Construction Set Einhänder in Zweihänder umwandeln

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe neue Waffen zu meiner Mod hinzugefügt und siehe da - sie sind unsichtbar, sobald sie von einem NPC angelegt werden. Grund dafür ist, dass ich sie als Zweihandwaffe eingestellt habe, sie jedoch nur als Einhandwaffe funktionieren.

Wie kann ich meine Einhandwaffen-Meshes auch als Zweihandwaffe verwenden / wie kann ich meine Zweihandwaffen-Meshes auch als Einhandwaffe verwenden? Was muss ich dafür tun? Brauche ich NifSkope? Und wenn ja, wie genau wandle ich die Einhand- zur Zweihandwaffe und die Zweihand- zur Einhandwaffe um?
 
Habe mir NifSkope geholt und die NIF geöffnet. Unter "NiStringExtraData" steht jetzt "Prn". Muss ich das "Prn" mit "SideWeapon" oder "BackWeapon" ersetzen oder wie finde ich das "SideWeapon" und "BackWeapon"?

edit: Habe es gefunden, mit "F2" kann man sich die Details ansehen, da stehen dann "SideWeapon" und "BackWeapon". Was muss ich denn eingeben, wenn ich das Mesh als Schild haben will? Ganz einfach "Shield" oder was muss ich eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne... "Bip01 L ForearmTwist"

musste eigeben. aber warscheinlich versuchste, gerade das einer mit 2 Claymores oder so kämpft.. da bekommt man aber nicht hin, da ein Actor nur eine Waffe tragen kann.. und als shield.. bei mir is das CS abgestürzt..


Auserdem. etpack doch einfach die Menshes .bsa und shcau dir die einzelnen Nifs an
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Ich habe jetzt zwei Models, die arge Probleme bereiten. Weder "Bip01 L Forearm Twist", "SideWeapon" noch "BackWeapon" funktionieren um das eine Mesh in eine Einhand-Waffe bzw. das andere in ein Schild umzuwandeln. Sie sind im CS auf dem Schild- bzw. Einhand-Slot, auch in der *.NIF-Datei ist das richtige eingeeben, aber immer schwebt die Waffe/das Schild seitlich und kopfüber.

Kann es sein, dass man nicht alle Waffen durch die simple Eingabe von "BackWeapon", "SideWeapon" und "Bip01 L ForearmTwist" umwandeln kann? Und wenn ja, was muss ich noch ändern, damit es funktioniert?
 
Weiß denn wirklich niemand, wie man das Problem lösen kann? Das einfache umschreiben von "Bip01 L ForearmTwist" zu "SideWeapon" oder "BackWeapon" bringt nichts. Ich habe auch schon versucht, stumpf irgendwelche anderen Einträge zu verändern, aber das hatte keinen Effekt.
 
Entpack' die .bsa Datei, in welchem die Meshes drinne sind.

Dann schnappst du dir, von mir aus iron - kannst auch n x-beliebiges nehmen, die 2 meshes von ironclaymore und ironlongsword. Die öffnest du beide mit NifSkope, desweiteren öffnest du deine 2 Schwerter im NifSkope. Das Schwert, dass du als Zweihandwaffe machen möchtest, maximierst du und klickst mit Rechtsklick auf NiTriStrips von deinem Schwert und wählst den Abschnitt Copy Branch aus.

Nun gehst du zum NifSkope-Fenster, in welchem du dein Ironclaymore geöffnet hast. Dort klickst du dann in die leere Fläche, wieder mit Rechtsklick und wählst Paste Branch aus. Es kann nun sein, dass eine Meldung kommt, die einfach mit Continue bestätigen - wenn sie nicht kommt isses auch ok.

Nun merkst du dir die Nummer, welche VOR deinem NiTriStrips steht und gehst auf den Abschnitt NiNode, immer noch im Claymore-Fenster, und gehst dort, wenn du F2 aktiviert hast, auf den Parameter Children und gibst anstatt der dort stehenden Nummer, die Nummer deines NiTriStrips ein.
Nun müsste sich deine NiTriStip in das Fenster NiNode verschoben haben, und das NiTriStip des claymores "herausgeschoben" haben. Dieses NiTriStrip löschst du nun mit einem simplen Rechtsklick darauf und Remove Branch.

Nun wählst du noch deine Textur aus, aber ich denke das weist du wie 's geht. ;)

Jetzt speicherst du noch deine NIF-Datei unter einem bestimmten Namen und fertig.

--------------------------------------------------------------------------

Nun zum Einhandschwert - das funktioniert im Prinzip genau gleich, nur eben musst du das ironlongsword anstatt des ironclaymore nehmen. ;)

--------------------------------------------------------------------------

So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen, Fellan. ;)

Gruß, Brachial.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan