Einstein-Rätsel

Elite wolf

Abenteurer
Ich han heute in der Schule das Rätsel des Einsteins bekommen.Mein Mathelehrer (Direktor) wollte wissen wer das schaft.....
Zurück zum Thema,nach Einstein könen nur 2 % der gesamten Menschheit dieses Rätsel lösen(der intelligente Teil).Und ich wollte wissen wie viele 2%er bei Scharesoft sind.

Einstein verfasste dieses Rätsel im lrtzten Jahrhundert.Er behauptet,98% der weltbevölkerung seien nicht in der Lage,es zu lösen.

Gehört ihr zu den 2% der intelligentesten Pesonen der Welt ?
Es gibt keine Tricks bei diesem Rätsel nur pure Logik.
Also : Viel glück und gebt nicht auf !!!


1.Es gibt 5 Häuser mit je einer Farbe.

2.In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

3.Jeder Bewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk,raucht eine bestimmte Tigarettenmarke und hält ein bestimmtes haustier.

4.Jeder der 5 Personen trinkt nicht das gleiche Getränck,raucht die gleiche Zigarette oder hält das gleiche Tier wie sein Nachber.


Frage : Wem gehört der Fisch?


Eure Hinweise :

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person,die Pall Mall raucht hält einen Vogel.
Der Mann der in mittleren Haus wohnt,trincht Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
der Marlboro Raucher wohnt neben dem,der eine Katze hat.
Der Mann ,der ein Pferd hält,wohnt neben dem,der Dunhill raucht.
Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norwege wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marloboro Raucher hat einen Nachbarn,der Wasser trinkt.

Uns bitte hollt euch die Antwort nicht aus dem Internet.
Und verzweilfert nicht (ich hab auch eine Schulstunde dafür gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt das ergebnis nicht mehr, aber wir hatten das mal in der schule, und die hälfte der klasse hat´s geschafft (ich natürlich auch:lol:)

Die 2% stimmen heute vielleicht nicht mehr, da früher naivität und unwissen herrschten:D
 
Ich hab dieses Rätsel vor Urzeiten mal in 16 Minuten gelöst...

ACHTUNG, FOLGENDER SPOILER ENTHÄLT DIE LÖSUNG! WER SEIN LETZTES BISSCHEN EHRE BEWAHREN WILL UND DAS RÄTSEL NOCH NICHT GELÖST HAT, DEM RATE ICH DAVON AB, IHN ZU ÖFFNEN!
Der Fisch gehört dem Deutschen^^
 
ich weiß jetzt das ergebnis nicht mehr, aber wir hatten das mal in der schule, und die hälfte der klasse hat´s geschafft (ich natürlich auch:lol:)

Die 2% stimmen heute vielleicht nicht mehr, da früher naivität und unwissen herrschten:D

Stimmt, heute liegt die Quote bei ungefähr 0,2%. Da die meisten Leute schlicht und ergreifend zu faul sind, sich damit auseinanderzusetzen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis zum heutigen Tag nicht auf die Lösung gekommen bin. Umgekehrt habe ich mich nie ERNSTHAFT damit beschäftigt. Würde ich mich mal richtig ransetzen, könnte ich es wohl auch noch lösen. Aber dafür bin ich dann doch schlicht und ergreifend zu faul :-D
 
Ich hab mich mal mehrere Stunden damit befasst und bin nicht drauf gekommen :lol:
ich bin schlicht und ergreifend nicht Über-über-über-durchschnittlich sondern nur schlau ...
 
Juhu, ich gehöre zu den 98% dies nicht rausbekommen...
Ich sag mir immer: Denken ist was für Dumme, denn ich denke nicht, sondern lass die "schlauen" für mich denken^^
 
Vorsicht Spoiler

Ganz einfach... alle haben ja wohl ein Haustier, und es werden ja vier Tiere beschrieben, jetzt musst du rausfinden wer keins hat ( n bissle grübeln) und der hat dann ja wohl den Fisch^^
Habs noch net ausprobiert, aber so müsste es gehen
 
Ich stimme VinC(mal wieder) zu... ich bin einfach zu faul und auch mein Vater, der sowas eigentlich gerne macht hat dazu keinen Bock.
Ich denke, dass die Quote derer, die es lösen können wesentlich höher liegt als 2% oder 0.2%, da sicher noch viele andere Menschen das könnten, aber einfach zu faul sind.(so wie ich:))
 
Ich bring mal eine ganz ausgefallene Lösung: Einer Alleine kann gar keinen Fisch besitzen, weil ja alle Bewohner das gleiche Tier haben sollen, wie ihr Nachbar. Das würde heißen mind. 2 Leute müssten einen fisch besitzen. Außerdem besagt dieser Satz hier
"Jeder Bewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk,raucht eine bestimmte Tigarettenmarke und hält ein bestimmtes haustier", ja nur, dass diese Leute ein bestimmtes Haustier besitzen, er besagt nicht, dass sie ein Anderes Haustier nicht besitzen, also könnte es doch auch sein, dass die Personen mehrere Haustiere halten....wo ja auch ein Fisch bei sein könnte....

na gut zugegeben, die Lösung ist nicht so das Gelbe vom Ei, aber es war ein allererster Gedanke, aber ich werd das mal systematisch angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring mal eine ganz ausgefallene Lösung: Einer Alleine kann gar keinen Fisch besitzen, weil ja alle Bewohner das gleiche Tier haben sollen, wie ihr Nachbar. Das würde heißen mind. 2 Leute müssten einen fisch besitzen. Außerdem besagt dieser Satz hier
"Jeder Bewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk,raucht eine bestimmte Tigarettenmarke und hält ein bestimmtes haustier", ja nur, dass diese Leute ein bestimmtes Haustier besitzen, er besagt nicht, dass sie ein Anderes Haustier nicht besitzen, also könnte es doch auch sein, dass die Personen mehrere Haustiere halten....wo ja auch ein Fisch bei sein könnte....

na gut zugegeben, die Lösung ist nicht so das Gelbe vom Ei, aber es war ein allererster Gedanke, aber ich werd das mal systematisch angehen.
Öhm... diesbezüglich stimmt die Aufgabe nicht ganz oder? "
4.Jeder der 5 Personen trinkt das gleiche Getränck,raucht die gleiche Zigarette oder hält das gleiche Tier wie sein Nachber."??
Ich kenne das genau umgedreht, dass niemand das selbe raucht, trinkt oder sonst etwas genauso wie ein anderer hat oder macht... Außerdem werden in den Hinweisen ja zB 5 verschiedene Getränke erwähnt, wie sollen da immer zwei das selbe trinken^^
Von daher stimmt es schon, nur einer hat den Fisch ;)
 
Öhm... diesbezüglich stimmt die Aufgabe nicht ganz oder? "
4.Jeder der 5 Personen trinkt das gleiche Getränck,raucht die gleiche Zigarette oder hält das gleiche Tier wie sein Nachber."??
Ich kenne das genau umgedreht, dass niemand das selbe raucht, trinkt oder sonst etwas genauso wie ein anderer hat oder macht... Außerdem werden in den Hinweisen ja zB 5 verschiedene Getränke erwähnt, wie sollen da immer zwei das selbe trinken^^
Von daher stimmt es schon, nur einer hat den Fisch ;)

Sorry,mein Feler.:oops:
 
Ich hatte es mal gelöst, schaffen tu ich's, allerdings hab ich keine Lust es noch mal zu machen.
 
Ich kenn das Rätsel auch aus meinem Hausaufgabenhäfft, hab mich aber nie ernsthaft damit auseinandergesetzt. Dort stand glaub ich drin, dass Einstein behauptete, es können nur 8% der Weltbevölkerung lösen.

MfG Shah