ESO - Online Gebühren

schleicher

Neuankömmling
Hallo Zusammen,
Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Ecke gelandet. Ich habe nun das Forum nach monatlichen Onlinegebühren geschaut aber leider keine Info darüber gefunden.

Weiss einer von euch die Abo-Gebühren aussehen?
 
Du meinst sicherlich ESO ^^

Dazu habe ich folgendes Zitat gefunden:

Ja. Nach den 30 Tagen freie Spielzeit, die in allen ESO-Vollversionen enthalten sind, fallen Abo-Gebühren an. Ein Monat kostet 12,99 Euro. Es werden auch Abos für 90 oder 180 Tage mit speziellen Rabatten angeboten. ZeniMax und Bethesda bieten die Wahl zwischen wiederkehrenden Abonnements und Einmalzahlungen. Natürlich stehen zum Bezahlen unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten bereit (Kreditkarten, PayPal, paysafe, WebMoney usw.). Für ESO kann man sich übrigens auch Spielzeitkarten kaufen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: schleicher
Wobei der erste Monat ja frei sein soll...

..nur kommt man erst in den Genuss - wenn man den 2. Monat bezahlt!!
:?

Man hat also die ersten 2 Monate zum Preis von einem
:nono:
 
Nicht ganz. Ich habe hier mal eine Post aus dem offiziellen Forum, der das ganze wirklich gut erklärt:

Mit dem Kauf des Spiels habt ihr 30 Tage Spielzeit erworben. Wieso also nochmal Spielzeit kaufen?

Der Early Access war an den Client gebunden. Jeder der diesen Client hatte konnte damit spielen. Normalerweise konnte man den nur runterladen wenn man durch Kauf autorisiert war.
Das "normale" Spiel läuft aber über die Abo-Verwaltung. Deswegen muss ein Abo eingerichtet werden. Die 30 Tage die inbegriffen sind laufen auch ab dem Zeitpunkt der Aboeinrichtung. Sonst würden bei allen die Spieltage schon jetzt abgezogen werden. So kann durch die Wahl des Zeitpunktes auch euer Spielstart auf einen bestimmten Zeitpunkt gelegt werden z.B. Wochenende oder Urlaub.

Warum aber schon vorher zahlen? Warum vorher zusätzliche Zeit kaufen?
Nun, das ist ein Missverständniss. Muss es nicht. Es ist aber eindeutig ein Fehler von ZOS das nicht deutlich genug zu erklären weil es meist an der Zahlungsart liegt.

Wie funktioniert das also? Hier einige Beispiele
Abo mit Kreditkarte:
Bei Kreditkarten gibt es zwei Schritte, Autoriserung und Buchung. Mit der Autorisierung
wird geprüft ob die Karte gültig und Geld verfügbar ist. Die tatsächliche Zahlung kann aber später stattfinden.

Abo mit Paypal:
Es wird eine Abbuchung vorgenommen. Damit wird das Konto geprüft.
Das Geld wird aber innerhalb kurzer Zeit zurückerstattet. Die engültige Buchung
erfolgt dann zum Abostart.

Abo mit Einwegmethoden.
Es gibt Zahlungen die man nicht Gutschreiben oder Autorisieren kann. Diese funktionieren nur eine
Richtung. Anonyme Methoden wie Paysafecard sowieso nicht.
Hier wird mit der Zahlung tatsächlich zusätzliche Zeit gekauft.

Warum gibts keine Lastschrift? Weil das eine typisch deutsche Sache ist die für Händler ziemlich
Aufwändig ist. z.B. muss wegen der Stornomöglichkeit der Händler JEDERZEIT genug Geld
auf dem Konto haben um ALLE Zahlungen gleichzeitig zurückzahlen zu können. Das kann mit gewissen Verträgen reduziert werden, aber stellt euch mal vor ihr müsstet ständig 15 Millionen irgendwo rumgammeln haben damit vieleicht einzelne Personen ihr Geld zurückbuchen lassen.

Also hier meine Empfehlung: Beruhigt euch erstmal, erstellt euer Abo und wenns euch nicht gefällt kündigt ihr es bevor die erste echte Zahlung statfindet. Wenn ihr eine der Einwegzahlungen verwendet seid ihr gekniffen. Nutzt in dem Fall eine möglichst geringe Spielzeit, eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Gruss

Haxnschwammer
 
das mag zwar im offiziellen forum stehen aber es entspricht nicht dem was vor 8 stunden war.

visa will sofort abbuchen, ging bei mir net da prepaid visa nicht aufgeladen war.
und nein es wurde nicht geprüft ob das geld da ist sondern direkt versucht abzubuchen das stand sogar da.

Paypal will auch sofort abbuchen.
mag sein das dies zurückbuchen aber es wird abgebucht.

und giropay will auch sofort abbuchen das haben wir dann genommen.

von wegen es wird nichts abgebucht
 
von wegen es wird nichts abgebucht

ich war auch etwas irritiert, als ich den regulären Freischaltcode benutzt habe. Es geht an dieser Stelle drum, eine gültige und funktionierende Zahlungsart zu hinterlegen. Vielleicht sehe ich das mit der nächsten Abrechnung anders, es wird nichts abgebucht, auch nicht die "EUR 0,00", die da rechnerisch anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch ziemlich unzufrieden damit, erst eine Zahlungsart angeben zu müssen, um meine 30 kostenfreien Tage zu nutzen. Eigentlich wollte ich mich erst danach entscheiden, wie und in welcher Abooption ich bezahle, jetzt kann ich hinterher wieder alles ändern und musste ihnen schon von vorn herein Daten geben, die sie eigentlich nicht gebraucht hätten- Über PayPal wurde mir zumindest nichts abgebucht, allerdings habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich das Abo genehmigt habe, im Profil steht auch "Dir verbeiben noch 28 Tage" und darunter "Dir werden am 4. Mai €12.99 in Rechnung gestellt." Mit was hast du gezahlt?
 
Ich hab das Problem, das mir gesagt wird, das der vorzeigie Spielzugang beendet ist
und ich mich im Konto bei Eso anmelden soll und dort alles "automatisch" zur Buchung
des Abos ablaufen wird - gaaaanz simpel..

Nur bei mir passiert nichts. Ich wähle mich ein und alles sieht so aus wie vorher auch.
Kein Hinweis, keine Möglichkeit etwas zu buchen. Auch wenn ich diverse Optionen oder
der Shop anklicke passiert da nichts.

Jemand eine Idee was ich machen muss :?
Ich komme jetzt auch nicht mehr online.

vor.jpg


Zweite Frage. Was passiert mit meinem Account und meinem Character wenn ich mal
das Abo unterbreche und 4 Wochen inaktiv bleibe ? Alles futsch oder kann ich danach
weiter machen...
 
Also du musst ein Abo auswählen in der Account verwaltung.

Was das Löschen von Chars angeht:
Das wird wahrscheinlich nicht gemacht wenn man Inaktiv ist, grade in der Heutigen Zeit braucht man sowas nicht mehr löschen da Speicherplatz quasie! kostenlos ist.
Wenn ein mmorpg Betrieber die Chars von seinen Inaktiven kunden löschen würde, hätten sie kunden doch erst recht keine lust mehr oder?
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Dein Account wird eingefroren, sobald das Abonnement endet. Normalerweise bedeutet dass keine Löschung, der Account ist lediglich nicht mehr spielbar. Nach einigen Monaten kommt es bei einigen Betreibern, gerade im "billigeren" Segment zu Löschungen, bei ESO sollte das allerdings nicht passieren. Sobald du also später deinen Account wieder aktivierst, ist alles noch da.

Das Abonnement musst du auf Elderscrollsonline.com aktivieren. Dort kannst du entweder einen Spielzeitcode einlösen (Prepaid-Card) oder eben ein Abonnement einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Ok, dann bin ich beruhig wenn ich wirklich mal ne Pause machen will :)


Abo ! Ich hatte ja denn Code für den vorzeitigen Zugang aktiviert. Der ist auch
in der Zahlungsübersicht zu sehen. Im Moment hab ich einen Account Status
"Betazugang / Vorzeitiger Zugang"
Ich finde nichts wo ich eine Abo einrichten könnte. Hab mich schon abgemeldet
und wieder eingeloggt, aber nichts passiert.. Bild siehe oben
Was ist denn bei Euch passiert ? Ging ein Fenster auf, oder musstet Ihr iwo
klicken.
 
Oh Man... Ich hab mal meine Mails gewühlt und nochmal die Amazonbestellung
aufgerufen. Da gibt es eine Digitale Bibliothek.. Da kann man sich seine Games
anzeigen lassen und dort stehen noch weitere Codes zu ESO.. Sowas soll man
auch wissen :headwall:

Dachte der Code, der mir in der Bestellbestätigung geschickt wurde, ist der
Code für den vorzeitigen und vollen Zugang..
Das da aber ein seperater Code noch steht und ein weiter für Zusatzinhalte,
wobei ich dachte das ich die alle schon habe, muss einem ja mal gesagt
werden.
Also den Imperial Edition Key eingegeben und schon landet man in der Aboauswahl...

Schwere Geburt :blink:

Aber DANKE für Eure Mühe :)
 
Das erklärt natürlich die Abbuchungen bei den Leuten und ist ehrlich gesagt eine Frechheit. Bei einigen Bezahlmethoden (anscheinend nicht bei Kreditkarten), wird bei der Autorisierung bereits der Betrag belastet, und muss also später wieder (seitens ZOS?) erstattet werden.
Als alter Kredithai gedacht...einige hunderttausend mal eine Abogebühr für bis zu 30 Tage auf meinem Konto und dann Stornierung? Ja, das lohnt sich :)

http://www.gamestar.de/spiele/the-e...s/the_elder_scrolls_online,44578,3054525.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Da es einige Unklarheiten zu den Bezahlmethoden bezüglich ESO gab, hat Zenimax dazu ein offizielles Statement veröffentlicht:

Wir schenken allen Anfragen, die von Konsumentenseite an uns herangetragen werden, die allergrößte Aufmerksamkeit. Wir weisen stets gesondert darauf hin, dass The Elder Scrolls Online ein auf einem Abonnementmodell basierendes Spiel ist und der Abschluss eines Abonnements zum Spielen benötigt wird.

Jeder Spieler erhält 30 Tage Spielzeit mit dem Kauf des Produktes. Bei der Registrierung fragen wir unsere Kunden welche Bezahlmethode sie für den Abonnementzeitraum nach den ersten 30 Tagen bevorzugen.

Kunden, die ihr Abonnement mit Hilfe einer dauerhaften Bezahlmethode abschließen – wie eine Kreditkarte – wird das dazugehörige Konto erst nach Ablauf der ersten 30 Tage belastet und sie können bis dahin jederzeit den Zahlungsauftrag stornieren.

Um jedoch flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können, haben wir darüber hinaus auch Bezahlmethoden angeboten, die lediglich eine Einmalzahlung ermöglichen, wie u.a. Ideal, Webmoney, PaySafeCard oder Giropay. Die Kunden, die sich dazu entschließen, eine Einmalzahlung zu tätigen, um ihr Abonnement abzuschließen, werden explizit darauf hingewiesen, „dass die Belastung sofort erfolgt“. Bei der Benutzung dieser alternativen Bezahloptionen erfolgt zusätzlich zu den 30 Tagen freier Spielzeit auch eine sofortige Freischaltung für das erworbene weitere Spielzeitkontingent, das 30, 90 oder 180 Tage betragen kann.

Obwohl wir den Einsatz der o.g. „einmaligen“ Bezahlmethoden mit Umsicht und Transparenz versucht haben zu erklären, kam es zu Missverständnissen. Gerne möchten wir daher Kunden, die sich vor dem 11. April beim Abschluss ihres Abonnements irrtümlich für die Bezahloption mit Ideal, Webmoney, PaySafeCard oder Giropay entschlossen haben (und die sich noch innerhalb ihrer dreißigtägigen beinhalteten Spielzeit befinden), anbieten, den gezahlten Betrag auf Wunsch wieder zurück zu erstatten.

Da wir aktuell das Angebot der o.g. Bezahlmethoden im Sinne unserer Kunden überprüfen, haben wir diese bis auf weiteres in unserem System deaktiviert.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Naja, Unklarheiten ist aber noch nett ausgedrückt -Verbraucherschützer mahnen Spielefirma Zenimax ab:

Die Spielefirma Zenimax hat Ärger mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband. Der Grund: Spieler von "The Elder Scrolls Online" müssen auch dann Zahlungsdaten angeben, wenn sie lediglich der kostenlose Probemonat interessiert.

Bereits wenige Tage nach dem Verkaufsstart ruft das Online-Rollenspiel "The Elder Scrolls Online" Verbraucherschützer auf den Plan. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat die Spielefirma Zenimax abgemahnt, weil Spieler angeblich ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen müssen, um das Spiel für einen 30-Tage-Gratistest zu aktivieren. Konkret heißt das: Die Nutzer müssen gültige Zahlungsdaten hinterlegen und mitunter sogar den ersten Monatsbeitrag überweisen, auch wenn sie nach dem Testzeitraum nicht weiterspielen wollen.

Die ersten Zahlungen sollen der Autorisierung dienen, heißt es seitens Zenimax, bei einer Zahlung per Kreditkarte etwa werde das Konto erst nach 30 Tagen Spielzeit belastet. Doch offenbar gibt es Ausnahmefälle, zur Prüfzwecken abgebuchtes Geld etwa soll nicht immer zeitnah zurückgezahlt worden sein. Laut den Verbraucherschützern sei bei manchen Zahlungsarten wie Paysafe, Giropay und eingelösten Spielzeitkarten eine Rückzahlung auch gar nicht möglich, daher sei das Angebot ein "eindeutiger Wettbewerbsverstoß". Der "Hinweis auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit ist irreführend", heißt es beim VZBV.

Der Verband fordert die Spielfirma nun auf, bis zum 24. April eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und das Spiel künftig nicht mehr mit dem kostenlosen Probemonat zu bewerben. "Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen", heißt es in der Begründung des VZBV.

Spieler hatten sich zunächst in Foren beklagt und daraufhin bei den Verbraucherschützern beschwert, weil sie sich geprellt fühlten. "Finde, das ist schon irgendwie Abzocke", schreibt etwa ein Forennutzer, weil er für den kostenlosen Probemonat knapp 13 Euro überweisen muss: "Ich werde mir sicherlich auch keine Paysafe-Karte kaufen, nur damit ich meine 30 Tage freischalten lassen kann." Ein anderer Nutzer schreibt, es sei "Betrug, was ihr da macht".

Zenimax war für eine Stellungnahme am Freitagvormittag nicht zu erreichen. In einem Forumsbeitrag weist der Kundendienst der Spielefirma jedoch nach wie vor darauf hin, dass die Zahlungsdetails hinterlegt werden müssen.

Quelle: Spiegel Online