800 MB groß, deshalb hab ich sie jetzt auf meinen 1GB-Memorystick gepfercht, wo sie friedlich schlummern ^^
 
Meine Anfrage passt hier am besten rein. Also:

Ich habe notgedrungen meine externe Festplatte formatiert, weil mir Windows 7 keinen Zugriff darauf gegeben hat, und nachdem ich mich einige Zeit damit abgearbeitet habe, habe ich nun entschlossen, diese riesige Datenmenge auf der HDD zu vergessen und zu formatieren.

Jetzt will ich diese Festplatte auch als Backup-Festplatte verwenden und großteils einfach, um Sachen zu speichern. Außerdem will ich verschlüsseln, was ich mit Truecrypt machen will/werde.

Nur habe ich ein Problem. Ich schildere den Ablauf

1. Truecrypt-Volume erstellen
2. Verschlüsselt eine Partition/ein Laufwerk
3. Standard TrueCrypt-Volume
4. Volume-Speicherort = \Device\Harddisk3\Partition1 (auf Anraten von Truecrypt, welches mir sagte dass, sollte ich eine Festplatte an sich verschlüsseln, sie vielleicht nicht erkannt werde)
5. Verschlüsseltes Volume erstellen und es formatieren
6. Verschlüsselungsalgorithmus: AES, Hash-Algorithmus RIPEMD-160 (das ist der Standard, ich weiß, je mehr Algorithmen desto besser, aber ich lagere darauf ja keine Raketenabschussdaten)
7. Fehlermeldung: "Fehler: Das Laufwerk verwendet eine andere Sektorgröße als 512 Bytes.

Es ist derzeit nicht möglich ein Laufwerks-gehostetes Volumes auf Laufwerken zu erstellen, die eine andere Sektorgröße als 512 Bytes besitzen. Beachten Sie jedoch, dass Sie ein Datei-gehostetes Volume (Container) auf diesem Laufwerk erstellen können." (Es steht genau so in der Fehlermeldung, Fehler in dieser wurden übernommen.)


Nun, soll ich mich damit abfinden, dass ich nur ein Volume von der Größe der Festplatte darauf erstellen kann? Worauf sollte ich achten?

Das Googlen nach der Fehlermeldung hat nicht wirklich brauchbares ausgespuckt - natürlich kann ich auch etwas übersehen haben -, also frage ich euch: Kennt jemand eine Möglichkeit, trotzdem die gesamte Festplatte mit Truecrypt zu verschlüsseln?


Danke im Vorhinein :)
 
Wenn du Windows7 hast, kannst du die Festplatte auch mit BitLocker verschlüsseln.
 
Ich will aber nicht unbedingt mit Bitlocker verschlüsseln ... es geht mir darum, dass die Festplatte wirklich vollkommen unbrauchbar für jemand anderen ist. Mit Bitlocker ist das ja nicht der Fall.

Und außerdem hat Bitlocker, soweit ich weiß, einen Masterkey.