Technik Ein weiterer "Mein Oblivion startet nicht"-Thread

Royal_Flush

Vertrauter
Moin,
Folgendes Problem:
Unter meinem Windows Vista Home Premium 64bit startet Oblivion nicht, wenn ich meine sämtlichen Mods aktiviere ("Oblivion funktioniert nicht mehr."). Genauer gesagt kommt diese Fehlermeldung in der Mitte des Ladebalkens zum Hauptmenü. Wenn ich aber weniger als ~20 Mods aktiv habe, funktioniert alles tadellos.
Ich habe Oblivion schon mehrmals neu installiert und auch die .ini schon öfters gelöscht. Unter meinem Windows XP Professional 32bit gibt es keine Probleme trotz identischer Modliste. Jetzt kann ich natürlich trotzdem Oblivion zocken, aber es nervt halt tierisch immer die Betriebssysteme wechseln zu müssen.
Woran könnte das liegen?

PS:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Better Cities Resources.esm
DUNGEONMASTER.esm
Tamrielic Ingredients.esm
RAIMUNDS PATCHES.esp
Knights.esp
DLCShiveringIsles.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Pfeilgeschwindigkeit.esp
Complete Names - DV.esp
xFC64PetAttackStaffv2.esp
In Sachen Ayleiden.esp
Q - More and Moldy Ingredients v1.1.esp
Kopfgeldsystem - Regionales Kopfgeld.esp
Landmarks, w Wells_DV.esp
Whispered Warning.esp
Regen!.esp
Motion Blur Deutsch.esp
Burg Rabenstolz.esp
Bessere Speichernutzung.esp
Artefakte der Ahnen.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
Blood&Mud.esp
Quest Award Leveling DV.esp
Geheimtüren.esp
GlenvarCastle DV.esp
marodan_osdakal.esp
Deathtrap Dungeon.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Harvest [Flora] - DLCVileLair DV.esp
Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0 DV.esp
Ivellon.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
OIO.esp
OIO_SI.esp
2HFluch.esp
Nascosto Isles 3.esp
Alexis_Magiergilde.esp
The Lost Spires.esp
Tamrielic_IngredientsDV.esp
C&C - The Blackwood Company.esp
Oblivion Alive.esp
Roleplaying Dialogues-DV.esp
The Ayleid Steps.esp
UmbraReturns.esp
DM01-SerpenAlyid.esp
DM02-CeyVilverin.esp
DM04-BeldaVabria.esp
DM05-Telepe_LattaSel.esp
DM03-AbaAgeaSel.esp
DM06_Nagastani_AdonaAgea.esp
DM-NNW-AyleidenDungeons.esp
DM99 - Festung Windora.esp
DM07-Ondo_NouAgea.esp
DM98 - Festung Digamma.esp
Raceenabler.esp
ROO-IV.esp
ROO-IV-Crowded Roads.esp
ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-IV-UNTERWASSER.esp
ROO-IV-STERNZEICHENBALANCING.esp
ROO-IV-Crowded Cities.esp
ROO-IV-RASSEN.esp
ROO-IV-WELTGEGNER.esp
ROO-IV-SAMMELROMANE.esp
ROO-IV-BALANCING MAGIER.esp
ROO-IV-FACKELN HABEN GEWICHT.esp
ROO-IV-ENDGEGNER.esp
ROO-IV-KAUFINHALTE.esp
ROO-IV-LADEBILDSCHIRME.esp
ROO-IV-MAGIEADDON.esp
ROO-IV-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-IV-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-IV-SUMMONED CREATURES BALANCING.esp
Better Cities Full.esp
Better Cities - Blood&Mud LostSpires.esp
Better Cities IC Districts.esp
BCAnvil-LostCoast Fix.esp
BCChorrol-ChorrolHinterland fix.esp
 
hast du mal per modmanager einen fehlersuchlauf gemacht?den selben fehler hab ich immer wenn ich ne esm vergessen hab.

oder hast du nur 1gb ram?darann lags bei meinem kumpel.es hat sich bei ihm immer gleich beendet wenn der speicher zusehr belastet war(als er sich noch einen dazu geholt hatte gings)
 
hast du mal per modmanager einen fehlersuchlauf gemacht?den selben fehler hab ich immer wenn ich ne esm vergessen hab.

oder hast du nur 1gb ram?darann lags bei meinem kumpel.es hat sich bei ihm immer gleich beendet wenn der speicher zusehr belastet war(als er sich noch einen dazu geholt hatte gings)

Kanns beides nicht sein, da er ja schreibt, dass er nur das OS wechseln musste und nicht den PC, daher wirds wohl die gleiche Menge RAM sein ... Und es sei auch die gleiche Modliste

PS Ein weiteres Mal: Lesen bildet :hail:
 
na das problem ist nur das vista selbst ca einen gb zieht.deswegen wird ja bei vielen spielen auch mehr in de mindestanforderung geschrieben wenn du sie unter vista nutzt.
das war auch der grund warum ich und mein kumpel uns nochn paar gb geholt hatte.er hatt jetzt 3 drinn und das problem gibts nicht mehr und ich hab von 2 auf 4 gewechselt weil oblivion unter vista bei mir mit vollem graß oft geruggelt hatte und ich mit open cities in anvil manchmal ne schöne diashow hatte :roll:
wie gesagt wenn er nur einen gb hatt kann es das problem mit vista sein weil da dann kaum noch arbeitspeicher für das spiel vorhanden ist.
 
naja kommt drauf an ob er das vista später draufgezogen hatte und vorher en 1gbrechner hatte.wie gesagt mein kumpel hatte das selbe problem als er nur einen gb eingebaut hatte.nach dem er um 2gb aufgerüstet hatte lief oblivion wie am schnürchen.
 
Du hast Harvest-Flora für die DLCs aktiviert, aber die DLCs nicht installiert/in der Modliste. Bei mir funktionierte es deshalb auch mal nicht. Ich würde mal gucken, obs dann tut.
 
Mir fällt gerade ein:
Kann es daran liegen, dass ich einfach den Data-Ordner von XP genommen und auf Vista kopiert habe?

Ja, das hättest vllt erwähnen sollen ... Bei Crysis beispielsweise gibt es eine 32-bit und eine 64-bit Version ... Kann mir denken, dass da der Haken liegt und ich sage es zwar ungerne, aber eine Neuinstallation kann hilfreich sein.
 
Ein ähnliches Problem hatten wir die Tage mit portierten Savegames von XP nach Vista, das ging auch nicht, trotz identischer Installation.
Ich vermute das hat etwas mit den unterschiedlichen Pfaden und Benutzerrechten von XP nach Vista zu tun.
Da ich kein Vista nutze, kann ich dazu allerdings nichts weiter sagen, oder eine Lösung beisteuern.
 
Wobei es meines Wissens auch durchaus Leute gibt, bei denen Saves von XP auch auf Vista laufen.
Auch, wenn man sich mal anguckt, wie viele Saves man von Nexus runterladen kann. Wäre ja schon etwas heftig, da ja vermutlich ein großteil von denen auf XP erstellt wurden.

Ich kann das eigentlich mal testen, auf meinem Laptop ist XP, hier hab ich Vista 64bit.
 
Ja nu, wir reden hier von zwei verschiedenen Betriebssystemen und vor allem von zwei uns völlig unbekannten Systemkonfigurationen.
Da ist einfach alles möglich. :)
 
Du hast Harvest-Flora für die DLCs aktiviert, aber die DLCs nicht installiert/in der Modliste. Bei mir funktionierte es deshalb auch mal nicht. Ich würde mal gucken, obs dann tut.
Installiert schon, nur nicht aktiv. (Ich wollte keine 20 Hausquests bei meinem neune Char) Deshalb hab ich sie auch aus der geposteten Modliste rausgenommen. Aber auch das deaktivieren der beiden Harvest Flora Erweiterungen hat nichts gebracht.

Ja nu, wir reden hier von zwei verschiedenen Betriebssystemen und vor allem von zwei uns völlig unbekannten Systemkonfigurationen.
Da ist einfach alles möglich. :)

Wenn du mich meinst: Nein, nur eine unbekannte Systemkonfiguration ;)
Intel Core 2 Quad Q6600
PowerColor HD4870 PCS+
8 GB DDR2-Speicher (3 nutzbare unter XP da x32)
Biostar TP35D2-A7

Wenn es das mal alleine wäre. Wenn ich kein Shivering Isles habe brauche ich kein Oblivion Improved für Shivering Isles.

Wäre schon der zweite Kandidat der das Starten verhindern kann
Schau noch mal etwas genauer: SI steht an 5. oder 6. Stelle...