Euer RealName - ein Adelsname oder nicht?

Jim-Panse

Reisender
Da ich mir nicht verkneifen konnte, mich über meinen Namen in Wikipedia zu informieren, bin ich auf folgendes gestoßen:

Der Name Fabian (abgeleitet von Fabianus) bezeichnete die Zugehörigkeit zum römischen Adelsgeschlecht der Fabier. Deren Mitglieder trugen den Namen Fabius, welcher von faba (lat.) die Bohne abgeleitet ist. Berühmtester Spross der Familie ist Fabius Maximus.

Und lustig ist auch dieser Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fabier

Postet doch mal, ob euer Name aus dem Adel kommt und ihr in Wirklichkeit von allen wie ein König angehimmelt werdet.
 
Jonas:
Seit ca. 1970 in den Hitlisten deutscher Vornamen (Top 500) vertreten, gehört der Name seit den 1980er Jahren zu den gebräuchlichsten männlichen Vornamen im deutschen Sprachraum (inzwischen Top 10)
Toll...allerweltsnamen...klasse...-.-
hebräisch: Jona/Jonah -> Taube, Der Friedliebende
Ja...manchmal aber auch das genaue Gegenteil...

Alex(/ander):
(Mein zweiter Vorname)
Der Name stammt vom griechischen Namen Αλέξανδρος, Aléxandros (von altgriechisch alexein, „abwehren“ und ἀνήρ, anér, ἀνδρος, ándros, „der Mann, des Mannes“) und bedeutet soviel wie Der die (fremden) Männer abwehrt oder auch Der Schützende. Oft wird der Name mit Beschützer der Menschheit in Verbindung gebracht.
Ahja? Bin also ein Beschützer...toll...

Naja immerhin gab's einen berühmten Alex...Alex den Großen...wenigstens einer :lol:

Aber ansonsten ist' Essig mit "Adel im Namen"...
 
Joa, "Adel im Namen" hab ich wohl auch kaum.
Höchstens nen Bischof als Namensheiligen, Marius Bischof von Avenches.
Auf Deutsch "Mann vom Meer"...
 
Naja meinname is auch schon ziemlich alt.

Matthias ist eine Kurzform des biblischen Namens (griechisch) Mattathias bzw. (hebräisch) Mattithiah, der Geschenk Gottes oder Geschenk des Herrn bedeutet. Dieser wiederum ist abgeleitet vom hebräischen Namen Mattitjahu, der von JHWH gegeben bedeutet.

Könige:
-Matthias Corvinus, König von Ungarn (1458–1490) und Böhmen (1469–1490)
-Matthias, König von Ungarn (1608–1619) und Böhmen (1611–1619), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1612–1619)

Ich kann hier natürlich auch noch meine 2. vornamen anführen:

Der Name entstammt dem Althochdeutschen und lässt sich von willio (Wille, Entschlossenheit) und helm (Helm, Schutz) herleiten. Sein erster bekannterer Namensträger war der Heilige Wilhelm von Aquitanien (745-812). Seiner Verbreitung in Nordwesteuropa kamen vor allem die Namensträger in den Familien der Oranier und der Hohenzollern zugute.

Liste der Herscher mit diesem Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_namens_Wilhelm


Also mit der bedeutung bin ich ganz zufrieden:D
 
Mein Vorname hat folgende Bedeutung:

Johannes ist die griechische Form des hebräischen Yochanan (יוחנן) und bedeutet „der HERR (JHWH) ist gnädig“ bzw. „der HERR hat Gnade erwiesen“. Im Judentum als Ausdruck einer als Geschenk aufgefassten Geburt zu verstehen.

Mein Zwischenname oder zweiter Vorname ist auch Wilhelm. Damit hätte ich, wie Vadding, wohl auch sehr viele adelige Namensvetter. :-D
 
Erstens kommt Adel nicht mit dem Namen, sondern durch Vererbung. Wenn du keine direkte oder indirekte genetische Verwandtschaft zu den Fabiern oder einem anderen Adelsgeschlecht hast, dann nützt dir der Name ungefähr so viel wie gar nichts, denn dann bist du schlicht und ergreifend nicht von adligem Geblüt.

Zweitens lautet mein erster Vorname ebenfalls Fabian, in dem Fall deckt sich das also. Adlig bin ich aber auch ansonsten nicht, zumindest nicht dem Blut nach. Und auch ansonsten werde ich nicht angehimmelt, wofür ich mehr als dankbar bin. Ich könnte Speichellecker und dergleichen um mich herum nicht ertragen.

Drittens, mag zwar ganz lustig sein, aber mehr als das ist es auch nicht. Adel hat heutzutage keine Bedeutung mehr, außer für die, die sich mit solchen "High Society"-Spielereien abgeben. Aber entweder sind das genauso normale Menschen wie du und ich, oder es sind arrogante, hochnäsige Exzentriker ohne Realitätssinn. Ich für meinen Teil kenne niemanden, der einen Adelstitel wirklich verdient. Wirklich edel ist meiner Meinung nach nur der, der in Wort und Tat Tugend und Stärke beweist und nicht nur dem Namen und dem Erbe nach höher anzusehen ist.

musste das jetzt einfach mal so loswerden.^^
 
Da stimm ich dir zu Vinc, der Vorname, hat mit einer eventuelen adliger Abstammung nicht im geringsten waszutun, da ich meinen Sohn bzw. meine Tochter nennen kann wie ich Will (es sei denn meine Frau hat was dagegen, aber das is ne andere sache^^).

Wenn überhaupt, kann ein Nachname auf eventuelle adlige Abstammung hinweisen, da dieser ja wie das Adlige vererbt bzw angeheiratet wird. Natürlich ist man nicht gleich adlig nur weil man mit nachnamen (zB.) Von Berlin heißt.

das ganze ist ja auch nur Spielerei, da der Name und dessen Bedeutung heuzutage mit dem Charakter nichts zu tun hat. Höchstens wenn es wie bei manchen Völkern mit dem erreichen des Erwachsenen Alters einen neuen Namen gibt, da hat sich der Charakter ja bereits entwickelt und wenn der Name dann zB. "Der Mutige" bedeutet hat es auch was mit dem namenstraeger zu tun, ich halte mich ja auch nicht für ein Gottes geschenk nur weil es die bedeutung meines Namens ist.

ok ihr dürft dann weiter eure namensbedeutung Posten;)
 
Mein Vorname stammt auch aus dem Adel. Mein Vorname ist nach einem gewissen "König David" benannt. Einem der "Pioniere" des Judentums. Ein zwar sehr radikaler und strenggläubiger Mensch, aber in Israel die totale "Kultfigur".

Er lebte um 1.000 vor Christus. Und er galt als mächtigster König Israels aller Zeiten. (Lt. der Bibel) Er blieb lt. Wikipedia so um die 30 Jahre an der Macht.


Cherubion
 
Leider nicht wirklich ein Adelstitel...
Tim leitet sich von Timotheus ab,was soviel bedeutet wie "Gottesfürchtiger"

Der Überlieferung nach wurde Timotheus erster Bischof von Ephesus und fand dort den Märtyrertod.
Das baut mich auch nich grad auf :cry:
 
Ok um es noch einmal zu sagen, Namen sind nicht adlig die Traeger der namen schon.


ps: @amy einfachmal auf www.wikipedia.de (oder ein internet namensbuch) gehen und deinen namen eingeben und nach derbedeutung suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also adlige Vertreter habe ich für meinen Vornamen nicht gefunden (nen göttlichen (zumindest für einen Namensteil)aber schon:-D )

Thorsten:

Der Name ist zusammengesetzt aus den Wortteilen Thor(dem germanischen "Gott des Donners und Krieges") und schwed. sten ("Stein"). Damit kann man den Namen frei mit "Thors Stein", "Thors Hammer", "Thors Axt" oder "so (stein)hart wie Thor" übersetzen.

Thor und insbesondere der Thorhammer galten in Skandinavien während der lang anhaltenden Bekehrung durch das Christentum noch lange als Bekennung zur alten Tradition und dem Heidentum

und die adligen Vertreter die ebenfalls meinen zweiten Vornamen getragen haben (und noch tragen) würden den Rahmen hier sprengen:-D
 
andreas:
Herkunft und Bedeutung des Namens

Anders als vielfach behauptet leitet sich der Name Andreas nicht direkt von altgriech. andros ab: andros ist der Genitiv der Hauptform aner (altgriech. „Mann“). Andreas stammt vom altgriech. Wort andreia für „Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit“ bzw. vom Adjektiv andrejos für „mannhaft, tapfer, tüchtig“ ab. Ausgangswort ist jedoch „aner“.
 
hawke, ab jetzt mag ich den namen thorsten. ^^

der ursprung meines namens kommt von "helm" (=helm ^^) und waltan (=walten, herrschen) ... der ursprüngliche name war wohl "helmwald" ... wer jetzt sagen kann, wie ich heiße, ist gut. ^^
 
Ivonne

Wikpedia:
abgeleitet von Yvonne
Yvonne ist ein weiblicher Vorname. Vor allem in Deutschland und Frankreich ist dieser Name sehr beliebt.

Yvonne wird im Allgemeinen von dem Männernamen Ivo abgleitet und bedeutet althochdeutsch: iwa = wie Eibenholz (auch: Die Bogenschützin).

Ivo (Yves) Helory - bretonischer Advokat im 14. Jahrhundert (Schutzheiliger der Juristen), Namenstag 19. Mai

ein paar Bischhöfe hießen auch noch so...

aber wie es ja schon erwähnt wurde, adel im namen heißt noch nicht, dass man auch adel im blut trägt...
 
Also Anton kommt vom römischen Geschlecht der Antius, eine bedeutenden plebejischen Familie im Römischen Reich.
Außerdem war Anton ein sohn von Herkules :D

Raphael mein zweiter Name hat hebräische Herkunft. Er war einer der 4 Erzengel. Das hat in meiner Famielie Tradition, mein Vater Michael und mein Groonkel Uriel.

Edit: @ Zhantee: 1. Ich hab wahrscheinlich wirklich Adel in der Familie und 2. Komme ichj aus dem gleichen Dorf wie Bruce Willis, was doch auch schon fast Adel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postet doch mal, ob euer Name aus dem Adel kommt und ihr in Wirklichkeit von allen wie ein König angehimmelt werdet.
*harhar* Adel aus dem Vornamen :D
"Adel" ist eine sehr relative Sache. So sind bspw. die Medici eigentlich Kaufleute, die sich in die "höheren Stände" eingekauft und eingeheiratet haben. Das Wappen der Medici sind 9 "runde, orange Dinger" (Apfelsinen?), die auf eine Herkunft der Familie aus der Landwirtschaft deuten. Allerdings ist das nichts Anrüchiges: ein reicher Bauer ist früher wesentlich einflussreicher gewesen, als jeder Gelehrte oder .
Irgendwo ähnlich gelesen: "Im Dorfe X traf ich einen Bettler, der mir glaubhaft versicherte, seine Ahnen seien einst gefürchtete Fürsten dieses Landstriches gewesen. Er hatte keinen Grund, zu lügen, und ich glaubte ihm, denn vergänglich sind der Ruhm der Welt und ihr Glanz."
ok. blabla

"Andreas" ist ein klassischer, griechischer Name, der schlicht von "andros - Mann" stammt. Es kann auch "mannhaft" im übertragenen bedeuten: "tapfer", "stark", "mutig" usw.
Schade für alle Ladies, die "Andrea" heissen, zumal "Andrea" auch eine männliche Form des Namens ist ... jedenfalls in Italien (man kann aber auch von "andreijos - männlich, tapfer, ..." ableiten, dann ist "Andreas" auch Nominativ ;) ) Alerdings ist die Verwendung von "Andrea" als weiblicher Vorname schon relativ früh belegt (ich glaube 15. Jh.?)
"Androide" bedeutet "mann-artig" und weibliche, menschenartige Roboter bezeichnet man korrekt als "Gynoide". "Androgyn" bedeutet "mänlich-und-weiblich".
Einer der bekanntesten "Andreas" ist natürlich der Apostel Andreas, der in der oströmischen Kirche die Rolle spielt, der Apostel Petrus im weströmischen Einflußgebiet spielt. Im Westen ist der Papst in der Nachfolge St. Petri, in Osten sind die Patriarchen in der Nachfolge St. Andreas. Allerdings sind die orthodoxen Kirchen meist autokephal, d.h., das Oberhaupt der (Teil-)kirche wird selbst gewählt, es gibt eine ganze Reihe von Patriarchen (und es gab noch nie mehr als drei (konkurrierende) Päpste!)
St. Andreas missionierte Osteuropa und den nahen Osten und starb (natürlich) den Märtyrertod. Er wurde kopfüber an ein Kreuz gebunden, fuhr aber fort, zu predigen und viel Volkes bekehrte sich.
Die Form des Kreuzes, an dem der Apostel starb, wird deshalb als Andreaskreuz bezeichnet. Das Symbol des Hlg. Andreas ist auch im Westen verbreitet, z.B. in den Landesflaggen der tapferen, aber zunehmend der Trunksucht verfallenen Schotten und der standhaften Waliser. Gut, man kann es auch als Zeichen 201 der StVO an allen Bahnübergängen sehen...

Grüße
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ..Also Marcel stammt aus dem Lateinischen und ist von Marcellus abgeleitet ... das bedeutete so viel wie: der tödlich treffende oder auch: der Schlächter oO
Und sonst so zum Namen an sich, er ist in Deutschland häufig vergeben und wird hier auch häufiger als in Frankreich verwendet.
 
Mein Name (Anke):
niederländische und hebräische Form von Anne.
Der Name kommt von dem hebräischen Vornamen Hannah und bedeutet die Begnadete/von Gott Behütete, oder auch Liebreiz und Anmut.
Er kann allerdings auch als weibliche Form des alten deutschen männlichen Vornamens Anno gedeutet oder aber mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung stehen
Nach katholischer und orthodoxer Überlieferung ist Anna (hebräisch Hannah) der Name der Großmutter von Jesus Christus, der Mutter der Maria und Gattin des Joachim (hebräisch Jojakim).

Also was denn nun? :?