Errormeldungen beim Speichern im CK

miroflox

Fremdländer
Hallo Leute,

vorweg, ich bin blutiger Anfänger im CK.
Ich hab heute, nach der Anleitung hier aus dem Forum, die Strings ersetzt welche beim laden der Daten ins CK immer Error Meldungen produzierten. Danach hatte ich beim Laden der Daten keine Meldungen mehr. Nur während der anschliessenden Initialisierung bekomme ich noch ~8 Error Meldungen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß das normal ist - ?

Ich hab jetzt allerdings Probleme, wenn ich im CK etwas speichern will. Ich bekomme dann nacheinander folgende 2 Meldungen:

MASTERFILE: Unable to complete operation due to failure
renaming temp file.
Temp file "Data\test.tes" contains saved data.

"Yes to all" will disable...

MASTERFILE: CurrentDir:"c:\program files(x86)
\steam\steamapps\common\skyrim"
EXEdir:"c:\program files(x86)\steam\steamapps\common\skyrim"

"Yes to all" will disable ...

Wenn ich das CK danach schliesse, befindet sich in Skyrim\Data zwar eine Datei namens "test.tes" aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen.

Was mach ich da falsch, oder liegt der Fehler nicht bei mir ? Wie kann ich eine Test-Mod anlegen und speichern ?

Gruß und Dank vorweg, Martin

Das deutet darauf hin, dass die esp in irgendeinem anderem Programm (wahrscheinlich Skyrim) gleaden ist.

Du kannst die Dateiendung tes einfach in esp umbennen.

• Like
Reaktionen: miroflox
OK - das mit dem ändern der *.tes - Dateiendung nach *.esp funktioniert. :)

Aber die Fehlermeldung kommt jedesmal wenn ich versuche zu speichern. Hab jetzt schon viele Situationen durchprobiert,
- gleich nach dem öffnen des CK speichern,
- nach dem Laden der Masterfiles speichern,
- nach der Bearbeitung einer bestehenden *.esp,
immer kommt mindestens eine der Fehlermeldungen und die entsprechende Datei wird durch das Speichern wieder in eine *.tes - Datei umgewandelt.

Die Meldung besagt ja, daß das Umbenennen der temporären Datei "test.tes" fehlschlägt, weil sie gespeicherte? oder vieleicht geschützte? Daten enthält. Und geladen waren diese Dateien, in dem Moment in dem ich zu SPeichern versuchte, sicherlich nur im CK. Hatte keine anderen Anwendungen laufen, welche die Dateien geladen haben könnten.

In diversen Videotutorials, mit denen ich Versuche mich ins CK einzuarbeiten, konnte ich ein derartiges Verhalten bislang nicht wiederfinden.

...immer noch ziemlich ratlose Grüße :huh:

Martin

Versuch mal das CK mit Adminrechte zu starten.
Kann sein, dass das Programm nicht die nötigen Rechte zum Editieren von Dateien hat, weil du Skyrim in den Programme Ordner installiert hast.
Ich rate generell davon ab, Spiele in diesen Ordner zu installieren wegen der eingeschränkten Zugriffsrechte darin.

Nur während der anschliessenden Initialisierung bekomme ich noch ~8 Error Meldungen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß das normal ist - ?
Ja, das ist normal. Die gefixten Strings beheben nur die Fehler in der deutschen Lokalisierung. Bei den Meldungen während der Initialisierung handelt es sich um Fehler in der Skyrim.esm.

• Like
Reaktionen: miroflox
@PlanB
Das wäre möglich - in die Richtung hab ich auch schon spekuliert, weil ich in letzter Zeit allgemein Probleme mit den Zugriffsberechtigungen auf meinem System habe. Ich hab da eine Menge manuell dran rumgeschraubt und in letzter Zeit kam es sogar vor, daß sich beispw. Programme nicht ordnungsgemäß deinstallieren ließen, weil die Zugriffsberechtigungen nicht korrekt vorhanden waren. :?

Das CK mit Adminrechten starten werd ich mal versuchen...

EDIT:
Es lag tatsächlich an den "verstellten" Zugriffsberechtigungen auf meinem System. CK mit Adminrechten ausführen half noch nichts. Ich hab jetzt dem "authentifizierten Benutzer" per Klickorgie (zum Glück hab ich ne Maus mit Dauerfeuer :D) Vollzugriff auf das gesamte Laufwerk C gegeben, danach funktionierte das Speichern im CK.

Einen anderen Installationsort für Steam, Skyrim und CK, werd ich in Erwägung ziehen, wenn ich Steam mal neu installieren muss.

Gruß und Dank an alle Helfer

Zuletzt bearbeitet: