ETS2-Musik-Linker

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
ETS2-Musik-Linker - Mehr Musik mit weniger Dateien

Anhang anzeigen 7397

ETS2-Musik-Linker erlaubt euch, beim Spielen von "Euro Truck Simulator 2" eure Musik zu hören, ohne dass diese sich im extra dafür vorgesehenen Ordner befindet. Der Trick dahinter sind sogenannte symbolische Links. Diese stellen eine besondere Art von Verknüpfung dar und erlauben so die Nutzung von Dateien von Dateien, die sich in Wirklichkeit an einem anderen Ort befinden. Dadurch ist es nun möglich, die komplette Musiksammlung im Spiel zu nutzen, ohne diese vorher extra in den Musik-Ordner zu kopieren.

Downloads:

• deutsche Version
  • englische Version

Bugs können hier im Thread, per PN oder im Bugtracker gemeldet werden. Bugs die nicht im Bugtracker gemeldet werden, werden von mir dort eingetragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft sich ja ganz hervorragend :lol: Ich habe mir das Spiel letzte Woche im Humble Store erst gekauft und habe vor, es irgendwann kommende Woche mal zu installieren.

Kleines Update:
Im Bugtracker gibt es nun eine Version, die auch die Nutzung von junction zulässt. Damit sollen (laut Beschreibung) auch unter XP symbolische Links möglich sein (evtl. sogar unter noch älteren Systemen).

Download: neue exe-Datei (Version 1.0.0.0 wird wegen dll-Dateien benötigt!), aktualisierte englische Übersetzung

Ein richtiges Release erfolgt, sobald ich Zeit dazu habe.

Hinweise:
  • junction.exe muss in das ETS2-Musik-Linker-Verzeichnis gelegt werden.
  • junction.exe benötigt keine Admin-Rechte zum Anlegen der Links.
  • junction.exe scheint keine "richtigen" symbolischen Links zu erstellen. Zumindest werden sie beim Lösch-Versuch nicht als solche erkannt. Daher müssen sie von Hand gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Programm funktioniert bei mir (Win 7) nur, wenn als Admin ausgeführt (ansonsten passiert gar nichts wenn ich auf Link erzeugen drücke). Außerdem wäre eine Beschriftung der beiden Dateibrowser links und rechts nett, damit man schon von Anfang an erkennt was los ist und nicht erst die Anleitung lesen muss.

Programm funktioniert bei mir (Win 7) nur, wenn als Admin ausgeführt (ansonsten passiert gar nichts wenn ich auf Link erzeugen drücke).
Ja, unter Systemanforderungen steht nicht umsonst, dass Admin-Rechte benötigt werden. Aber zum Anleitung lesen schreibst Du ja später in deinem Beitrag noch was.;)

Die Erklärung:
Der Kommandozeilenbefehl mklink, der zum Erstellen der Links genutzt wird, setzt Admin-Rechte voraus. Und da mein Programm mklink nutzt, braucht es Admin-Rechte, da mklink sonst ohne Admin-Rechte von meinem Programm ausgeführt wird. Vielleicht kann ich da noch irgendwie auf fehlende Admin-Rechte reagieren, mal sehen.

Außerdem wäre eine Beschriftung der beiden Dateibrowser links und rechts nett, damit man schon von Anfang an erkennt was los ist und nicht erst die Anleitung lesen muss.
Das sollte sich einrichten lassen.