Problem ENB - starker Einbruch mit enb höher als 0.108

loki12345

Abenteurer
Mahlzeit allerseits,

ich experimentiere im Moment ein wenig mit enb rum. Mein System ist nun nicht das stärkste, allerdings habe ich festgestellt, das ich mit der 0.108 recht gut fahre. Framerates bleiben halbwegs hoch, zumindest für mich zum spielen genug.
Zum Vergleich:

Weißlauf Umgebung ohne ENB: 50-55 fps, mit ENB: 45-48 fps.

Damit kann ich durchaus leben, es fällt insgesamt fast nie unter die 40.


Nun würde ich gerne ENBoost benutzen, und dafür benötige ich eine höhere Version von ENB. Und da geht leider mein Ärger los, denn die framerates sacken ab da massiv in den Keller. So habe ich bei gleichem Speicherstand wie oben im Beispiel plötzlich nur noch knappe 20fps, was echt nicht mehr schön ist.
Selbst wenn ich über das Ingame-ENB-Menü so ziemlich alles abschalte ändert sich der Wert beinahe gar nicht. Im besten Fall komm ich in dem Beispiel auf ca. 25fps.

Mach ich was falsch oder brauchen die neueren Versionen wirklich so viel Dampf in der Grafikkarte?

Danke vorab für eure Hilfe.

Loki
 
Möchtest du ENB-Presets damit nutzen oder nicht?
Wenn nicht, gibt es in der enblocal.ini eine Zeile die lautet "UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false". Den auf "true" stellen. Es könnte sein, dass dann deine FPS wieder hoch gehen.
 
@loki12345
Spielst Du mit DoF (Depth-of-Field)? Das verbraucht schon mal 10 FPS.
Du solltest Dir ein ENB suchen welches nicht so hohe Hardwareanforderungen stellt, was natürlich von deinem Geschmack abhängt.
Ich benutze momentan das HRK ENB Two von HRK1025 welches auf RealVision beruht.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/39821/?
Stelle erstmal in der enbseries unter [Effect] EnableDepthOfField=false
aus und probiere verschiedene ENBs aus.
Leider zeigst Du uns keine Hardwaresignatur um deinen Rechner besser einschätzen zu können.
lg
 
Oh sorry, stimmt, die Rechner-Specs fehlen noch, sei hiermit nachgereicht:

AMD Phenom II X4 955 - 3.2GHz
4GB Ram
Geforce GTX 650

Wie gesagt, mit der 0.108 funktioniert es auch ganz gut. Klar, FPS gehen was runter, aber immer noch im spielbaren Bereich. Nur ab der Version 0.109 aufwärts sackt es halt in den Keller. DoF etc hab ich alles schonmal im Ingame-ENB Menü abgeschaltet, trotzdem ändert sich beinahe gar nix. Werde wohl bei der 0.108 bleiben, die läuft wenigstens.
 
Du kannst kein ENB Preset mit Version vor 0.196 UND zusätzlich ENBoost benutzen! Du hast folgende Möglichkeite:
1. Du benutzt ein ENB Preset, welches eine Version nach 0.196 erfordert (dann ist das ENBoost-Feature sowieso bereits implementiert).
2. Du benutzt ein ENB Preset, welches eine Version VOR 0.196 benötigt (dann aber OHNE ENBoost!)
3. Du benutzt nur den ENBoost Patch (dann aber ohne die grafischen Verbesserungen einer ENB).

P.S.: Deine GraKa ist für eine ENB leider ein bißchen lahm.
 
Ah, ok, das wusste ich so noch nicht, besten Dank für die Info.

Bzgl. meiner GraKa: Jau, die ist nicht mehr die schnellste. ICh wunderte mich halt nur über den massiven Unterschied zwischen der 0.108 und den nachfolgenden Versionen, trotz gleicher Effekte. Naja, bleib ich halt bei meiner jetzigen, die sieht nett aus und läuft wenigstens bei mir noch halbwegs flott :)
 
Hallo,

ich bin auch lange bei den alten ENBs geblieben, jedoch hat sich der Umstieg wirkloch gelohnt. Ich habe ne GTX 660 Ti und verwende Realvision Option B full (ohne DoF) mit ENB 254. Damit habe ich zwischen 30-50 fps und profitiere noch von ENBoost. Mein Eindruck ist auch, dass die Performance mit dem letzten NVIDIA-Treiber 337.88 wirklich besser geworden ist.

Grüße