Excel öffnet Netzwerkfiles nicht

Hi.

Ich habe ein Problem mit einem PC.

Excel (2003) öffnet ein xls-File von einem Netzlaufwerk, aber stürzt dabei ab (bleibt hängen)

Hintergrund ist, das Excel lt. dem Taskmanager die Netzwerkverbindung auf 0,08% von 100Mbit heruntersetzt.

Wenn ich die FIles aber zuerst lokal kopiere, öffnet es sie in Sekunden.

Excel wartet also zu lange auf die Files, woran kann das liegen?

Excel ändert den Datendurchsatz? Ich würde mal einen IT-Spezialisten beauftragen.

Das Du ewig auf die Datei warten musst, kann folgende Gründe haben:

• Excel erkennt die Datei als geöffnet und wartet deshalb auf Schließung. (Ist Excel inzwischen so intelligent?)
  • Du hast keine Priorität, jemand anderes schon. Und dieser Jemand bekommt die volle Bandbreite - du logischerweise nix.
  • Es gibt irgendeinen Lesefehler über das Netzwerk.

Excel wartet also zu lange auf die Files, woran kann das liegen?
Am "Microsoft Office File Validation AddIn", falls es bei dir installiert ist... ich hatte nämlich genau das gleiche Problem und zwar just nachdem dieses Ding installiert wurde. Da dies ein Sicherheitsupdate von M$ ist, hat Windows es vermutlich automatisch installiert (je nachdem, wie deine Einstellungen sind). In dem Fall schmeiss es halt manuell (geht über Software) runter und probiere, ob es dann geht.

@ DICE, ja mit dem IT-Spezialisten triffst du auf mich (*angeb* Lehre als EDV_Techniker)
Am Netzwerk kann es nicht liegen, da man die File in wenigen Sekunden z.B. auf den Desktop kopieren kann
Und als Systemadministrator hat man volle Berechtigungen ;)

@ Lexa, ich deinstalliere es mal, ja das Update ist vor kurzem gekommen.
Vom Zeitraum kommt es hin.

EDIT: Ja das Update war schuld.

Danke & LG

Creamy

Zuletzt bearbeitet: