Eine Moralische Entscheidung

Lasst ihr sie an Bord?

  • Ja

    Stimmen: 21 67,7%
  • Nein

    Stimmen: 10 32,3%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Mephadin

Abenteurer
Mich würde mal interessieren, was ihr zu folgendem Problem denkt:

Ihr befindet euch auf einem sinkenden Schiff. Mit euch sind insgesamt hundert Leute an Bord. Ihr schafft es, euch mit ein paar anderen auf ein Rettungsboot zu retten. Nun ist es aber so, dass es insgesamt nur genug Rettungsboote für die Hälfte der Leute gibt. Deswegen klammern sich einige verzweifelte Seelen an euer Rettungsboot. Würdet ihr...

a)die Leute an Bord lassen, auch wenn die Gefahr besteht, dass ihr alle dabei sterbt?

b)die Leute nicht an Bord lassen, auch wenn es für sie den sicheren Tod bedeutet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Ich würde soviel Menschen wie möglich mit an Bord holen. Selbst wenn dann jeder nur noch einen Stehplatz hat. Aber spätestens in diesem Moment würde ich niemanden mehr mit an Bord nehmen, aber das liegt eher daran dass dann kein Platz mehr ist.
Sicherlich besteht so das Risiko das wir alle sterben, aber ich will nicht einfach zusehen wie jemand stirbt ohne etwas für diese Person zu tun.
 
Ich würde auch versuchen so viel wie möglich an bord zu holen, auch wenn das Risiko besteht, dass alle sterben würden. Dieses Risiko würde ich halt eingehen, immerhin bestände eine, wenn auch recht kleine, Chance auf Rettung für alle.
 
Ganz klar alle an Bord nehmen und auf Helden hoffen, die freiwillig zurück bleiben. Wenn ich älter wär, würd ich es hoffentlich auch über mich bringen, aus dem boot zu gehn, weil ich doch ziemlich schwer bin. Frauen wär ich mir net so sicher, aber kinder auf jeden fall. Heutzutage sind Frauen und Männer immer mehr angeglichen und beide sollten gleich behandelt werden. Wenn einfach net alle in das Boot passen, oder dran, werden es die schwächsten net schaffen :cry:
traurig, aber das is das ausmusterungsprinzip der Natur. Das Leben is unfair und grausam.
 
Ich würde soviele aufs Boot lassen das es gerade nicht untergeht.
Wenn eine Handvoll überlebt hat es mehr sinn als wenn alle sterben nur weil das Boot überfüllt war und unterging.
Wir würden übringes Trainiert wie wir auf solche Moral-Fragen im Einsatz reagieren müssen, da würd das ganze dann anders aussehn oO
 
ich denke alles was man hier sagen kann sind zwangsläufig vorsätze wie die zu neujahr. menschen benehmen sich generell komplett anders in ausnahmesituationen, weshalb man kaum sagen kann wie man reagieren würde.
sorry für den negativen comment, aber das ist leider meine meinung.
 
  • Like
Reaktionen: End
Ich würde versuchen, so viele Menschen wie möglich auf das Boot zu bringen, im schlimmstn Fall würde ich mich selbst opfern, wenn ich ein Menschenleben mehr retten könnte.
 
ich denke alles was man hier sagen kann sind zwangsläufig vorsätze wie die zu neujahr. menschen benehmen sich generell komplett anders in ausnahmesituationen, weshalb man kaum sagen kann wie man reagieren würde.
sorry für den negativen comment, aber das ist leider meine meinung.

Das stimmt. Wahrscheinlich würden wir selber an Bord quetschen und andere runterwerfen.
 
ich würde so viele an board nehmen so viel platz ist.
Das risiko ist egal, denn auf dem sinkenden schiff wären alle gestorben und auf dem rettungsboot sterben vllt auch alle.
Der einzigste unterschied ist das man mit dem Rettungsboot noch eine (wenn auch noch so kleine) chance besteht zu überleben
 
Also nehmen wir mal an, das ganze wäre im RL, dann würde ich wohl gar nichts machen, weil ich so unter Schock stände, dass ich nicht imstande wäre etwas zu machen. Außerdem würde man mich da als erstes aus dem Boot werfen, weil man mich nicht leiden kann.

Gehen wir jetzt aber von der Frage selber aus, da geht es ja nicht ums echte Leben, sondern um die Moral. Ich würde ebenfalls so viele wie möglich an Bord nehmen, selbst wenn wir dabei alle sterben würden. Immerhin besteht ja die Chance, dass wir überleben. Und ich würde lieber sterben, als anderen Menschen dabei zuzusehen wie sie untergehen während ich überlebe, weil ich ihnen nicht geholfen habe....
 
Ich glaube, ich würde ersteinmal versuchen, möglichst alle Frauen und Kinder ins Boot zu bekommen, danach kämen so viele weitere Leute wie möglich dazu. Sobald es aber so aussehen würde als könnte das Boot untergehen, wäre es das dann wohl ... ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, diejenigen zurückzulassen, die das Boot wahrscheinlich noch getragen hätte, aber wenn es dann zu viele sind und es doch sinkt, hat alles nichts gebracht. Wäre das Bott überladen und es gäbe viele unter meinem Alter, dann würde ich mich vielleicht auch opfern. Obwohl das im Vornherein natürlich leicht gesagt ist.
 
Eigentlich ist die Frage unlogisch - alle Schiffe haben genug Rettungsboote und Schwimmwesten für alle Passagiere.
 
Eigentlich ist die Frage unlogisch - alle Schiffe haben genug Rettungsboote und Schwimmwesten für alle Passagiere.

Dann sind die anderen Boote Kaputt gegangen.

Also nehmen wir mal an, das ganze wäre im RL, dann würde ich wohl gar nichts machen, weil ich so unter Schock stände, dass ich nicht imstande wäre etwas zu machen

Ich glaube ich würde auch unter Schock stehen und dann noch was zu machen.
Auserdem hat man auch nicht mehr viel überlebens chancen wenn man ins -2°C kalte wasser fällt.

Aber wenn ich noch an Bord des untergehenden schiffes wäre und nciht unter schock würde ich so gemein wie es auch klingt mich selber erst mal in sicherheit bringen. Nehmt es mir bitte nicht über.
 
Ich würde sie vermutlich schon auf das Schiff lassen, auch wenn man das soim Vorraus nicht so genau sagen kann. Ich selber und vermutlich ihr alle wart noch nie in einer ähnlichen Situation, und man weiß nie, wie man sich da verhalten würde...
 
Klar, aber darum geht es nicht wirklich. Sagen wir einfach, dass bei dem Schiffsunglück die Hälfte der Rettungsboote zerstört wurden.

Ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin, wie wenig einige hier ihr Leben wert ist. Dass man sein Leben für andere riskiert, kann ich noch nachvollziehen, aber sich für irgendjemanden zu opfern? Wenn es ein Freund oder Verwandter ist, dann würde ich mich vielleicht opfern, aber nicht für irgendeine beliebige Person. Warum sollte ihr Leben mehr wert als meines sein?

Eine Frage habe ich an Disturbed: Woher weißt du, wieviele du noch an Bord lassen kannst ohne, dass das Boot untergeht? Wenn du es nicht weißt, wie entscheidest du dich dann?
 
Ich glaube, nur ein kleiner Teil der Leute die hier vorher gepostet haben, würden auch wirklich die Gefahr eingehen zu sterben bzw. überhaupt etwas unternehmen. Die Meisten würden einfach nur "rumsitzen", also im Boot, und nichts weiter unternehmen.... Ich für meinen Teil schließe mich Lichtkriegers Meinung an...Sry, Leute, aber ist halt so....
 
Also ich würde die Situation erstmal gerne einschränken: Wie voll ist das Boot mit den paar Leuten an Bord?
Wenn es so voll ist, dass gerade alle im Sitzen hineinpassen, dann keinen mehr an Bord. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr mit kleinen Booten fahrt, aber habt ihr schonmal versucht, einen auf dem Wasser aufzunehmen? Da ist die Wahrscheinlichkeit des Kippens schon sehr hoch.

Ach und noch etwas @Lichtkrieger: -2° kaltes Wasser? Wo gibt es denn das? Und wie willst du es da noch schaffen, an ein Boot heranzuschwimmen? Schon allein vom Fall ins Wasser bricht da dein Kreislauf zusammen und du schwimmst mit dem Gesicht nach unten!
 
Interessant, wieviele scheinbar gute Menschen es doch hier im Forum gibt.
Aber ich nehme nicht alle Aussagen ernst, sowas kann man erst in einer Ausnahmesituation sehen, wie man reagieren würde.
Ich bin da ganz ehrlich:
Ich würde, um mein eigenes Leben zu retten, niemanden ins Boot lassen, sofern die Gefahr besteht, dass es sinkt.
Wenn Freunde im Wasser sind, setze ich ihnen die höchste Priorität, und eines ist garantiert: Sobald die an Bord sind, bin ich weg.
Ich gebe gerne zu, dass ich kein Held bin. In solchen Situationen hat das Leben meiner Freunde und mein Leben (Reihenfolge beabsichtigt) absolut vorrang, und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Leben von Fremden in einer solchen Lage ziemlich egal wäre.
Das klingt vielleicht ziemlich herzlos, aber ich habe die wahrscheinlichste Variante gepostet, denn den Helden würde ich nicht spielen, und ich bin auch skeptisch, wenn hier gepostet wird, man würde soviele an Bord nehmen ohne ans eigene Leben zu denken. Das glaube ich hier nämlich niemanden, in einer solchen Gefahrensituation ist es immer anders, als man denkt.

Gruß, Doom

Edit: @ f3n3k,
Deine Einschränkungen sind hier doch recht unnütz, da es um eine moralische, und nicht möglichst realistische Frage geht.
Wie kalt das Wasser ist, ist egal, es geht ums Prinzip:
Du nimmst sie mit, die Menschen überleben.
Du lässt sie im Wasser, sie sterben. Alles andere ist hier doch Unsinn.