Problem Enderal zu dunkel

hermann68

Abenteurer
Hallo Gemeinde. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Da ich für Enderal keine Sparte gefunden habe, schreibe ich mal hier. In der Hoffnung, man kann helfen.
Ich habe "Skyrim" schon damals geladen, als das Game herauskam. Heute habe ich "Enderal" wieder bei Steam aktiviert und zocke es seit ein paar Stunden. Was mich aber nervt, ist die Dunkelheit des Games. Gerade in Ruinen und Tempeln ist es schwer, überhaupt etwas zu erkennen. Sogar Tagsüber ist es zu düster. Gibt es eine Mod, wo man die Helligkeit regeln kann? In den Einstellungen kann ich den Helligkeitsregler auf die höchste Stufe stellen, es nutzt nichts. Zudem kommt beim starten des Spiels oben links ein Text in rot, der irgendetwas mit einem Update zutun hat. Mein englisch ist nicht so gut und der Text ist auch zu schnell wieder weg.
Danke euch schon mal im Voraus.

Das war wohl schon kurz nach Erscheinen ein Kritikpunkt. Leider spiele ich nicht mehr Skyrim und habe nie Enderal gespielt aber es gibt da aus der Fangemeinde Tricks.
Ob da was für das Problem hier dabei ist---schaun wir mal
Es gibt diese Anleitungen (Steam Version)
Das hier ist eine Mod dafür: QuickLight https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73473/
Andere, vorwiegend Nvidia Nutzer haben in Foren geschrieben das man in den Einstellungen für Nvidia für Desktop Farbeinstellungen keinesfalls Nvidia Einstellungen anhaken soll. Ich weiß nicht ob es was bringt aber der User hat Erfolg gemeldet
Quelle:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?t=10226 User Chodscha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte es auch mal mit reshade versuchen, wenn es Enderal unterstützt.
Ich kann auch nur wenig englisch, bin da aber gut mit klargekommen

Danke euch für die Tipps. Also das mit der Helligkeit habe ich hinbekommen. Habe die Einstellung auf "Vollbildmodus" gestellt. Da konnte ich plötzlich regeln. Was mich etwas irritiert ist die Meldung beim starten des Spiels.

Anhänge

• speedhack.PNG
    speedhack.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 165
Etwas banales noch. Ich vermisse, dass man in dem Game nicht "gehen" kann. Ständig ist der Charakter am rennen. Nur wenn man schleicht gehts langsamer. Aber wer will schon wie Quasimodo in gebückter Haltung durch die Stadt schleichen? :)

Etwas banales noch. Ich vermisse, dass man in dem Game nicht "gehen" kann. Ständig ist der Charakter am rennen. Nur wenn man schleicht gehts langsamer. Aber wer will schon wie Quasimodo in gebückter Haltung durch die Stadt schleichen? :)
Ich weiß nicht, ob es für Enderal bzw. Skyrim anders ist, aber in Skyrim SE ist die Standardtaste zum Umschalten Rennen/Gehen die linke [ALT]-Taste.

Was mich etwas irritiert ist die Meldung beim starten des Spiels.
Ich versuch es mit meinen wenigen Kenntnissen über Enb´s
Eine Enb wird normalerweise dazu genutzt ein Spiel grafisch aufzuwerten , es zu verbessern. (grafik modification)
Eine Enb kann aber auch mit ein paar Einstellungsänderungen in der ini Datei dazu verwendet werden den vorhandenen Speicher besser zu nutzen und dadurch Stuttering und dergleichen zu mindern. (Speedhack EnBoost)

Die Meldung bei dir besagt daher so wie ich das lese das bei dir EnBoost in der ini Datei der Enb eingestellt ist und keine grafischen Verbesserungen vorgenommen werden.
Unbenannt.jpg

Dies ist ein Bild einer ini bei mir aus einem anderen Game aber zeigt was gemeint ist
Gelber Pfeil
Ein Bestandteil des Boosters aber d bei mirbei
dem schwarzen Pfeil ein false steht ist bei mir die grafische Verbesserung aktiv. Würde ich nur Boost nutzen müsste dort true stehen
der blaue Pfeil sagt der Enb bei mir nur in welchem Speicherbereich sie bei mir arbeitet. Es gibt Beispiele im Netz wie man das berechnet aber ich mache diese Einstellung weil sie sich bei mir am besten bewährt hat