Eure peinlichsten Technik-Fehler

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Hättet ihr mal Lust, über eure peinlichsten Fehler mit der Technik zu berichten ?
Fehler, die so peinlich sind, dass man sie lieber für sich behalten möchte?
Dabei ist es egal, ob es um den Computer, Fernsehen, Musik-Elektronik, oder mit Haushaltsgeräten geht.

Zum Beispiel, dass man am Umbau seines PC sitzt, diesen testen möchte, und er einfach nicht startet, und dann erst nach einer ganzen Weile feststellt, dass der Stromstecker nicht in der Dose steckt.

Mir ist jetzt zu Weihnachten solch eine Peinlichkeit passiert.
Ich habe eine neue Wasserkühlung für meinen PC erhalten.
Und zwar nicht eine sogenannte AIO, welche man auspackt, einbaut und loslegt, sondern eine sogenannte Custom-WK, welche aus 1000 Einzelteilen besteht, und die man selber zusammenbauen muss.
Diese hier:

Erst nach etwa zwei Stunden war alles eingebaut, und ich war bereit sie zu testen.
Also habe ich sie mit etwa 1 Liter schöner rot-leuchtete Kühlflüssigkeit befüllt.
Dann noch Wärmeleitpaste auf dem CPU aufgetragen und den CPU-Kühler festgeschraubt.
Nun konnte es losgehen, um den PC zu testen.

Doch das Ergebnis war ernüchternd.
Die Temperaturen waren nicht besser als mit einer Luftkühlung.
Im Gegenteil, sogar schlechter.

Geradezu verzweifelt habe ich fast drei Stunden den Fehler gesucht, da ich dachte, es liegt an der Wasserkühlung.
Also habe ich die Schläuche wieder entfernt, und die Reihenfolge des Wasserkreislaufs (Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, CPU-Kühler) x-mal geändert.
Mit der farbigen Kühlflüssigkeit war dies dann eine farbenfrohe, nasse Sauerei auf meinem Tisch, und mir selber.

Aber jeder Versuch, das Problem zu lösen, führte ins Leere.
Ich war schon drauf und dran, alles wieder einzupacken, und an den Händler zurückzuschicken.

Als letzte Möglichkeit sah ich nur noch den Versuch, mal die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Und dies, obwohl ich extra die beste am Markt gekauft hatte, bei der drei kleine Tropfen, sogenanntes Flüssig-Metall, mich 10, -Euro gekostet hatten.
Aber ein Versuch war es wert, diese mal gegen die, der Wasserkühlung, beiliegenden Wärmeleitpaste, auszutauschen.

Jetzt die Peinlichkeit:
Während ich noch dabei bin, den CPU-Kühler abzuschrauben, (...manche von euch wissen jetzt wohl, was kommt :D) fällt mir heiß und kalt ein, dass ich vergessen hatte, unter dem Kühler, die Schutzfolie abzuziehen. :confused:
Nachdem die weg war, funktioniert die Wasserkühlung nun prächtig. :)

Hier mal ein paar Bilder.
Ich betreibe diese Wasserkühlung teils intern, und wegen Platzmangel im PC, teils extern.
Auf den Bildern ist derzeit unterhalb des CPU-Kühlers noch ein Plexiglas-Schutz zu sehen, den ich in der Testphase als Feuchtigkeitsschutz angebracht habe, und der später wieder entfernt wird.

31374715vr.jpg
31374716ap.jpg

31374717wj.jpg
31374719tc.jpg

31374720ry.jpg
31374721ii.jpg

31374722ro.jpg
31374723lr.jpg

Bildschirmfüllend:

Zuletzt bearbeitet:
Gib acht dem Layer 8! :D

Nun bei mir waren es eher Kleinigkeiten. Im November den PC umgerüstet, hierbei Sys und CPU FAN durcheinander gebracht. Ding war CPU FAN / Kühler war alles knorke, nur das Board hat so seine Eigenheit und meckert wenn kein Gehäuselüfter angeschlossen ist. Nun mein Kopf dachte sich wohl bringen wir das mal durcheinander, hat bisserl gebraucht das zu kapieren :D

Und mit dieser lahmen Krücke willst du zocken? :p:D Zieht das Ding nicht die Motten an ? ^^ Also ich kann das in etwa nachvollziehen. Ich bau meine PCs auch (noch) selbst zusammen, aber bei manchen Kühlern und vor allem den völlig bekloppten beigelegten Anleitungen bekomm ich oft nen Schreikrampf. Das ist sozusagen meine größte Schwäche beim PC-Bau.

Nun fast so peinlich aus dem Bereich Technik. Früher hatten mein Kumpel und ich vor uns nen Filmeabend per Video zu machen, das waren noch VHS Zeiten. Der Videorecorder war ein deutsches!! Gerät, damals gabs da noch gute wie Telefunken oder Nordmende. Demzufolge war er auch deutsch beschriftet. Da mir das nicht auffiel und in der Annahme es wäre englisch wie sonst auch, ich mich vorbeugte um die Beschriftungen zu studieren, erschien über meinem Schädel ein Fragezeichen... was ist denn Spörleitsch... ja richtig... gesprochen Spörleitsch. Mein Kumpel machte vor lachen einen Rückwärtssalto... "du bist auch Spörleitsch, das heisst Spurlage." Spurlage-->Spörleitsch, kapiert? o_O:rolleyes: Also das war schon bissel peinlich ^^

Meine Peinlichkeit darf ich echt keinem erzählen.
Aber ich tue es jetzt mal trotzdem. :oops:

Als arme Studenten haben wir nicht viel Geld.
Und daher hatten wir kein Geld für eine Waschmaschinenreparatur.

Defekt war der Wassereinlauf.
Sonst funktionierte die Waschmaschine aber noch sehr gut.

Also nahmen wir immer einen Schlauch, und füllten das Wasser einfach per Wasserhahn über das Fach ein, wo das Waschpulver rein kommt.
Das dauerte immer ein paar Minuten, bis genug Wasser in der Maschine war.

Ich war an dem Tag allein zuhause, ging in der Zeit ins andere Zimmer, setzte mich in meinen Sessel, und dummerweise schlief ich ein.
Plötzlich wurde ich durch wildes Klingeln wach.

Meine Nachbarin, von der Wohnung unter uns, eine ältere Dame, stand aufgeregt vor der Tür.
Schon im Flur kam mir das Wasser entgegen.
Ich sofort in die Küche, die völlig unter Wasser stand, und das Wasser abgedreht, und die Waschmaschine ausgeschaltet.

Das Schlimmste passiert mir dann aber erst.
In meiner Panik öffnete ich, unsinniger Weise, die Lucke der Waschmaschine, und unendliche Liter an Wasser ergossen sich in den Raum.

Das Schlimme an der Sache war dann aber, dass wir im vierten Stock eines Altbaus wohnen, und das Wasser sich von Stockwerk zu Stockwerk nach unten ausbreitete.
Zum Glück übernahm die Versicherung des Vermieters alle Kosten.

O-O Das's krass. Ist zwar nicht Technik, aber mir ist so etwas gerade erst am 24. passiert. Ich war bei meiner Schwester zu Gast, hatte aber so gut wie gar nicht geschlafen und war daher sehr müde... Ende vom Lied, ich wäre beinahe mit Zigarette in der Hand auf der Couch eingeschlafen, hätte meine Schwester mich nicht rechtzeitig geweckt. Danach war ich wach. Oo War das erste und letzte Mal.

Folgende Geschichte wurde mir mal von jemandem erzählt. Er war irgendein System Admin und beschäftigte sich ebenfalls mit Reparaturen. Eines Tages bekam er einen Anruf von einer Sekretärin, die schon jahrelang vor'm Rechner saß, aber irgendwie dennoch von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. Sie sagte zu ihm: "Der Kaffeebecherhalter ist kaputt." Er stutzte, aber fuhr hin um sich das anzusehen. Sein Gesichtsausdruck muss herrlich gewesen sein, denn was er vorfand war schon sehr ungewöhnlich. Die Dame hatte Tag für Tag ihre Kaffetasse auf das offene CD Laufwerk gestellt, welches selbstverständlich die Last nicht mehr tragen konnte und weggebrochen war. Leute gibt's...

Die Frage ob das W-Lan Kabel drin steckt fand ich auch sehr witzig. :D

Ist eher meinem Vater passiert (damals).
Wir machten eine Spritztour mit unseren neuen Käfer. Mit einem mal blieb der Wagen stehen und nichts ging mehr. Nach dem mein Vater den Motor halb zerlegt hatte und nicht mehr weiter wusste, habe ich ihn gefragt, ob vielleicht der Tank leer sei. Nagut damals hatte der Käfer noch keine Tankanzeige :rolleyes:.

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Da trifft der Satz "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit", den Nagel auf den Kopf. :D
Die Asche die herunterfällt könnte ihre sein.
Nagut damals hatte der Käfer noch keine Tankanzeige :rolleyes:.
Viel schlimmer noch: Bei einigen Modellen musste man im Fussbereich des Fahrers einen Hebel umlegen damit der Bock auf die Reserve zugreifen konnte.

Was die wenigsten wissen: Ich bin Betriebswirt/EDV aber nicht in den Bereichen System- und Anwendungsprogrammierung sondern im Bereich Betriebssysteme, Installation, Schulung und Softwareinstallationen incl. entsprechender Schulung sofern das noch notwendig sein sollte. (Seit 15 Jahren nicht mehr darin aktiv)
Das größte Projekt in dem Rahmen war einmal Installation und Schulung eines PPS-Systemes. PPS bedeutet: Produktionsplanungs und Steuerungssystem
Interessant für mich in dem Zusamenhang war: Das Rechnersystem war ein System i5 oder einigen eventuell besser bekannt unter dem alten Namen AS400
Alle Rechner im Unternehmen aber waren noch zum Teil mit dem Windows Betriebssystem WIN 3.1x, Win 95, Win98x (je nach Updatestatus) aber doch überwiegend mit Windows NT ausgestattet.
Damit die AS400 zugreifen konnte gab es ein Emulationsprogramm das auch sehr gut funktionierte.
Das PPS System selbst war zwar auf der AS400 uneingeschränkt lauffähig und auch auf ein oder zwei angeschlossenen Rechnern mit LINUX Betriebssystemen konnte ohne ein weiteres Zugriffsprogramm gearbeitet werden, aber da war die Forderung nach Windoof.
Ich erspare mir jetzt alle Schritte die unternommen wurden um alles unter einen Hut zu bringen, aber irgendwann lief alles.

Soweit gut wenn da nicht immer die für EDVler unsinnigen Fragen der Anwender kämen.
Eines Tages in den frühen Abenstunden erhielt ich dann auch einen Anruf von einer beinahe hysterisch klingenden Sachbearbeiterin in der Buchhaltung:

Ich habe die Fehlermeldung auf meinem Schirm " ntldr fehlt oder ist beschädigt". Aha, Windoof ganz klar. Ich selbst wusste natürlich das es einen Weg gibt dies wieder über die Reparaturfunktion im abgesicherten Modus unter Zuhilfenahme von DOS-Befehlen zu beheben wobei zu beachten ist das die ebenfalls mit geschädigte hal32.dll ebenfalls ausgetauscht werden muss (Was für ein Satz:eek:)
Es war abend, ich war müde, stand kurz vor dem Dienstschluss und hatte keinen Bock die Userin aufzusuchen (mit einer entsprechenden NotfallCD natürlich) und habe daher die einzelnen Schritte per Telefon versucht zu übermitteln, ich war froh das dort vor Ort eine InstallationsCD vorhanden war die für den Job ja benötigt wurde.
Aber irgendwie klappte das nicht. Okay, ich hatte den Fehler gemacht nicht zu berücksichtigen das in dem Reparaturmodus die Laufwerksbuchstaben nicht mehr so angeordnet sind wie im Normalmodus, aber die Userin schien einiges an Vorkenntnis zu haben sodass ich darüber nicht länger nachdachte.
Als dann aber nach der dritten oder vierten fehlgeschlagenen Reparatur die Nerven bei ihr blank lagen und sie mich am Telefon anschrie: WAS KANN ICH NOCH TUN?

Da war bei mir Ende der Fahnenstange und ich sagte nur: Es gibt einen DOS-Befehl der hilft dabei immer----Format C:

Am nächsten Tag hatte ich dann ein längeres Gespräch mit meinem Chef

Soweit gut wenn da nicht immer die für EDVler unsinnigen Fragen der Anwender kämen.
Manchmal, ist der EDVler aber der jenige...
Mich hatte man damals, den Schrecken aller Programmierer genannt:

U: Ich möchte da einen anderen Wert in der Liste haben.
P: Ne, das geht nicht.
U: Aber da brauchen sie doch nur eine Variable im Programm ändern.
P: Öhm, ich weiss gerade nicht wo die sich im Programm befindet.
U: Wieso nicht, haben sie keine Dokumentation?
P: Ich glaube nicht :oops:.

U: Schön guten Tag, ich kann nicht Drucken.
S: Haben sie denn im Handbuch nachgelesen?
U: Ja, und ich habe alles gemacht, wie beschrieben.
S: Also, gehen wir das nochmal gemeinsam durch.
U: Ja jetzt geht es.
S: Also haben sie es wohl nicht so gemacht wie es im Handbuch steht.
U: Doch habe ich, aber sie haben an der einen Stelle was anderes gesagt, als im Handbuch steht.
S: Ja ich sehe gerade, da ist ein Fehler im Handbuch :rolleyes:.

Hmm ich erinnere mich nur an zwei Peinlichkeiten, die eine liegt ewig zurück und da weiß ich auch nicht was jetzt letztlich das Problem war. War in der Abschlussprüfung beim Pneumatik Teil, hatte alles wunderschön aufgebaut aber einer der Zylinder wollte einfach nicht so wie er sollte, verzweifelt den Fehler gesucht aber nicht gefunden in Frustration dann alles auseinandergerissen und Schläuche etc. alles neu verlegen, dummerweise hatte ich nicht auf die Zeit geachtet, plötzlich hieß es, in zehn Minuten ist Schluss. Ich voller Pankik alles schnell, schnell irgendwie wieder angeschlossen und am Ende ging noch weniger als vorher ... sehr, sehr ärgerlich, hat mir total die Note versaut.

Das zweite an das ich mich erinnere ist nicht so lange her. In der "neuen" Wohnung kam im Bad im Waschbecken kaum noch Wasser raus, ich unters Waschbecken die Absperrhähne abgebaut, Ventile (waren fest) mit Hammer und Schraubendreher "rausgekloppt" und stundenlang(!) da rumgefriemelt aber nichts ging. Also doch nach ein paar Tagen Monteur kommen lassen, der wirft einen Blick drauf, schraubt oben am Wasserhahn das Sieb ab, da lag innen viel Dreck drin, spült das einmal kurz ab, schraubt es wieder rein und alles war gut. Ich hätte mich ohrfeigen können, war eine Sache von ein paar Sekunden ...

Folgende Geschichte wurde mir mal von jemandem erzählt. Er war irgendein System Admin und beschäftigte sich ebenfalls mit Reparaturen. Eines Tages bekam er einen Anruf von einer Sekretärin, die schon jahrelang vor'm Rechner saß, aber irgendwie dennoch von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. Sie sagte zu ihm: "Der Kaffeebecherhalter ist kaputt." Er stutzte, aber fuhr hin um sich das anzusehen. Sein Gesichtsausdruck muss herrlich gewesen sein, denn was er vorfand war schon sehr ungewöhnlich. Die Dame hatte Tag für Tag ihre Kaffetasse auf das offene CD Laufwerk gestellt, welches selbstverständlich die Last nicht mehr tragen konnte und weggebrochen war. Leute gibt's...

Ja, ist ein alter Klassiker aus den mittleren 90ern des amerikanischen Supports. Da geisterte so eine schöne Textdatei durchs Netz mit allen möglichen solchen Fällen. In der Auflistung damals war dann noch sowas wie, das Fußpedal startet den Rechner gar nicht, welches Fußbedal? Gemeint war am Ende die Maus ...

Ich selbst durfte mich aber auch schon mit solchen "Kunden" rumschlagen. Da sollte jemand einen Text als E-Mail schicken. Angehängt an die Mail war ein Corel Draw Bild aber kein Text und Coral Draw Dateien kann man nunmal nur in Coral Draw öffnen und wir arbeiteten damals ohnehin am Mac.
Ich den Kunden angerufen, was das für ein Bild ist, er verwundert, was für ein Bild, ich habe Text geschickt? Wie am Ende rauskam, er hatte tatsächlich den Text in Corel Draw geschrieben. Habe versucht ihm dann zu erklären, wie er das als Textdatei schickt, keine Chance.

Am Ende haben wir dann an einem verwaisten Windows PC in einem Nachbarbüro einfach die Demo von Corel Draw installiert, das Bild ausgedruckt, bei uns dann eingescannt und durch die OCR gejagt um den Quatsch in richtiger Textform zu haben. Zum Glück brauchten wir von diesem Menschen auch nie wieder einen Text.

Zuletzt bearbeitet:
Das peinliche an meinem Technikfehler war, das es gar keinen Fehler gab!

Nachdem ich meinen PC zusammengebaut hatte wollte der Pc nicht starten und mir ist später aufgefallen, dass ich vergessen hatte die Abstandshalter anzuschrauben, die das Mainboard vom Gehäuse fernhalten, damit der PC keinen Kurzschluss bekommt, diesen Fehler hatte ich korrigiert und dann wiederum versucht den PC hochzufahren. Der PC hat aber keinerlei Mux gemacht...jetzt hatte ich Schiss, der PC wäre schon total im A. und habe mich erst gar nicht getraut weiter zu machen um den PC nicht noch weiter zu beschäden. Also gab ich diesen an den Fachmann, der für 35 € sich das mal anschauen sollte.

Ende vom Lied: Als ich den PC abgeholt habe hat der Fachmann gesagt, der PC wäre anstandslos hochgefahren und würde einwandfrei funktionieren, freundlicherweise haben sie mir noch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, aber ansonsten waren das 35 Euro, mehr oder weniger für nichts. :D

• Like
Ende vom Lied: Als ich den PC abgeholt habe hat der Fachmann gesagt, der PC wäre anstandslos hochgefahren...

Da hast du aber Glück gehabt, dass du dir das Mainboard nicht geschrottet hast. :D
Und wohl noch mehr Glück, ein reaktionsschnelles Netzteil zu haben, welches sich schnell abgeschaltet hat.

Pech hattest du wohl nur mit deiner Geduld.
So wie ich das lese, und verstehe, lag es am Netzteil, was einen Zweitstart behinderte.
Nach einem Kurzschluss benötigen fast alle Netzteile eine gewisse Zeit, bis ein zweiter Start möglich ist.
Dies kann 10 Minuten dauern, aber auch schon mal wesentlich länger.

Bis du also mit der PC-Kiste beim Fachmann warst, hatte sich das Netzteil wieder erholt, und starte dort problemlos. :D

• Like
Reaktionen: Destero
Ich war bis vor wenigen Monaten mehr oder minder performante Hardware kaum gewohnt und war vor ca. 2 Jahren dabei, meine Grafikkarte an meiner Windmühle von PC zu wechseln (welcher nun erstmal durch ein weitaus brauchbareres Notebook ersetzt wurde). Bisher war ich nur kleine und nicht sonderlich leistungsstarke Sachen, welche auch keine hohe Energiezufuhr benötigten, gewöhnt und wunderte mich nun bei dem Umbau, warum die Grafikkarte jedes Mal, wenn ich den Rechner startete, einen Laut von sich gab, als hätte ich selbige unter der Dusche in Zeitlupe erstochen...

...bis mich der Nachbar meines Vaters auf die Möglichkeit hinwies, dass ich das Teil noch nicht mit dem Netzteil verbunden hatte. Das erklärte dann so einiges. Und ich habe wegen diesem Schnitzer zwei Wochen lang meine Mühle nicht angerührt, ich ahnungsloser Tor oO

• Like
Bulkware ohne Anleitung und ReadMe oder ähnliches dafür aber den guten Rat des Verkäufers: Wenns Probleme gibt bekommen Sie Hilfe im Internet?

Es war eine gebrauchte Grafik-Karte, welche aber immer noch mehr vorzuweisen hatte als das doch recht antike Teil, welches vorher das Innenleben meines Rechners zierte. Da spielte auch eine gewisse Ungeduld eine Rolle, die Grafikkarte sollte schnell eingebaut und dann genutzt werden, da hinderte einen der Frust dann kurzerhand an der Hilfesuche im Netz XD Letzten Endes funktionierte es ja doch. Allerdings erst nach einigen Tagen. Als Student im letzten Semester hatte man da auch eher andere Sorgen als eine schmerzverzerrt kreischende GraKa^^"

• Like