ENB Series: wie konfigurieren?

Jumper_but_Original

Neuankömmling
Hallo,

ich weiß, dass das hier das Skyrim-Forum ist, aber da das ja damit direkt was zu tun hat, denke ich, das geht in ordnung.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die ENB Series optimal konfiguriere. Und zwar ist folgendes Sache: ich habe eine ATI Radeon HD 3800 mit den neuesten Treibern und da ich weder Spinnweben, noch z.B. die Leuchtspur vom Zauber "Hellsehen" oder Flammenstöße (Zauber oder Drachen) sehen kann, habe ich nach einer Lösung gesucht und auch eine gefunden: Boris Vorontsovs ENB Series, welches eine "Fake"-GraKa erstellt und somit die ganzen Partikel wieder sichtbar sind (man kann nun im Launcher statt der ATI Radeon HD 3800 eine ENB Series auswählen). Allerdings habe ich nun Skyrim (weil ich es dummerweise so mit Mods zugeballert habe, dass mein Prozessor die Last nicht mehr tragen konnte) neu installiert, da im Data Ordner eine solche Unordnung herrschte, dass ich da nicht mehr durchgeblickt habe. Natürlich habe ich auch sofort die neueste Version der ENB Series geladen. So weit so gut, Feuerstöße sind wieder sichtbar, und auch die Leuchtspur von "Hellsehen" führt mich zuverlässig (solange Magicka da ist ;D), allerdings sehe ich nur einen Schein um meinen Charakter, wenn ich z.B. eine Drachenseele aufnehme (eigentlich müssten ja so Lichtstreifen auf mich zugeflogen kommen) oder beim erlernen eines neuen Wortes sehe ich nur, dass der Bildschirm etwas dunkler und das Bild etwas verschwommener wird (wobei da eigentlich auch Lichtstreifen in "mich" hineinfließen sollten). Aber nicht nur das: es fehlt der Blur-Effekt, wenn man z.B. auf entfernte Berge u.ä. schaut und was noch schlimmer ist - die Beleuchtung ist für den A****. So kann es passieren, dass man in einer Höhle unterwegs ist unterwegs ist und beim Umrunden eines Tisches alles Flackert weil man gerade in einen Schatten getreten ist (den man nicht sehen konnte, da der gesamte Raum hell ist, wenn man selbst im hellen ist) und der Raum nun komplett im Schatten liegt (also es wird nicht schwarz, sondern eben nur "schattig"). Das nervt. Vor allem, wenn man weiß, dass es eigentlich perfekt funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Danke

Jumper.
 
Hallo auch...

streng genommen gehört das zwar wohl ins "Modprobleme"-Unterforum, ist ja aber erstmal egal... zu deinem Problem:

Ich habe ENB zwar nicht sonderlich lange genutzt (da es meiner Meinung nach mehr Probleme bringt als Nutzen), aber dennoch einige Fragen dazu.
Hast du vor deiner Neuinstallation den Skyrim-Ordner komplett leergeräumt? Oder könnte es doch noch iwo "Altlasten" geben? Ein reines "Lokale Daten löschen" reicht bei Steam ja zb nicht...
Hast du das ganze mit einem neuen Charakter versucht?
Versucht, am Anfang nach der Neuinstallation ganz ohne Mods oder ENB zu spielen?

Soweit erstmal meine Gedanken,
Gruß Mengaron
 
Habe das ganze mal ins richtige Unterforum verschoben.

Zum Problem: Die neueste ENB Version, also die 0.109, ist nicht spezifisch auf ATI optimiert, sondern nur auf Nvidia. Dadurch könnten einige Probleme auftreten. Ansonsten könnten auch einige der Einstellungen des CCC zusammen mit ENB Probleme verursachen. Für das genaue konfigurieren ist der Guide von tapiok nur zu empfehlen. Diesen gibt es bei seiner ENB Config zum Download dazu. Zu finden ist das ganze hier: Hier Klicken
 
habe jetzt mal 0.099 heruntergeladen und da ist alles super, nur wenn ich ins Wasser gehe sehe ich gar nichts mehr. nicht dieses schlammige grün, was die meisten beschreiben, sondern einfach nur schwarz (manchmal reicht es auch wenn ich dem Wasser nur nah bin). Woran könnte das liegen?
 
Ich vermute mal, dass das trotzdem immer noch das selbe Problem ist, wie mit dem grünen Wasser, aus diesem Grund schadet es vielleicht nicht, wenn du einfach mal diesen Fix ausprobierst.
 
Es gibt auch einen einfacheren fix für den greenwater issue.
öffne skyrimPrefs.ini (dokumente\my games\skyrim)
und setze bDoDepthOfField=1 zu 0
Keine sorge dein DoF wird immer noch funktionieren :) der wert bezieht sich nur auf die blurrines wenn du unterwasser bist oder in einem menu wie das inventory wird der hintergrund nicht mehr unscharf.
Also meiner meinung not a big deal, dafür das man wieder unterwasser sehen kann :)