ESP oder BSA für Scripts?

Tigurius

Neuankömmling
Hallo zusammen,

ich würde gerne Wissen, ob ich für eine Mod die eigene Scripts enthält nur die esp benötige, oder vorher mit "Create Archive" im CK eine bsa erstellen muss damit diese auch gespeichert werden.

Gruß Tigu

Die Scripte müssen unbedingt mit, am besten in einer bsa.
In den Spielen davor waren die Scripte noch in den esps eingebettet, während irgend ein A... entschieden hat, das für Skyrim anders zu halten, auf sowas kann auch nur einer kommen, der weder vom Scripten, noch vom Modding einen blassen Schimmer hat. Für mich stellt das sogar das mit Abstand grösste Ärgernis überhaupt im Modding für Skyrim dar. Im schlimmsten Fall muss man alle tausende Scripte von Vanilla, vier DLC, alle ihre USKP-Patches und die speziellen Overwrite-Scripte aus Mods manuell snychron halten, man müsste gar jede bsa entpacken. Das lässt sich in dieser Grössenordnung gar nicht mehr vernünftig managen, Fehler sind da voraus programmiert.
Früher konnte man davon ausgehen, dass ein Begleiter-Mod, der am Schluss in der Ladereihenfolge steht, in sich problemlos funktioniert, weil er alle benötigen Scripte als letzter bearbeitet. Das ist heute schlicht und ergreifend nicht mehr der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tigurius