Meine Anfrage passt hier am besten rein. Also:
Ich habe notgedrungen meine externe Festplatte formatiert, weil mir Windows 7 keinen Zugriff darauf gegeben hat, und nachdem ich mich einige Zeit damit abgearbeitet habe, habe ich nun entschlossen, diese riesige Datenmenge auf der HDD zu vergessen und zu formatieren.
Jetzt will ich diese Festplatte auch als Backup-Festplatte verwenden und großteils einfach, um Sachen zu speichern. Außerdem will ich verschlüsseln, was ich mit Truecrypt machen will/werde.
Nur habe ich ein Problem. Ich schildere den Ablauf
1. Truecrypt-Volume erstellen
2. Verschlüsselt eine Partition/ein Laufwerk
3. Standard TrueCrypt-Volume
4. Volume-Speicherort = \Device\Harddisk3\Partition1 (auf Anraten von Truecrypt, welches mir sagte dass, sollte ich eine Festplatte an sich verschlüsseln, sie vielleicht nicht erkannt werde)
5. Verschlüsseltes Volume erstellen und es formatieren
6. Verschlüsselungsalgorithmus: AES, Hash-Algorithmus RIPEMD-160 (das ist der Standard, ich weiß, je mehr Algorithmen desto besser, aber ich lagere darauf ja keine Raketenabschussdaten)
7. Fehlermeldung: "Fehler: Das Laufwerk verwendet eine andere Sektorgröße als 512 Bytes.
Es ist derzeit nicht möglich ein Laufwerks-gehostetes Volumes auf Laufwerken zu erstellen, die eine andere Sektorgröße als 512 Bytes besitzen. Beachten Sie jedoch, dass Sie ein Datei-gehostetes Volume (Container) auf diesem Laufwerk erstellen können." (Es steht genau so in der Fehlermeldung, Fehler in dieser wurden übernommen.)
Nun, soll ich mich damit abfinden, dass ich nur ein Volume von der Größe der Festplatte darauf erstellen kann? Worauf sollte ich achten?
Das Googlen nach der Fehlermeldung hat nicht wirklich brauchbares ausgespuckt - natürlich kann ich auch etwas übersehen haben -, also frage ich euch: Kennt jemand eine Möglichkeit, trotzdem die gesamte Festplatte mit Truecrypt zu verschlüsseln?
Danke im Vorhinein