Problem ERSO-Balance

jojoko

Neuankömmling
Hallo,
ich habe seit längerem mal wieder mein Skyrim ausgepackt und spiele mit ERSO und SPERG.
Ich will es schon schön schwer haben, aber frage mich manchmal ob es wirklich so gewollt ist oder ich bei der Installation was falsch gemacht habe!
Es ist teilweise sauschwer, v.a. Bogenschützen killen mich in der Regel mit einem Schuss. Da hat man echt keine Chance. Ich weiß, dass ERSO Skyrim in Zonen mit verschiedener Schwierigkeit einteilt, aber gibt es eine Liste wo Gebiete für Anfänger-Chars sind? Oder muss ich in jeden Dungeon etc. rein, schauen wie weit ich komme und dann wieder raus?
Oder mach ich was völlig falsch? Ich habe mit der Magiergilde angefangen und da schon größte Problem in Saarthal gehabt. Da kam so ein Todesfürst-Bogenschütze und ich bin immer sofort tod? Bin Level 5, Hochmagier und spiele mit Einhandschwert und Zerstörungszaubern.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen,

lg jojoko
 
Also ein Todesfürst ist auf Lvl 5 schon hart. Waren das nicht Gegner die in Vanilla so auf Lvl 20 auftauchten?

Ich würde dir raten einen unsterblichen Begleiter mit zunehmen. Der lenkt die Gegner etwas von dir ab und ermöglicht es dir deinen Schaden anzubringen. Wenn du einen Magier spielen willst würde ich dir auch empfehlen Schleichen zu leveln und den Perk für stummes Zaubern im Illusionstree mitreinzunehmen. Wenn du den drin hast kannst du in Dungeons die Gegner sicher mit Zaubern eindecken (zumindest wenn sie dich nicht entdecken :)).

Und wegen Levelgebieten mit einem Begleiter waren die Gebiete um Flusswald rum recht gut zu machen und die kleineren Dungeons in der Nähe von Falkenring und Weißlauf waren auch machbar.

PS: Vor allem größere Dungeons sind anfangs recht schwer, da sie mit guten Gegner bestückt sind. Auch das Ödsturzhügelgrab war nach der Tür (die mit der Drachenkralle) mit vielen Draugrgeißeln versehen -> auch mit Begleiter unter Lvl 20 kaum zu machen. Vllt gehts mit Schleichen und Schießkunst: Anschießen und sofort weg, wenn sie dich entdecken, dann lock sie in die Fallen. Das dauert meines Empfindens aber zu lange (ich will nicht mehrere Stunden damit verbringen einen Dungeon zu säubern :)).

Kurz und knapp: ERSO ist auf niedrigen Leveln deutlich anspruchsvoller als Vanilla (ist auch so gewollt) -> Nimm zumindest am Anfang einen Begleiter mit oder level Schleichen und erledige die Gegner einen nach dem andern.

PPS: Wenn du mit den Bogenschützen gar nicht klar kommst, könntest du darüber nachdenken das Modul mit 25% mehr Schaden zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieen dank schonmal für deine ausführliche Antwort. Werde mal schauen wie es sich weiter entwickelt und mich mal am Schleichen probieren!
Danke
 
Das was jambambo da schreibt kann ich zu 100% unterstreichen.

Für das Ödsturzhügelgrab habe ich da immer den Elfen aus Flusswald mitgenommen. Zu zweit ging es dann. UND ich war Level 6.
 
  • Like
Reaktionen: Jambambo