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Vorbereitung auf Weihnachten :-D:
Das ist also meine Vorstellung von dem, was bei einem Neustart schon vorhanden sein sollte. Wie man im zweiten Bild sieht, ist der Charakter noch recht "frisch" (ist identisch mit meinem letzten, da gab's allerdings keine Herausforderungen mehr.) Für das Feintuning hab ich jetzt noch ca. 60 OMODs von der letzten Runde, dafür lasse ich mir aber wieder Zeit um zu sehen, wo es eventuell hakt.
Alles was "Shebat..." heißt ist komplett eigener Kram (mein Char mit ein bisschen drumherum)
Wer Wrye Bash nicht kennt (*Werbungmach*): die Dateien mit dem grünen Kreuz im Fenster existieren für Oblivion nicht mehr, die sind inhaltlich in der letzten .ESP - dem Bashed Patch - zusammengefasst, zusätzlich wurden einige levelled Lists aufgenommen, das kann man hier allerdings nur an den Masterdateien erahnen. Sinn des Ganzen: ich habe z.B. aus ROO die Klamotten und aus TNR das Gesicht für denselben NPC .
@shadows734: tut mir leid mit dem Bug. Wenn Du das Savegame noch hast und damit weiterspielen willst:
im zweiten Bild sieht man u.a. folgendes: Save mit rechts anklicken - "Repariere Abomb" wählen - weiterspielen als wäre nichts gewesen. Damit könntest Du - auch wenn Du die Mods vielleicht nicht mehr zusammenkriegst - wenigstens den Char retten.
da hier viele fragen, ich brauch keine ladereihnfolge, mein sch*vista hat ein prob mit OMM
Meine Liste:Addonnays Kl. Waffen+Elfensäbel;Alexis Magiergilde; Artifacts.esp(weiß nicht mehr, was das ist xD);LAME;Crossbows of cyrodiil;Alle DLC-mods außer fighters stronghold;
Kvatch rebuilt; Living Economy; Marodan Osdakal; Midas Spells; Mount&Blade-alle mods;
plae rider's nordic warrior; sunk ships; Lost Spires; uncapped blivvy
mir fällt auf, das meine Liste vergleichsweie kurz ist. dabei dachte ich immer, viele Mods zu haben...
Da ich vor kurzem mich mal wieder an das Spiel gesetzt habe und es auf (für mich) neuesten (und stabilen!) Stand gebracht habe, hier mal meine Modliste. Ziel war es, ein möglichst nah am Originalspiel gemoddetes Oblivion zu bekommen, welches nicht überfüllt ist, aber an jeder Ecke Quests bietet.
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
ArmamentariumFran.esm
DLCShiveringIsles.esp
RenGuardOverhaul.esp
AlternativeBeginningsDV.esp
P-Froggys Improved Companion Share and Recruit.esp
Dienstleistungen.esp
Illumination Within DV - Windows.esp
Illumination Within DV - Lights.esp
AliveWaters.esp
AliveWaters - Koi Addon.esp
AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp
Crowded Roads Advanced less crowded.esp
PTRoamingNPCs.esp
Streamline 3.1.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCOrrery.esp
DLCVileLair.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCSpellTomes.esp
Thieves Arsenal.esp
Rund ums Pferd.esp
Rund ums Streitross.esp
DLCThievesDen.esp
Francesco's Optional Files.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
Alluring Potion Bottles v3.esp
ElsweyrAnequina DV.esp
Orden des Drachen.esp
AdenseEpicDungeon.esp
Alexis_Magiergilde.esp
PTMudwaterDV.esp
Dungeons of Blackwood.esp
Cheydinhal Petshop_DV.esp
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp
HauntedHouse v1.4.esp
Kragenir's Death Quest.esp
KDQ - Rural Line Additions.esp
LordKain_Adash_World.esp
Malevolent.esp
GTAesgaard.esp
DLCFrostcrag.esp Knights.esp
Spider.esp
Alt Bravil - Die Rache des Ketzers.esp
The Lost Spires.esp
Lost Paladins of the Divines.esp
Clean Spellbook.esp
Kyoma's Journal Mod.esp
MidasSpells.esp
OBG - Büchermod - Bilder.esp
OBG - Büchermod - Neutral - BP.esp
OBG - Büchermod - Neutral.esp
Fran Armor Add-on.esp
Fran_Lv30Item_Maltz.esp
Francesco's 10 days respawn time - 1-20 day lenght rescale.esp
Idle Dialogue.esp
Bashed Patch, 0.esp"]
oc_darker_nights.esp, crfo.esp(Companions return from Oblivion), TNR - ALL RACES FINAL DV.esp und Francesco's Slower skills x1.5.esp wurden im Bached Patch vermengt.
Das Spiel läuft mit den Mods stabil, d.h. es gibt keine mir bisher aufgefallenen Abstürze (allerdings beende ich dann doch lieber über Streamlines [Ctrl+Pos1] "Fast Exit"),
OBMM, OBSE mit Pluggy und Wrye Bash, über das ich starte, gehören zur Grundausstattung,
in Streamline wurde per Streamsight die Weitsicht begrenzt (dickster FPS-Sparer ohne Atmosphäre zu kosten),
die Ladereihenfolge kommt, soweit es geht, aus BOSS, genau wie die vorgeschlagenen Bashed Tags,
Crowded Roads Advanced less crowded.esp habe ich mit TES4edit bereinigen müssen (gab vorher Probleme),
außerdem habe ich für Crowded Roads Advanced less crowded.esp und PTRoamingNPCs.esp im Bashed Patch durch die *.csv-Listen richtige Namen für die Reisenden auf den Straßen importieren lassen.
UI-Mod ist Darnified UI 1.3.2, und mit Clean Spellbook und Kyoma's Journal Mod kommen noch zwei hilfreiche Journalmods dazu.
Für die Weitsicht (also sichtbare Burgen usw) sorgt RAEVWD und der TES4LODGen.
Bin mit dem Spiel so sehr zufrieden, leider musste ich auf Bloom umstellen, da sämtliche Nvidia Black Screen Fixes an einer Stelle (vor Skingrad) nicht geholfen haben. Da wurde es mir dann zu blöde.
Das Spiel besitzt so MASSIG Queste, angenehm viele (also eher wenige) Reisende auf den Straßen, (Tier)-Begleiter (die auch von Oblivion-Ebenen zurückkehren), ein besseres Interface, Fadenkreuz im 3rd Person Modus, durch TNR individuellere Gesichter, cleverere Wachen, bleibt bis ca. Level 35 spannend und durch Fransescos trotzdem noch Oblivion.
Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass 99,99% des Spiels auf deutsch sind. Nur ein paar Pferde und Namen aus PTRoamingNPCs.esp haben eine englische Bezeichnung.
Hab wie sicher viele andere auch noch mal Oblivion rausgekramt, um die Wartezeit auf Skyrim zu verkürzen.
Diesmal mit ner englischen Oblivion-Version inklusive aller Addons (GOTY Deluxe), hab keine Lust auf auch nur die allergeringsten Sprachverwirrungen im Spiel und die Unofficial Patches haben mich eh schon immer extrem gereizt.
Bomrets Texture Pack
Qarls Texture Pack III
Natural Environments
Harvest
Darnified UI
... (ist ja oben schon alles drin)
Mit 1920x1080 Auflösung auf dem Fernseher sehen all die netten Verschönerungsmods im Paket (Qarls Texturpaket macht einen Riesenunterschied!) wirklich spitze aus.
Und was aus Unique Landscapes geworden ist (hab die Szene eine Weile nicht verfolgt), ist einfach nur atemberaubend!
Klasse, Cyrodiil ist endlich keine langweilige generische Wald-und-Wiesen-Landschaft mehr.
Bodyreplacer, neue Gesichtstextruren und solche Sachen hab ich diesmal weggelassen, überflüssig imo, trägt für mich nichts zur Atmosphäre bei (so schlecht sind die Originalgesicher nämlich gar nicht).
Und an Balancingänderungen reicht mir diesmal OOO, hab mir endlich mal die Readme zu der Mod durchgelesen und erst jetzt gerafft, dass jedes Magie-, Sternzeichen-, Rassen- oder sonstige Plugin die Balance dieses Overhauls kaputtmacht, das wurde da nämlich alles schon getweakt. ^^
Dasselbe gilt für Martigans Monstermod, die ist auch keineswegs auf OOO abgestimmt. (MMMs Leveled Lists und Spawnpunkte passen nicht zu OOOs ortszentriertem Ansatz)
Hatte völlig vergessen, wie schwer OOO ist, ich bin jetzt Level 4, Riesenaxt-schwingender Nordkrieger und lauf trotzdem vor der Hälfte der Gegner weg. (50% Ingame-Schwierigkeitssetting) :shock:
ein Wort noch zu Open Cities Reborn:
Läuft super, der Atmosphärezuwachs ist deutlich höher als bei Bananasplit Better Cities (Mauern teilweise durch kleine Wälle oder Palisaden ersetzt, Städte verschmelzen mit Umland, Gebäudeanordnung in den Städten umgestaltet, läuft aber trotzdem sehr stabil und fehlerlos), kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ne Distant-View-Mod hab ich absichtlich nicht drauf gemacht, die Framerate ist jetzt schon grenzwertig (hab aber auch alle Details auf Maximum, bis auf Hänger, die immer mal wieder auftreten und eine Sekunde lang ne Slideshow erzeugen, bleibt die Framerate auch in den Städten und Unique-Landscapes-Gebieten meist über 20 FPS) und das bei nem eigentlich ziemlich starken PC. Sollte ich vielleicht doch irgendsowas wie Streamline benutzen? :?
Die Stabilität ist übrigens nicht so dolle, das Spiel stürzt bei rechenintensiveren Gebieten so etwa jede Stunde ca einmal ab. ^^
Naja, ich speichere eben häufiger per Quicksave, Wrye Bash hab ich diesmal absichtlich nicht installiert. Hab da aus der Erfahrung vom letzten Mal gelernt: Zu viel Sorgfalt beim Modanpassen kostet zu viel Zeit und verleidet mir das Spiel, bevor ich überhaupt mit Spielen angefangen habe. Drum diesmal alles ganz plump mit dem OBMM und ner aus den Readmes der Mods abgeleiteten Ladereihenfolge.
Wegen der Instabilität:
Ich probier mal HTFpcb aus, danke für den Tipp, Johannes (bessere Speichernutzung).
1 GB schneller Videoram und 4GB auch sehr schneller RAM sollten eigentlich ausreichen, aber irgendwie klingt das zu der Mod Geschilderte so, als ob Oblivion sich mit fortschreitender Spieldauer selbst so weit zumüllt, dass es dann irgendwann abschmieren muss. ^^
edit: Der Speichernutzungsring bringt mir nix, den muss man außerdem albernerweise immer anlassen... Wieso eigentlich? das Item zum Unofficial Patch wirket schließlich auch dauerhaft trotz einmaliger Benutzung. Na egal.
Er bringt jedenfalls nichts. Mit 1 GB Grafikspeicher und 4 GB RAM macht es offenbar keinen Unterschied, ob der Speicher geleert wird oder nicht, Oblivion kratzt die Reserven trotz QTPIII (volle Auflösung, nicht redemized) eh nicht an. FPS-Gewinne oder weniger Ruckler sind jedenfalls Fehlanzeige.
Hatte ne Eingebung, woran die Abstürze liegen könnten.
Ich hatte ganz am Anfang mal mit einer dieser Distant-View-Mods rumexperimentiert (RAEVWD) und erschreckt festgestellt, dass meine Framerate glatt halbiert wurde und das Spiel extrem instabil wurde. Daraufhin hab ich die Mod wieder entfernt und TES4LODGEN noch mal durchlaufen lassen. Und ich dachte, damit wär alles wie vorher.
Scheint ein Irrtum gewesen zu sein, offenbar müllt TES4LODGEN die Cells trotzdem zu, auch wenn es die Meshes von RAEVWD nicht zur Verfügung hat.
Also Spiel deinstalliert und von Neuem installiert, alle Mods wie oben angegeben, nur diesmal mit noch ein paar mehr Texturreplacern (Früchte, Schilder, etc) und ohne Natural Vegetation (sieht albern aus, Pflanzen wachsen durch Wände und man verliert in dem ganzen Dschungel eh völlig die Orientierung).
Und da ich diesmal weder TES4LODGEN noch Distanzmods dabei hab, hab ich null Nachladeruckler und Abstürze, das Spiel läuft wie Butter.
Bei mir ist auffällig, das ich fast nur Questmods draufhabe, mit einer Ausnahme (SkyStorage) und das hab nur aus Bequemlichkeit mir geladen. Der Grund ist wohl, dass ich an Grafikverbesserungen einfach kein Interresse habe, obwohl eine Gute Grafik natürlich wünschenswert ist, aber ich spile ein Rollenspiel ja auchnur wegen er Story.