Einen Wasserfall in eine Höhle einbinden

Shire

Neuankömmling
Hallo!

Ich brauche Hilfe!

Ich möchte in meiner Höhle einen Wasserfall haben.
Nachdem ich mir die Wasserfälle in Markarth angeschaut habe, dachte ich, ich könnt auch so einen bauen.
Leider klappt es nicht, wie ich dachte.

Gefunden habe ich folgende Objekte:

FXLargeSplashChumWater (In Benutzung, siehe spritzende Tröpfchen in Video 2)
FXWaterfallThinSpray2048 (Auch in Benutzung, man sieht aber nichts davon)
MarkarthWaterfallCliff03 (kann ich nicht nutzen, weil es den doppelt gibt und ich dann zwei Wasserfälle hätte)



Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=YODwbEyyUd8&feature=youtu.be ----> Einmal Rundgang durch die Höhle

https://www.youtube.com/watch?v=i-LLcLQh-Pc&feature=youtu.be -----> Hier suche ich noch einen Himmel, um das graue Loch zu verschleiern. Auch da wär Hilfe toll.
 
Wasser hab ich noch nicht benutzt, aber soweit ich im CK sehen konnte wird FXWaterfallThinSpray2048 nur verkleinert benutzt, z.B. wenn Wasser aus einer Wand kommt und auf den Fußboden spritzt. Für einen Wasserfall wird das Wasser vermutlich zu weit gestreut.
Die Wasserfälle die ich nachgeschaut hab benutzen FXWaterfallThin2048x512. (oder 2048x128, 256x128 usw je nach der Höhe/Breite die man haben möchte.
 
Diesen Wasserfall hab ich bereits im Spiel, aber man sieht ihn nicht. Was man sieht ist diese Wasser-Wand, aber die ist zu kurz.
Weiß auch nicht wieso, aber ICH sehe ihn zumindest nicht im Spiel. Nur im CK. Was ich aber sehen kann und was auch funzt, ist diese Water-Ramp oder wie das heißt.
 
Tja, keine Ahnung.
Über google hab ich gesehen das einige Leute mehr das problem haben. Allerdings nur bei den Objekten die ein FX im Namen haben. Nicht nur Wasserfälle, auch Nebel usw machen da wohl manchmal probleme.
Eine Lösung dafür gab es aber leider nirgends.
Die Wasserfälle die unter 'statics' einsortiert sind sollten allerdings problemlos funktionieren.
 
Ja, die statics gehen, aber es sind so wenige.
Gibt es echt nur zwei Arten Wasserfälle in Tamriel?
Ich hab schon versucht, die Wildnis auseinander zu nehmen, aber ich finde einfach keinen Wasserfall.
Kann man nach Koordinaten suchen? Wenn ich mit SKSE oder dem anderen den Standort finde, wo ein Wasserfall ist?
Direkt vor Markarth ist einer, bzw. gleich mehrere. Aber ich finde ihn nicht, wo man zwischen INTERIOR und anderen Sachen suchen kann.
 
Einfach im Spiel hingehen, und dann im MCM Menü unter Status die Koordinaten nachschauen. Um die dann in der Liste finden zu können muß man Interior zu Tamriel ändern.
(Wenn man hier den Eldergleam Eintrag nimmt kommt man zum Ahnenschimmerhain, hier gibt es auch einen Wasserfall.)
In der Liste muß man dann nach Koordinaten sortieren, dazu in der Spalte oben auf 'coords' klicken.
Man kann auch unter Interiors nach Höhlen mit Waserfällen suchen, aber dazu muß man Wissen welche Höhle einen hat.
 
Eben und dummerweise erinnere ich mich nicht an einen einzigen Namen. Außer vielleicht Schwarzweite, aber irgendwie finde ich mich damit nicht so zurecht, ich kriege nur Zwergenruinen.

Lustig, da dachte ich, hier schlafen schon alle und ich versuch mein Glück über Steam und versuche mal Amerika anzufunken (bei denen es gerade etwa Nachmittag sein sollte) und siehe da, da ist auch jemand von hier - und der ist sogar noch wach ^^

Sag, bist du das? Du bist aber nicht in Amerika gerade, oder?
 
Ich hab zum Thema Wasserfälle gerade noch etwas gefunden:
http://www.creationkit.com/Bethesda_Tutorial_Lights_and_FX
Kurz gesagt heißt das, das die FX Objekte von Lichtquellen abhängig sind. Ohne richtiges Licht sieht man die nicht.
Am einfachsten wäre wohl wenn man im 'reference' Fenster (doppelklick auf den Wasserfall) im 'emmitance' tab ein Licht angibt. Exterior oder Interior müßte dabei egal sein, die sehen nur etwas anders aus.
Ich hab den text auch nur kurz überflogen, insofern hoffe ich das es damit funktioniert. Morgen lese ich mich da mal etwas mehr rein.

PS: Ja das war ich auf Steam, ich war da gerade im Forum und dachte dann kann ich auch genauso gut da schreiben.
Aber ich bin nicht in Amerika, eher in Mönchengladbach und hier ist tiefste Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet: