Construction Set .esp zur .esm konvertieren --> Boden weg

bjoernret

Hausbruder
Ich habe einen neuen Worlspace erstellt. Wenn ich ihn mit aktivierter .esp betrete, ist alles ganz normal, so wie es sein soll, sobald ich aber die .esp mit TES4Gecko zur .esm konvertiere, ist der Boden mit aktivierter .esm weg, alles schwimmt im Wasser, von den Häusern sind nur noch die Türen übrig, ... :eek:

Kann man dieses Problem irgendwie lösen, bzw. woran liegt das?
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Das ist eigentlich ein zielich bekanntes Problem, auch wenn ich es bisher nicht hatte. Wie die Lösung dafür aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber du könntest mal jemanden fragen, der schon damit zu tun hatte...
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Ja, die .esm wird nach der Oblivion.esm geladen.

@Diarrhoe: Wer hatte denn das Problem schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Weile gegoogelt, aber nichts gefunden, auch das mehrmalige erstellen der .esm hat nicht geholfen. Sobald ich die .esp aktiviere, ist der Boden da, nur mit der .esm nicht.
Ich habe die TES4Gecko-Funktion "Convert to Master" benutzt. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
 
2 Dinge die du noch probieren könntest.

1. Versuche ma deine esp in TES4Edit zu öffnen und den Gesammten Inhalt in eine neue file zu Kopieren und die denn als esm zu speichern.

2. Wenn du außer deiner eigenen Esm und der Oblivion.esm noch mehr hast lade deine davon als letztes.

Mal so ne Frage am Rande, wozu muss es denn unbedingt eine esm sein?
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
zu 1) Die .esm lädt schon als letztes.

zu 2) Funktioniert leider auch nicht. :(

Ich würde gerne die .esm später gerne zum Modding freigeben.
 
Mhh du sagtest du hast deinen eigenen Worldspace erstellt?
Da du nicht schriebst in welchem Worldspace nun der Boden fehlt, nehm ich mal an es ist der Tamriel, da dort zumindest das Problem aufkommt.

Gibt es von dort eine Verbindung (Tür, Teleporter..) in den Tamriel Worldspace, bzw hast du im Tamriel etwas verändert. Weil sobald eine veränderte Zelle in Tamriel in einer andern esm auftaucht, verschwinded der Boden.

Die Lösung die bis jetz funktioniert, ist das ganze in eine ESM und in eine ESP, mit den Daten des Tamriel Worldspaces, aufzuteilen. Das geht ganz gut mit Tes4Gecko.

Hoffe das Hilft bei deinem Problem.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Im Tamrielworldspace ist nichts verändert und der Boden fehlt in meinem eigenen Worldspace, ich werde trotzdem mal schauen, ob ich nicht ausversehen etwas im Tamrielworldspace geändert habe.
 
Also, dort wo der Boden sein sollte, ist Wasser, auch die Meshes (Häuser, Schiffe, etc.) sind weg. Türen schweben in der Luft, NPC's schwimmen im Wasser, das Wasser hat auch einen Boden. Ich konnte keine eingriffe auf den Tamriel-Worldspace feststellen.
 
Das gleiche Problem gab es schon mal beim The Lands of Solstheim-Vvardenfell-Mournhold - SoVvM br1 - Projekt.

Die Lösung war hier die esm am Anfang zu laden und zwar wirklich als erstes. Das heißt noch vor allen anderen esm's. Ich bin zwar nicht mehr so ganz sicher. Ist schon lange her. Aber ich glaube daß ich sie sogar vor der oblivion.esm geladen habe.

Sie musste also wirklich als erste oder als zweite, direkt nach der oblivion.esm, geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Danke, aber heute ist es mir endlich gelungen: Ich habe die Funktion "Split Plugin" von TES4Gecko verwendet: Meine Mod wurde in eine .esp und eine .esm aufgeteilt und der Boden war da!
 
  • Like
Reaktionen: jonlu
Super ich habe den Thread mal gelesen wir konnten ein ähnliches Problem mit der Funktion von Gecko feststellen!:)
 
Änderungen in ESMs an Zellen aus der Oblivion.esm quittiert die Engine mit diesem Phänomen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man es direkt im CS macht oder nachträglich per Skript Ingame.
 
Ja. Ich habs sogar per Skript gesetzten X Marker aus einer neuen Zelle heraus versucht (MoveTo). Sobald der Marker dort plaziert war, war der Boden beim betreten der Zelle weg, dann wieder nicht, dann wieder weg. Etwas verwirrend.