Construction Set Erstellen eigener Objekte

Kennt denn einer von euch ein Macintosh Tutorial für die 2.49 Version? ( Blender )
in was für einem format speichert denn das programm ?
Würde mich auch interessieren.

Auf welchen umwegen kann man die denn in das Morrowind/Oblivion Format brngen?

Lg

Thinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind und Oblivion benutzen den .nif-Format.

Wikipedia - Google Sketchup schrieb:
Version 7 Pro bietet neben seinem eigenen Speicherformat (.skp) für die Versionen 3 bis 7 folgende Exportfilter für 3D-Formate:

3DS (.3ds), AutoCAD DWG (.dwg), AutoCAD DXF (.dxf), Google Earth (.kmz), Collada (.dae), (.fbx), (.obj), VRML (.wrl), XSI (.sxi)

Demnach könntest du die Objekte, die du mit Google Sketchup erstellt hast, in das .3ds oder .obj Format exportieren und anschließend mit blender oder 3dsmax wiederum mit dem nif-exporter in eine nif-datei exportieren. Allerdings ist das in meinen Augen ein unnötiger Aufwand, denn in jedem 3D programm lassen sich ähnlich simple Gebäude wie in Google Sketchup in gleicher Zeit erstellen. Außerdem bleibt noch die Frage, ob die so aus Google Sketchup exportierten Objekte überhaupt gebrauchbar sind, was Anzahl von Polygonen und die gesetzten Faces angeht.

Gildur
 
hmm.. vielen dank für die info... ich denke da dürfte es um einiges leichter sein sich mit 3dsmax , blender oder sogar maya zu beschäftigen ;)
 
na das ja, aber es gibt ja auch die, denen des egal íst und die sich das dann auf andere weise besorgen:roll: wollte halt bloß die verschiedenen programme ansprechen;)

wobei man mit blender eigentlich mMn genauso gut wenn nicht sogar besser klar kommt als mit 3dsmax oder maya.. aber maya ist an sich schon richtig klasse^^