Eure Systeme und deren Skyrim-Einstellungen

Laen

Abenteurer
so ich würd mal sagen jeder postet was für ein system er hat und was seine (optimalen) skyrim einstellungen sind auf dem er meint das es bei ihm am besten läuft. und somit machen wir eine kleine datenbank

das System:
-AMD Athlon x2 5200+ DualCore
-Mainboard Biostar N68S3B
-4GB DDR3 Ram 1333Mhz
-600Watt netzteil
-Saphirre AMD Readeon 6850 1GB
-Terratec Aureon 5.1 USB MK2
-Windows 7 Home Premium 64Bit
-1680x1050 @60hz 16:10

und das sind die skyrimeinstellungen die ich für optimal befinde:

antialiasing: 4x
anisotroper Filter 4x

texturen: hoch
unschärfedetails: hoch
schattendetails hoch
decalanzahl: hoch
fxaa: aus

gelände reflektieren: an
Bäume reflektieren: an
Objekte Reflektieren: an
Himmel reflektieren: an

Sichtweite
Entfernungen :7 von 15
Personenausblendung: 9 von 15
Graßausblendung: 5 von 7
Spiegelausblendung: 10 von 15
Lichtausblendung: 25 von 35
Gegenstandsausblendung: 8 von 15
Details entfernter Objekte: Hoch
ausblendung Objektdetails: aus

dazu noch in der ini folgende optionen:

bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 395
  • 25.jpg
    25.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 358
Nette Idee! :)

System:
-AMD Phenom II X4 B55 mit 3,3 GHz (hat keinen L3-Cache, da es eigentlich ein X3 455 mit freigeschaltetem 4. Kern ist)
-Mainboard ASRock 760GM-GS3
-4GB DDR3 RAM 1333Mhz
-Asus EAH6850 1GB
-Netzteil: 400 Watt (Cougar A400 - Markennetzteil, 400 Watt reichen also locker, die 6850 ist sparsam)
-Windows 7 Home Premium 64Bit
-1920x1080 @60hz 16:9
-Sound und Bild über HDMI, Soundkarte also egal (ist eh nur wieder so ein Realtek-Chip) ;)

Einstellungen:
im AMD Vision Engine Control Center (bzw Catalyst Control Center):
AA: "Use application settings" gewählt
AA-Modus: SS-AA
AF: "Use application settings" gewählt

Im Launcher:
erst mal sehr hoch voreingestellt, dann:

AA: 4x
AF: 16x

Texturen: hoch
Unschärfedetails: hoch
Schattendetails: hoch
Decalanzahl: hoch
FXAA: aus

Gelände reflektieren: an

Sichtweiten alle auf Maximum
Details entfernter Objekte: Hoch
Ausblendung Objektdetails: aus

ini-Optionen:

SkyrimPrefs.ini:
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
fShadowBiasScale=1.0000

Skyrim.ini:
fSunShadowUpdateTime=0
(unter Display eingefügt, hilft gegen flackernde Schatten)

edit:
Hab noch mal etwas nachjustiert und gemerkt, dass ich die Einstellungen höher schrauben kann als ich dachte.
In den ini-Dateien hab ich auch noch was verändert, gab so ein unschönes Schattenflimmern und das ist jetzt weg.

edit 2:
nochmalige Korrektur, weil ich dank Wombatz's Thread zu den AA-Modi und AF noch etwas verändert habe.

edit 3:
und wieder ne Korrektur, wieder danke an Wombatz dafür:
Statt dreier Einträge zu den Schatten in der Skyrim.ini hab ich jetzt nur noch einen hinzugefügt, reicht aus, um das Flackern der Schatten zu verhindern.

edit 4:
noch eine Korrektur, diesmal hoffentlich die letzte für eine Weile, der Dank gebührt diesmal Xerus:
Um den scharfen, in Bewegung leider gut sichtbaren Helligkeitsübergang zwischen besseren Nah- und schlechteren Fernschatten aus dem Blickfeld zu schieben, muss man den Wert für fShadowBiasScale in der SkyrimPrefs.ini hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

System:

CPU: Intel i7 2600
Grafikkarte: Nvidia GeForce Asus 580 GTX
RAM: 8GB 1600 Mhz
Mainboard: Asus P8H67
Netzteil: 650W
Bildschirm: 1920x1080

Einstellungen sind soweit alle auf Ultra (bzw sehr hoch, sprich das maximale :) )

Hab auch noch ein bisschen an der .ini geschraubt um noch mehr rauszuholen!
Freue mich schon auf die ersten Mods welche die Texturen noch ordentlich raufschrauben und die LOD verbessern damit ich meinen PC ans limit pushen kann :D (Hab ihn ja extra für Skyrim gekauft)

CPU: Intel Core i7 950 @ 3,07GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX570 GLH
RAM: 16GB DDR3 1600 Mhz
Mainboard: Asus P6X58D-E
Sound: Asus Xonar D1 7.1
Netzteil: Enermax Liberty 620W
Bildschirm: LG Flatron W2443 (1920x1080) x2

In den Lauchereinstellung hab ich alles auf maximum geschraubt.
In der .ini habe ich die Shadow Maps auf 4096 gestellt und noch die gängigen Wasser und Baum/Landschatten Tweaks gemacht.

Ob dies so wirklich auch nützlich ist weiss ich nicht.
Doch ich beteilige mich gerne mit meiner in die Jahre gekommenen Sys.
Alleine schon um euch aufzuzeigen wie gut Skyrim im Gegensatz zu den früheren Spielen von Beth mit einer älteren Sys. skaliert.

CPU: e6750@3.2 Ghz
GraKa: Nvidia EVGA 8800gt OC (640mb Vram)
RAM: 4GB DDR3 @1333 Mhz
MB: Asus P5KC
NT: Cooler Master 500W (80+)
Auflösung: 1920x1080 via HDMI

Skyrim:
- Alles auf sehr hoch
- Schatten Tweak mit 4096
- AA 2X
- AS 8X
- FXAA Aus
-V-Sync aus (Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini)

GraKa-Treiber:
- AA & AS Anwendungsgesteuert
- Qualität
- Vsync off
- Triple Buffer Off

Dazu sollte man wohl auch die für einem im Minimum spielbaren FSP angeben, sonst verfälscht sich das Ergebnis wohl noch mehr als es so schon tun wird.
Je nach OS und ihrem momentane Zustand können diese nämlich trotz ähnlicher HW sehr verschieden ausfallen. Die DirectX Version und GraKa-Treiber spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich zB. erinnere mich bei einem TES-Spiel viel eher an die tiefe Atmo als ob ich durchgehende 60FPS. erreicht habe.
Deshalb versuche ich auch bis zu einer mir noch als brauchbar erscheinenden Untergrenze von 20FPS! das Beste aus der Grafik rauszuholen.
(ihr seht also, die für einen noch spielbaren FPS sind breit ausgelegt.) :-D

- Skyrim:

kann ich mit den oben genannten Einstellungen und meiner SYS im Minimum mit 20FPS spielen. (seltene Peaks bei grosser Objektvielfalt)
90% davon mit einem guten Schnitt von 30FPS (+5) und in Innenräumen mit +50FPS.

- Oblivion:
musste ich dafür arg tweaken und umbiegen, trotzdem waren in gewissen Städten oder im Kampf mit mehreren Gegnern & Magie schnell mal Drops bis runter zu 15FPS sichtbar!
Im Durchschnitt lief es mit der Sys mit ca. 22-25FPS. Max: 42FPS
(Ja klar, es wurde natürlich auch arg mit MODs belastet. Doch diese wurden überlegt eingesetzt, und immer erst ausgiebig & einzeln auf ihre Kompatiblität und die Sys abgestimmt.)

- Nehrim:
die Traumhaft gute TC von SurreAi skaliert mit der alten Version der Engine noch einmal schlechter.
-Min: 17FPS Schnitt
- 23FPS
- Max: 30FPS
Was kein Wunder bei all den Objekten ist.

Nehrim ist & bleibt dennoch der lupenreine Diamant von TES4!
Die Jungs von SurreAi haben damit und schon mit ihren vorherigen starken TCs zu Morrowind mein Herz im Sturm erobert.
Ich freue mich schon jetzt darauf in ein paar Jahren ihre TC zu Skyrim geniessen. (sie sind mit Projekt 5 ja schon wieder am Start):lol:

• Like
Reaktionen: McMike
CPU: AMD Black Phenom 4Kern 3.2-3.4ghz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 TI SLI
RAM: 4GB
Mainboard: Asrock
Netzteil: 500W
Bildschirm: 1920x1080

antialiasing: 8x
anisotroper Filter 16x

texturen: hoch
unschärfedetails: hoch
schattendetails sehr hoch
decalanzahl: sehr hoch
fxaa: aus

gelände reflektieren: an

Sichtweite
Entfernungen :15 von 15
Personenausblendung: 15 von 15
Graßausblendung: 7 von 7
Spiegelausblendung: 15 von 15
Lichtausblendung: 35 von 35
Gegenstandsausblendung: 15 von 15
Details entfernter Objekte: Sehr Hoch
ausblendung Objektdetails: aus

FPS 50-60^^

Denke hier passt meine Frage am besten rein :?

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core2 Quad CPU Q8200 2,33 GHz
Grafikkarte: Radeon HD 5850 Extreme
RAM: 4GB DDR 2
Mainboard: Asus P5N-D
Netzteil: 1000 Watt
Bildschirm: 2x 1920x1080

was würde ich davon aufpolieren müssen um Skyrim auf wirklich höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können? Ich würde eine FPS-Rate von 50-60 bevorzugen, gerade für spätere Mods.

Wenn Ram, dann gleich Mainboard und Prozessor mit, das hängt sowieso alles in einem. Ich tendiere zu einem AMD Phenom II mit 4-8 GB DDR 3 und einem dazu passenden Mainboard... Ich denke die Grafikkarte ist weniger das Problem, zumindest hoffe ich das, weil sie noch nicht so alt ist :?

Dann poste ich auch mal :D

Board: msi 870A-g54
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz
GraKa: ASUS HD6950 2GB
Ram: 4GB

Joa, Skyrim läuft natürlich auf maximalen Einstellungen :p

Also ich muss sagen ich hab mir für Skyrim ein "neues" "Aufrüstpaket" für 200€ (ohne Grafikkarte) zugelegt.

Daten der Kiste

CPU : Intel® Core™ i7-920 Processor (2.6 - 2.9 GHZ.)
Mainboard : Asus P6T
RAM : 6 Gb schnellen Marken-RAM von Corsair
Grafikkarte : ATI Radeon HD 6870 ( welche teuer genug war :cry: )
Sound : HDMI über Grafikkarte zusätzlich is ne Soundkarte ausm Sperrmüll eingebaut :roll:
Operat.Sys : Windoof7 Prof 64 Bit
Bildschirme : LG W2261 fürs Spielen und einen alten HP D8905 zum überwachen der PC-Temperatur und anderen Dingen.
Gehäuse : No-Name Teil ausm Sperrmüll -Startknopf fehlt, muss also auf die gute alte Weise "kurzgeschlossen werden" :ugly:

(Ergebnisse sind mit Aida64Pro erstellt worden, deswegen etwas genauere Angaben :) )

Die Einstellungen :
Eigendlich alles auf Ultra, jedoch Antialiasing auf 4x weil ich diesen Guide hier befolgt habe und sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin. (Abgesehen von ein paar seltsamen Aufpralltexturen die ich entfernt habe)

<- zu den hier nicht erwünschten Teilinhalten distanziere ich mich hier deutlich :shock:

- Für Skyrim braucht man direkt kein "gutes" System. Genauso bringen 6gb guter Ram mehr Ram-Protzsysteme mit 16-18gb deren Werte mehr als schlecht sind und den (meistens schlechten CPU) "überfordern". Teure "Dual" Grafikkarten führen auch nur zu "Mikrolaggs" die nach der Zeit nerven können.

Ergebnisse hier :

Zuletzt bearbeitet:
Max. Details in Full HD (1920x 1200) mit durchgängig 60 FPS auf folgender Maschine:

Windows 7 x64 Ultimate SB
Mainboard: GIGABYTE GA- Z68X- UD4- B3*
RAM: 16 GB DDR3- 1600
CPU: Intel Core i7- 2600K, läuft standardmäßig bis 3,7 GHz, bestückt mit Alpenföhn Matterhorn (max. CPU- Temperatur 43° bei Volllast)
GPU: Radeon HD 5870
System- SSD: Supertalent UltraDrive GX 64 GB (SATA2)
Spiele- SSD: Crucial C300 256 GB (SATA3)
26" Monitor

AA ist allerdings auf 2fach runtergeschraubt, das reicht bei Full HD völlig aus.

* Achtung- die neuen Mainboards sind ein Krampf, was die BIOS- Stabilität angeht. Mußte ein BIOS- Upgrade machen, weil ich nach dem ersten Start (Windows- Neuinstallation) nicht mehr ins BIOS reinkam. Von den P67- Chipsätzen wird Ähnliches berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über Weihnachten bei meinen Eltern zu Besuch, kann aber nicht vollständig auf Skyrim verzichten und spiele es daher vorübergehend auf meinem Uraltrechner.

Athlon 64 X2 4600+ 2,4 GHz
Geforce 7800 GTX mit nur 256 MB, Treiberversion 175.19 (die neuen Treiber mögen die Graka nicht)
2 GB DDR1 RAM :roll:
Vista Home Premium 32 Bit
15'' Röhrenmonitor :cry:

...
Und siehe da, es lässt sich auch auf der Gurke einigermaßen flüssig spielen.
Als Auflösung hab ich 1024x768 (bei höherer Auflösung geht die Graka ziemlich in die Knie) eingestellt und die Grafikdetails stehen auf mittel, allerdings hab ich die Personensichtweite etwas erhöht, dann noch 2xAA, 4xAF.
In manchen Dungeons und Städten hab ich ziemliches Ruckeln, die Framerate scheint da an einigen Stellen einstellig zu werden. Teilweise muss ich dann den anisotropischen Filter und das Antialiasing kurzzeitig ausstellen.
Im Freien und allgemein an den meisten Stellen spielt es sich aber recht flüssig und ich hab auch meist über 20 FPS (bis auf Nachladeruckler beim schnellen umdrehen ab und zu ^^).
Hätte ich nicht gedacht, dass die alte Kiste das Spiel noch packt. Ok, der Prozessor ist noch nicht total von vorgestern, aber sonst...
Auf dem PC hab ich übrigens auch keine Grafikfehler und Abstürze gab es bisher auch keine (hab auf dem Rechner bisher etwa 6 Stunden gespielt).
Ich wundere mich also weiter darüber, dass manche so gewaltige Probleme mit dem Spiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System (auf der schnelle; mehr infos in der Signatur)
CPU: AMD Phenom II x4 965 @3,8Ghz (wird bald gegen ein Core i5-2500K ausgetauscht)
RAM: 8GB DDR2-800 (muss natürlich auch weg; kommen wohl 16GB DDR3-1600, viel videobearbeitung)
Mainboard: ASRock A785GMH/128M (neues Mainboard weiß ich noch nicht)
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 580 @900/1800/2250MHz
Festplatte(n): Crucial m4 128GB SSD und Samsung F3 1TB HDD
Monitor: -24" 1680 x 1050
Windows 7 x64 Professional

Ingame-Settings:
Ultra (4xMSAA statt 8xMSAA)
-Erweiterte Baum und Landschaftsschatten

Grafikeinstellungen:
-4xMSAA + 2xSSAA
-Downsamping (1920 x 1200 statt 1680 x 1050)
-nVidia SSAO (Performance)

FPS: meistens zwischen 50-60FPS, in Städten auch mal unter 30 (extremstes CPU-Limit) Nutze aber den neuen FPS-Limiter, der beim nVidia Inspector nun beiliegt. So betragen meine maximalen FPS nur noch 45, allerding fühlt sich alles viel flüssiger an (da die FPS einbrüche seltener vorkommen) und ich entlaste meine GPU und somit spare ich auch Strom und Geld.