Erhalte Fehlermeldung: Failed to enumerate subscribed files

Shi Zon

Reisender
Habe eben den WHQL zertifizierten Forceware Treiber 295.73 gezogen (danke noch mal an Scharesoft, hätte das ansonsten verschlafen), hab Skyrim eben angeschmissen und prompt springt mir die Meldung Failed to enumerate subscribed files voll ins Gesicht. Als ich danach googelte mußte ich erst einmal Stirn runzeln/loslachen/Bahnhof verstehen, als ich mich einigermaßen wieder gefasst habe schaute ich in den modfizierten Oblivion Mod Manager (TMM Tes Mod Manager) der für Skyrim lauffähig gemacht wurde und wunderbar funzt, dort sind 47 normale Mods und eine OMod. Laut dem Steam Workshop den ich niemals verwendet habe, können bis 50 Mods genutzt werden, aber wieso zum Teufel taucht bei mir die Fehlermeldung auf, wenn ich nicht einmal den Hauch eines Gedanken an den Steam Workshop sinnlos verschwende, da ich mir die Mods lieber aus einem richtigen Modderforum hole, wo man Hilfe bekommt wenn irgend etwas nicht ganz rund läuft und nicht so ein völlig unnützen Kram wie der Steam Workshop, nur weil ein paar Leute zu Faul sind sich mit der Mod auseinander zu setzen die man spielen möchte und ein paar Minuten Hirnschmalz anscheind zuviel des guten ist.

Tschuldigung Leute, aber das mußte jetzt einfach raus.

Eventuell hat das auch etwas mit der Tiefenunschärfe bzw. dem neuen Nvidia-Treiber zu tun, da die Tiefenunschärfe afaik erst ab der Nvidia GTX 560/Ti GPU zum Einsatz kommt, hab eine Gainward GTX 560 Ti Phantom² 2GB, falls jemand nach meiner Graka fragt. Die Meldung kam erst, seitdem ich den neuen Treiber drauf habe und die Tiefenunschärfe eingeschaltet habe, irgendwie werde ich den leisen Verdacht nicht los, das Nvidia und Valve sich zusammen an einen Tisch gesetzt haben, um den Steam Workshop besser an die Kunden zu bind...äh bringen.

Bin absolut überfragt, wieso diese Meldung bei mir erscheint, hat wer von euch noch dieses Problem?:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie dieser Fehler durch eine Treiberaktualisierung ausgelöst werden kann. In der aktuellen Beta Version soll er aber jedenfalls behoben sein.
Kannst es ja mal ausprobieren. Beachte aber das Modmanager Problem, wenn du die Beta installierst.
 
Das Problem habe ich mit dem Patch 1.4.21.0.4 (der immer noch aktuell ist) und dem Beta Forceware-Treiber 285.79 nie gehabt, ich nutze auch kein Nexus Mod Manager. Die Mods ziehe ich nach wie vor von Hand runter und nicht mit einem Tool. Warum die Warnmeldung rausgegeben wird für den Steam Workshop, den ich nicht benutzen werde, ist mir absolut Schleierhaft. Wie gesagt das Problem trat erst auf, als ich den neuen Treiber runtergeladen und installiert habe, davor lief Skyrim wie geschmiert.

Hab gesehen vom TMM gibt es eine aktuelle Version, obwohl ich beinahe bezweifel das es etwas bringt. Bei Beta Patches bin ich ganz vorsichtig und vermeide die soweit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verzeichnis "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Skyrim" befinden sich 3 Dateien: DLCList.txt, plugins.txt und SteamModList.txt
In der DLCList.txt sind alle deine installierten Plugins aufgelistet, in der plugins.txt alle aktivierten Plugins und die SteamModList.txt ist bei mir leer. Ich vermute mal, da sind alle abonnierten Plugins aufgelistet. Weil ich den Workshop noch nie genutzt habe, kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Vielleicht sind, aus welchem Grund auch immer, deine PIs in die SteamModList.txt hineingeraten anstatt in die DLCList.txt?
 
Ähm, hab eben nachgeschaut, bei mir steht dort auch nix.:huh:

Eine Idee hätte ich eventuell, woran es noch liegen könnte, Bethesda hat doch das HD Textures Pack ins Volk geworfen und vielleicht harmoniert die Tiefenunschärfe mit dem Textures Pack.

Habe eine interessante und gleichzeitig kuriose Entdeckung gemacht, der Fehler tritt dann auf wenn ich die Grafikeinstellungen des Spiels änder z. B. Sichtweite (hier die Entfernung) von 7 auf 9, bums kam die Nachtricht direkt nach dem schließen, ändere ich aber von 7 auf 8 rührt sich nichts. Wenn ich aber allgemein im Reiter Sichtweite alle möglichen Einstellungen vornehme, tritt der Fehler auf.:eek:
 
Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, und zwar dann, wenn ich den kleinen Startbildschirm ca. 1 Minute stehen lasse und, grad getestet, nur im Offline Modus (spiele eigentlich immer offline).

Die Fehlermeldung ist mir das erste mal nach Patch 1.4xx aufgefallen. Das muss aber nicht heissen, daß sie vorher nicht auch schon gekommen wäre - vieleicht hab ich vorher den Startbildschirm einfach nie lange genug stehen lassen.

Hab mich mit dem Sinn dieser Meldung nicht weiter beschäftigt, nachdem ich keine Folgefehler feststellen konnte.

Edit: Die Sichtweiten habe ich auch, schon zu Beginn des Spiels, erhöht. Hab nicht getestet ob damit ein Zusammenhang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shi Zon
Seit dem Patch 1.4 ist der Launcher "Workshop-Ready" gemacht worden und seitdem kommt auch diese Fehlermeldung.
Wie du schon sagst immer dann, wenn man den Launcher etwas länger stehen lässt ohne das Spiel zu starten. Hat mich auch schon genervt.
Mit dem Treiber sollte das aber nun wirklich nichts zu tun haben.
Ob es am Offline Steam liegt wäre möglich, denn das ist auch bei mir fast ständig offline. Ich habe es tatsächlich noch nie im online Modus probiert und jetzt gerade auch keine Lust dazu :p

Edit: Es mag den Eindruck erwecken, das es mit den Einstellungen zusammen hängt. Das ist aber nur subjektiv denn wenn man das macht, bleibt gleichzeitig auch der Launcher länger stehen. Es hat also nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern passiert auch, wenn man garnichts macht und nur den Launcher stehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shi Zon
Dann liegt das also am Patch und ja ich spiele nur Offline. Keine Ahnung was sich Valve und Bethesda dabei eigentlich denken, so einen Bockmist zu verzapfen. Da ist Nvidia nicht Schuldig und ich dachte erst das läge an der Tiefenunschärfe, die zwar ganz nett anzusehen ist, aber meine Graka ins schwitzen bringt und deswegen habe ich diesen Effekt wieder abgestellt. Das Pfeifen der Phantom² geht mir mit der Zeit auf die Flöte, da es den Spielgenuß empfindlich stört.:mad:
 
Dazu kann ich dir einen Tip geben, denn auch mich hat die erhöhte Lautstärke meiner Grafikkarte seit dem letzten Patch gestört. Da ist es allerdings der Lüfter.
In ENB gibt es einen eingebauten FPS-Limiter. Aktiviert man den und begrenzt die FPS auf 30, läuft zumindest meine Karte wieder sehr viel ruhiger.
Ich nehme lieber niedrigere FPS in Kauf, als "Ruhestörenden Lärm". Im Falle von ENB hat der sogar noch den Vorteil, das ENB bei mir in einigen Szenerien ruckelfreier läuft.

Wenn du ENB nicht nutzt, seit dem letzten NVidia-Betatreiber gibt es auch einen treiberseitigen FPS-Limiter. Aktivierbar über den NvidiaInspector.
Aber Vorsicht. Der verdreifachte bei mir die Ladezeiten des Spiels. Hab selbst eine Weile gebraucht bis ich dahinter kam, das es an dem Limiter lag.
 
  • Like
Reaktionen: Shi Zon
Hab ja gehofft, das der neue Patch diese vermaledeite Fehlermeldung nun abstellt.
Kommt aber leider immer noch, soll einen wohl solange nerven, bis man Steam wieder online stellt.
Ziel verfehlt - Steam bleibt weiter offline. Dann lass ich mich lieber weiter nerven. :roll:
 
Außer beim ersten Start nach PC-Einschalten, weil dann erstmal das Steam Prozedere greift, kann Skyrim ab zweitem Start einfach per skse gelauncht werden (auch ganz ohne Mods), der lässt das Optionsmenu links liegen. Netter Nebeneffekt bei der ini, für die, die gern an der SkyrimPrefs rumwerkeln: diese wird nicht mehr resettet bei Spielstart.
 
Ich hol mal den Thread aus der Versenkung...

Bekam auch grad wieder die nette Fehlermeldung.
Bei mir hat Skyrim irgendwie die Grafikkarte nicht mehr richtig benutzt (Sichtweite, HD....) also hab ich statt mit SKSE zu starten wieder den Skyrim-Launcher benutzt.
Grafikkarte erkannt, hohe Qualität eingestellt, und dann kam die Fehlermeldung...
Gibt es dafür einen Fix, oder weiß man überhaupt durchwas die fehlermeldung zustande kommt, gibt es irgendwelche Auswirkungen??
 
Gibt es dafür einen Fix, oder weiß man überhaupt durchwas die fehlermeldung zustande kommt, gibt es irgendwelche Auswirkungen??

Die "Fehlermeldung" ist absolut harmlos.
Sie besagt das der Skyrimlauncher durch fehlenden Internetanschluß oder durch Steamofflinemodus nicht nach Updates von evtl Mods aus dem Steamworkshop suchen kann.
Du kannst sie also getrost ignorieren.
 
Danke für die Antwort
Benutze den Offline-Modus nicht, Internetanschluss ist da, und Steamworkshop benutzte ich gar nicht. (sondern den NMM).

Hab aber gerade im Steam-Forum gelesen, dass heute den Fehler mehrere Leute haben, also liegts wahrscheinlich an Steam selbst.