Erste Skript-Probleme mit der Quest

Bosmerland

Abenteurer
Hallo.

Ich habe jetzt - zum wiederholten Mal - das Tutorial zur Questerstellung von creationkit.com gemacht.

Wunderbar funktioniert, dass ich die Quest "Töte Nyraeri" nach einem Gespräch mit meinem NPC ("Varil") starte.
Varil befindet sich in Lunds Hütte. Nyraeri befindet sich in meinem Dungeon "Nyraeris Unterschlupf".
Das Amulett aus dem Tutorial habe ich mir gespart.

Ich kann auch Nyraeri töten, wodurch Questschritt 10 abgeschlossen und Schritt 20 begonnen wird: "Kehre zu Varil zurück."

So weit, so gut.

Nun zu dem, was NICHT funktioniert:
  1. Wenn ich einen Spielstand lade, der vor dem Eingang von Nyraeris Unterschlupf, also in der Tamriel-Zelle, startet, startet auch meine Quest. Das soll so nicht sein. Der einzige, der mir diese Quest geben können soll, ist Varil. Kann das automatische Starten der Quest vielleicht an dem MapMarker liegen, den ich gemäß Tutorial vor die Eingangstür gelegt habe? Wenn nein: Wie kann ich das beheben und so einrichten, dass nur Varil mir die Quest geben kann?
  2. Gemäß Tutorial sollte es möglich sein, Nyraeri "initially disabled" zu stellen und durch den Start von Questschritt 10 auf "enable" zu setzen. Das funktioniert bei mir nicht, obwohl ich es genau wie in dem Tutorial gemacht habe. Wenn ich "initially disabled" einstelle, verschwindet Nyraeri zwar wie gewünscht, taucht nach Start des Schrittes 10 aber nicht wieder auf. Das wäre natürlich die feinste Lösung. Was mache ich da bloß falsch?
  3. Aus Punkt 2 resultierend, hatte ich mir gedacht, wenn das schon nicht funktioniert, dann schließe ich eben den Dungeon mit einem Schlüssel ab - so wie ich es in dem Dungeon selbst auch mit einigen Türen gemacht habe. Ich habe also die LoadDoor, die von Tamriel in den Dungeon führt, "locked". Leider funktioniert auch das nicht einwandfrei, denn wenn ich nun mit dem Schlüssel im Inventar an die Tür gehe, passiert folgendes: In einem Abstand von etwa 1 Meter zur Tür ist die Tür wie gewünscht "Kann nur mit einem Schlüssel geöffnet werden". Trete ich aber näher an die Tür heran, ist sie offen. Dieses Phänomen tritt nur beim allerersten Mal auf. Wenn ich - ohne Schlüssel - erst in den Dungeon gehe und dann wieder raus, ist die Tür nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Kann es daran liegen, dass es sich um eine "LoadDoor" handelt - und das Abschließen hier nichtrichtig funktioniert?
  4. Die QuestObjectives werden bei Start/Ende eines Questschritts korrekt angezeigt. Allerdings fehlen im Questbuch diejenigen Texte, die ich bei den QuestStages eingegeben habe. Außerdem fehlt der Zielmarker. Der MapMarker funktioniert wunderbar, allerdings wird dadurch nur die Karte aktualisiert, aber kein Zielmarker auf der Karte angezeigt. Auch innerhalb des Dungeons gibt es keinen Marker auf Nyraeri. Fehlt hier noch was?
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand helfen könnte. Das ist sicherlich erst der Anfang meines Vorhabens, und da kommen sicher noch mehr Probleme auf mich zu.

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus.

Gruß
Darmok
 
1)Starte die Quest nicht automatisch, sondern erst bei Kontakt mit dem NPC?
2)Du hast vermutlich vergessen den NPC im Papyrus Fragment per enable() zu aktivieren?
3)Nein
4)Die Zielmarker findest du unter Quest Objectives =>Target Ref. Die benötigen allerdings einen Alias
 
1)Starte die Quest nicht automatisch, sondern erst bei Kontakt mit dem NPC?
2)Du hast vermutlich vergessen den NPC im Papyrus Fragment per enable() zu aktivieren?
3)Nein
4)Die Zielmarker findest du unter Quest Objectives =>Target Ref. Die benötigen allerdings einen Alias

Hallo, nnw.

Danke erstmal, aber nachfragen bzw. -haken muss ich doch:

zu 1. Ich WILL ja, dass die Quest erst bei Kontakt mit dem NPC startet, deshalb habe ich mich ja so gewundert, dass das Spiel sie startet, ohne dass ich beim NPC war. DAS ist ja das Problem!

zu 2. Ich habe genau das kopiert und eingefügt, was das Tutorial vormacht. Das hier ist das Schnipsel, das Wort "thief" ist durch das Wort "Nyraeri" ersetzt, weil ich den entsprechenden Alias "Nyraeri" genannt habe:

SetObjectiveDisplayed(10)
Alias_Thief.GetReference().Enable()


Meintest du das? Denn wenn du das meinst, dann habe ich es so gemacht, aber ohne Erfolg.

zu 3. Na, und woran kann es dann liegen?
zu 4. Ich habe bislang 2 Alias eingerichtet: "Varil" und "Nyraeri". Was muss ich tun, damit sie einen Zielmarker erhalten?

Gruß
Darmok



 
1) Der Autor geht von etwas anderen Gegebenheiten aus. Bei deiner Variante solltest Du die Quest über ein/den Papyrus Fragment/- Abschnitt im Dialog Topic starten. dann wird diese aktiv sobald das Gespräch mit deinem NPC beendet ist.
Oder du gehst her und setzt eine Stage ohne einen Eintrag (z.B 0) vor Stage 10, dann läuft die Quest zwar aber gibt keine unerwünschte Meldung aus.

2)Du kannst es auch so machen: Lege eine Property mit deinem Banditen als Inhalt an und aktiviere diesen dann mittels PropertyName.Enable() in Stage 10

3)Diese Art Loaddoor scheint man nicht verschliessen zu können (wäre auch sehr unlogisch), wenn wir beide dieselbe meinen...

4)Sie bei den Quest Objectives in der Tabelle Target Ref dem jeweiligen Quest Objectiv Index zuordnen.

Sowie Ich das sehe, richtet sich die Tutorial Quest mehr an Fortgeschrittene User und der Autor erklärt die ganze Sache für Anfänger m.E auch etwas zu "undurchsichtig".
Du könntest dir zuerst einmal meine beiden Quest Tutorials in der CK Sektion hier durchlesen, damit du weisst wie das System in TES5 grundsätzlich funktioniert, bevor du dich auch noch mit Dialogen und Skripten zugleich herumschlägst?
 
Oh, der Dialog zwischen Varil und mir läuft in 16 Schritten fehlerfrei ab. Das kriege ich hin! Ich kann halt besser schreiben als programmieren. Wenn ich jemanden fände, der die Programmierarbeit übernimmt, würde ich mich hinsetzen und die Sets bauen und die Dialoge schreiben... So eine Art Teamwork wäre bei dem Projekt sicher besser als dass ich mich durch diese Programmiersprache durchwusel. Aber naja... Sofern ich niemanden finde, der dazu Lust hat, löchere ich im Forum halt mit meinen Fragen. ;)

zu 3. noch eine Nachfrage: Kann man die LoadDoor denn dann als Actor über disable/enable ansprechen und so bewerkstelligen, dass man nur, wenn die Quest aktiv ist, auch Zutritt zum Dungeon erhält? Oder umgekehrt: Kann ich eine "normale" Tür als Eingangstür nehmen und ihr beibringen, einen Dungeon zu laden, sobald sie geöffnet wird?

Danke und Gruß
Darmok
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere "normale" Türen, die als Suffix "Load" haben. Diese haben nur auf "einer" Seite eine Textur und sind von der anderen "transparent". Oder reden wir von der mit dem lustigen roten Ring?
Wenn es letztere ist, dann tausche sie gegen eine normale aus und verschließe diese. Gib dem Spieler dann einen Schlüssel mit, wenn er dorthin dackeln soll.