Wir haben geschrien, wir haben gejubelt, wir haben geheult!
Nun, ich habe mich dann doch für einen denkwürdigen Spielemoment entschieden, an dessen Ende eher fassungslose Sprachlosigkeit stand, denn Geheule:
Anfang des Jahres habe ich Altis Life, die Multyplayer- Mod von Arma III ausprobiert. Ich hatte das Glück mit meinem Mitspieler einen Server erwischt zu haben, auf dem sich keine trollenden Kiddies befanden, ganz im Gegenteil, es hatte sich dort eine freundliche und professionelle Community angesiedelt. Nach dutzenden von Spielstunden hatten wir endlich genug Geld zusammen, um den teuersten Helikopter des Servers kaufen zu können. Und das war nicht leicht gewesen. Vorausgegangen waren Zeiten harter Arbeit, "Farming", das nicht immer Spaß gemacht hatte.
Eines Nachts ging dann alles schief. Wir hatten abgesprochen, nach dem Serverneustart um Mitternacht mit dem sündhaft teuren Heli Drogen zu farmen, da sich zu dieser Uhrzeit Zeit meist nur wenige Cops auf dem Server herumtrieben. Für einige Stunden ging das auch gut... Bis dann der verhängnisvolle Bug auftauchte: Mein Mitspieler fing an, sich auf seltsame Weise zwischen Cockpit und Rotor hin und her zu teleportieren. Das ging so lange bis wir, bereits im Anflug und unser Ziel im Auge, jedoch noch hoch in der Luft, den Rotor verloren. Es war nichts mehr zu machen. Wir fielen wie ein Stein vom Himmel.
Nach dem Respawn unserer Charaktere holten wir also unseren einzigen anderen Helikopter aus dem Hangar, um vielleicht noch etwas von der Absturzstelle bergen zu können. In vollem Flug drücke ich dann plötzlich die falsche Taste und steige aus. Da ich Pilot war, konnte mein Mitspieler nicht mehr rechtzeitig reagieren und stürzte ab. Totenstille auf dem TS, in jener Nacht hatten wir es geschafft, ohne feindliches Zutun und allein, uns selbst zu zerlegen. Alles was wir über zwei Wochen erarbeitet hatten war in nur wenigen Stunden zerstört worden. Blick auf die Uhr: Oh, schon 6 Uhr morgens, na dann gute Nacht!
Seitdem haben wir das Spiel übrigens nie wieder angerührt ; )