ENB flackert extrem

SiRpRoHxO

Abenteurer
Hallo,

ich habe kürzlich herausgefunden, dass eine Mod massive Probleme verursacht (es erscheint sporadisch ein weißes Rechteck über dem Charakter) und hab das Ding daher deinstalliert.
Das Problem: seither funktioniert keine einzige ENB mehr richtig. Alle Texturen in Exterior-gebieten flackern und flimmern extrem. In Interiorzellen ist alles fein. Kein flackern.

Probiert habe ich enb 0.218, 0.221, und 0.226. Jeweils in Kombination mit Realvision oder Project ENB. Immer mit dem gleichen Resultat.
Wenn ich in der enbseries.ini EnableAmbientOcclusion auf false setze, wird das flackern reduziert, ist aber immer noch zu sehen.
Ich habe die normalen Anti-Flickering-Tips ausprobiert; allerdings ohne Ergebnis.

Das hier ist die oben genannte Mod: Sky fix lines or ripples bug
Das komische ist, dass da nur zwei Dateien enthalten sind: atmosphere.nif und clouds_oblivion.nif. Also keine .esp oder sowas.

Meine Tests haben ergeben, dass das Problem tatsächlich an dieser atmosphere.nif liegt. Sobald ich diese deaktiviere, ist keine ENB mehr spielbar. Als wären die Werte im Save gespeichert worden, was bei einer .nif-Datei ja eigentlich nicht sein kann...?

Ich habe eine HD 6950; das Problem trat mit Catalyst 13.4 auf, aber auch ein Update auf 13.9 hat nicht gebracht.

Irgendein Lösungsvorschlag oder ein dummer Fehler, den ich übersehen habe?
 
Das hier ist die oben genannte Mod: Sky fix lines or ripples bug
Das komische ist, dass da nur zwei Dateien enthalten sind: atmosphere.nif und clouds_oblivion.nif. Also keine .esp oder sowas.

Den 41 Endorsements dieser Mod zum Trotz, schreibt der Benutzer selbst er habe die 2 Dateien "irgendwo in einem Forum" gefunden.
Klingt etwas dubios.

Diese Ringe am Himmel gab es schon seit Oblivion, über Fallout und jetzt auch in Skyrim.
In der Hinsicht hat sich nicht viel verbessert.
Hängt mit den Farbschattierungen zusammen (passiert hauptsächlich bei Sonnenauf- und untergang oder mitten in der Nacht, bei Vanilla).

Dank CoT, ist dieses Problem bei mir so gut wie entschärft, da ich auch dünklere Nächte verwende.
An bestimmten Zeiten (wunderschönes Wetter, sinkende Sonne) kann ich zwar ein paar dieser Ringe sehen, aber so schlimm wie auf dem Beispielbild der Mod ist es nie :)

Es kann durchaus sein, dass diese Informationen in deinen Spielständen gespeichert sind.
Skyrim hat ein sehr übles System was die Spielstände zusammen mit erweiterten Inhalt betrifft.

Hast du noch einen sehr alten Spielstand, OHNE diese Mod?

EDIT:
Hm, vielleicht hättest du dir besser die Comments zu dieser Mod durchgelesen, bevor du sie installierst ;)
Hier wird empfohlen die Mod nicht zu verwenden und in diesem Thread ist eine Lösung für das Problem angegeben.
Wobei die Lösung nur das weiße Quadrat aber nicht das Flackern betrifft :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, leider hab ich schon lange ein neues Spiel mit dieser Mod angefangen...

Es funktioniert jetzt auch zumindest teilweise; einige Effekte wie Sunrays oder Bloom lassen sich anschalten. Nur mit Ambient Occlusion gibt's ein Problem; ist zwar nicht perfekt so, aber ich kann damit spielen ...