Eine BSA Datei ersetzen

Drachenspieler

Neuankömmling
Hi Community ich habe mir in Blender 2.94 ein Objekt erstellt. Soweit so gut.
Jetzt wollte ich eine Nif Datei erstellen für Skyrim (Creation Kit - Mods erstellen - Dungeon)

Wie ich jetzt vorgehen muss, weiß ich leider nicht. Habe aber bei der Beschreibung von Ypselon gelesen das man eine bestehende BSA Datei (Nif) entpacken kann und diese dann irgendwie ersetzen kann. Habe ich das richtig verstanden oder liege ich da falsch. Bitte um Hilfe. Gruß und Danke euch

Das hast du völlig falsch verstanden. Eine BSA ist eine Archivdatei die eine Anzahl von Nif-Dateien und Texturen, manchmal auch Skripten und Sounddateien enthält. Sie dient dazu Das Vanilla Spiel und mods leichter handhabbar zu machen.

Wenn du ein neues Objekt hast musst du den Pfad Data/meshes/Dungeons soweit noch nicht vorhanden in deinem Skyrimverzeichnis mit Ordnern anlegen Data ist mit Sicherheit da Meshes wahrscheinlich und der unterordner Dungeons vielleicht. Da legst du deine neue Nif ab und öffnest das CS. Da kannst du die NIf dann je nach dem was es ist ins Spiel erst einbinden und dann platzieren.

• Like
Reaktionen: Drachenspieler
Ja das ist mir mittlerweile auch aufgefallen
Der Ordner Data ist da. Meshes ebenfalls
Habe mein Objekt mit Blender erstellt. Es als Obj. abgespeichert. Wie bekomme ich es aber als Nif Datei hin? Weißt du das auch?

Ich arbeite mit Blender 2.79 Bbm. Funktioniert da das Blender Nif Scripts 2.5.8 oder muss ich da Blender 2.49 nehmen?

Was ist dieses Python 2.6.6?
Wie kann ich denn NifScope zum umwandeln nutzen? dazu brauche ich doch erst eine nif. Datei. Was anderes liest das Program nicht. So wie ich das eben gesehen habe. Gruß

Ob das Script bei der Blender 2.79 funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Versuchs einfach mal.

Python ist eine spezielle "schlanke" Programmiersprache, die von etlichen Programmen (WryeBash, NifSkope, ...) verwendet wird. Für bestimmte zusätzliche Funktionen dieser Programme ist Python dann die Vorraussetzung. Einfach installieren und fertig.

Mein Fehler. Bei den neueren NifSkope-Versionen (ab v2) funktioniert der OBJ-Import nicht mehr. Auf der DL-Seite einfach bis ganz nach unten scrollen und die vorletzte Datei (nifskope-1.1.3) als ZIP-Datei laden (kleines Symbol drunter, steht "zip" rechts daneben) und Installieren. Mit dieser Version ist der OBJ-Import über das Datei-Menü möglich.

Bye, Bbm.

• Like
Reaktionen: Drachenspieler
Das ist wohl erst ab NifSkope 2.0 Pre-Alpha 4 vom 23.11.2015 machbar. Allerdings würde ich dafür die 2.0 Pre-Alpha 6 vom 25.10.2016 nehmen. Dort wurde schon einiges mehr für FO4 implementiert.
(Ist der erste DL auf der obigen Seite.)

Bye, Bbm.

Guten Morgen, ich habe gestern die nifskope-nifskope-1.1.3 gefunden und eben mal entpackt. Was muss ich mit diesen Dateien machen? Ich habe kein Setup gefunden. Gruß

Wenn es den gleichen Prinzipien folgt wie die 2.0 Alpha 6 dann eben nur Archiv entpacken, Exe aufrufen und loslegen.

Ist der sse Translator auch von dem Download? Habe ihn mal entpackt und beinhaltet
Batch, Data, Misc, Res, SpellCheck, Tools etc.

Was kann ich damit tun?

sse Translator auch von dem Download
Ich nutzte bis vor ein paar Wochen diesen hier: Klick
Der hat eindeutig eine Exe Datei an Bord.
Siehe Bild
Screenshot-2017-10-27 sseTranslator at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community.jpg

Was kann ich damit tun?

Mit dem Tool kannst du Skyrim, Skyrim SE, Fallout 4, Fallout NV und glaube auch Fallout 3 Dateien aus einer fremden Sprache (Je nach Datenbank) ins Deutsche übersetzen. Gängig für die meisten von uns wäre ja wohl Englisch zu Deutsch.

Ich selbst nutze seit kurzem diesen hier: Klick Ich komme mit dem bei Fallout 4 besser klar. Ich nutze momentan Skyrim kaum.

Achso. Ok. Na das brauche ich derzeit nicht lieber wäre mir eine Lösung zu dem nif Problem bei mir kann immer noch keine erstellen. Ein 3ds Objekt kann ich in Nifscope importieren aber dieses exportieren zu nif geht NICHT.