Ein Siegel für Modder, die sich freiwillig verpflichten wollen kostenfrei zu bleiben!

Destero

Angehöriger
FREE-MOD-SIEGEL​


Ich habe nicht generel was gegen Bezahlmods, aber ich möchte ebenso wenig, wie die meisten,
die ich bisher gelesen habe, dass das ausufert. Aus diesem Grund schlage ich ein Siegel für die
jenigen Modder vor, welche sich freiwillig verpflichten weiterhin nur kostenlose Mods anzubieten.
Ich stelle mich zur Verfügung dieses Siegel zu entwerfen und würde mich freuen, wenn dies mit
Hilfe von Scharesoft.de realisiert würde um dem Ganzen mehr Gewicht zu verleihen.

Um dem Siegel einen positiven Anstrich zu geben, sollte das Siegel für etwas stehen und nicht
gegen das Bezahlen generell sein, damit es auch eine bzw. größere chancen hat auf Steam geposted
bleiben zu dürfen. Modder können das Siegel auf Ihre Mod-Seiten und überall anpinnen,
wo sie es haben wollen.


Was haltet Ihr davon?


Edit: Hier mal ein erster Vorschlag in welche Richtung das gehen könnte...die Betonung liegt auf KÖNNTE! Das müssen nicht Waffen aus meiner Mod sein, die habe ich jetzt nur genommen, weil das schon so griffbereit war. Es kann auch komplett anders aussehen. Selbst wenn das so ähnlich aussehen wird, dann wäre das noch nicht das Ende vom Lied und ich würde das noch um einiges aufpolieren. Textlich kann sich auch noch einiges ändern, aber zur Zeit hat es den Arbeitstitel: Amy-Seal (aufgesplittet: All-my-Mods-remain-for-free-Seal)



Neuer Entwurf...



Grüßle
DEST.​


Edit:

Ok, 2 Beführworter reichen mir, ich fang dann mal an.

Mein Vorschlag ist, z.B. ein Wort, wie "strong" oder sowas zunehmen, welches zu dem Fantasy-Charakter von Skyrim passt bzw. zu Skyrim im Allgemeinen. Wenn man das dann in seine Einzelteile Auffächert, dann sollte das einen Sinnvollen Satz ergeben.

Wenn das Siegel ein bisschen lustiger sein soll, dann kann man die ganze Kampagne z.B. auch "Topf" nennen, wenn man sinnvolle Worte dazu findet....und bildet dann z.B. einen Ork oder so...mit topf als helm ab ( nur ein Beispiel!)

Wenn also jemand eine gute Idee hat, her damit!!

Die Erstellung des Siegels würde ich ab Ideenfindung mit ca. einer Woche Veranschlagen, da ich natürlich nicht rund um die Uhr dafür Zeit habe. Auf der anderen Seite ist der Zeifaktor wahrscheinlich auch nicht so entscheident....

Wichtig ist, dass es überzeugend aussieht und von bestimmten....."Institutionen" der Scene unterstützt wird.

Insofern wäre es gut, wenn Scharesoft.de sich dafür erwärmen würde und ich z.B. das Logo mit einarbeiten kann, oder nur als Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 2 Beführworter reichen mir, ich fang dann mal an.

Mein Vorschlag ist, z.B. ein Wort, wie "strong" oder sowas zunehmen, welches zu dem Fantasy-Charakter von Skyrim passt bzw. zu Skyrim im Allgemeinen. Wenn man das dann in seine Einzelteile Auffächert, dann sollte das einen Sinnvollen Satz ergeben.

Wenn das Siegel ein bisschen lustiger sein soll, dann kann man die ganze Kampagne z.B. auch "Topf" nennen, wenn man sinnvolle Worte dazu findet....und bildet dann z.B. einen Ork oder so...mit topf als helm ab ( nur ein Beispiel!)

Wenn also jemand eine gute Idee hat, her damit!!

Die Erstellung des Siegels würde ich ab Ideenfindung mit ca. einer Woche Veranschlagen, da ich natürlich nicht rund um die Uhr dafür Zeit habe. Auf der anderen Seite ist der Zeifaktor wahrscheinlich auch nicht so entscheident....

Wichtig ist, dass es überzeugend aussieht und von bestimmten....."Institutionen" der Scene unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal, weil es super passt:

Naja, hinzu kommt noch: Wo willst du die Grenze setzen, was bezahlbar ist und was nicht.
Muss ich für nen Textur-Mod auch zahlen, oder für ne umcolorierte Waffe? Oder doch lieber "nur" für Mods wie Become King of Ivarstadt, Riverhelm, etc. ?

Und ich finde Arukais Einwand aus dem Vorgänger-Thread bezüglich der Haftung entscheidend. Wie alt sind denn "Die Modder" in der Szene überhaupt?
Wenn man etwas "bezahlt" geht man einen Kaufvertrag mit ganz klaren Regeln ein. Wer legt diese fest?
Und so weiter... und so weiter...
Da sehe ich eher die Schwierigkeit für eine generelle Lösung. Doch den Ansatz hier finde ich super. Der hat nämlich auch zu einem sehr guten Modder-Kodex geführt.
 
Hi,

Deine Idee ist sehr gut; aber ich würde vorschlagen (bitte mich nicht gleich kreuzigen :shock:) das man(n)? hier auf eine ähnliche weise verfährt wie in der GNU Puplic license die bei den meisten Anwendungen für Unix/Linux basierende Systeme verwendet wird. Diese könnte man anpassen so das Sie für die Kommunity passen würde.

Mfg.

Vampi
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Zu Deiner Bitte: ...jeder nur ein Kreuz!! :p

Bei dem was ich vor schlage geht es nur darum an die Modder zu apellieren, sich an dieses Siegel zu halten, wenn Sie es sich angepinnt haben...das ist mit keinerlei Strafen oder sonst was verbunden, es ist nur so, dass diesen Leuten dann sicherlich nicht mehr mit sehr viel Sympathie begegnet wird, wenn sie sich einer Regel unterwerfen und diese dann brechen. Es geht mir persönlich darum einen gewissen Wildwuchs zu unterbinden und dafür zu werben, dass weiterhin kostenlose mods angeboten werden. Wer sich ein Siegel anpinnt und dann zuwider handelt piXXX sich letzten Endes selbst ans Bein. Aber das klappt auch nur, wenn das ein Siegel ist wo ein gewisser Teil der Community dahinter steht.

Und wie schon im Eingangsthread geschrieben, ich kann dieses Siegel entwerfen, aber es kann auch jemand anders machen und es kann auch total anders aussehen. Es muss nur gut gemacht und einprägsam sein und der Idee gerecht werden.
 
Hi Destero,

mir ging es nicht darum jemanden zu bestrafen sondern mehr darum um eine Grundlage zu schaffen die einen Schutz des geistigen Eigentums beinhaltet. Diese Idee habe ich schon länger.
Desweitern solltest du dir Evtl. mal die 2 Videos von "Gopher" ansehen in einem erwähnt er genau das was ich schon lange befürchte.
"Modder xyz nimmt verschiedene Mod's und mischt diese zu einer und verkauft diese dann".
Ich möchte niemanden etwas unterstellen.
Mfg.

Vampi

Ps.

Destero kurze Frage kannst du Scripten? Ich bräuchte Hilfe.
 
Ja aber wenn man niemanden bestrafen will, dann braucht man auch keine Lizenz....dann reicht auch ein Siegel, mit einem Kodex dahinter welches lediglich an die Ehre des Modders appelliert, sich auch daran zu halten. Wenn die community dahintersteht, dann ist einer der mit falschen Karten spielt in null-komma-nix geächtet, wenn er sich nicht belehren lässt...


Scripten kann ich leider nicht, frag mich wieder, wenn irgendwas gestaltet werden soll, wie Dungeons, follower oder landscapes. Ein paar Waffen habe ich auch schon produziert, allerdings nenne ich es liebevoll meine Recyclinig-Mod, wo ich vorhandene meshes in Skyrim zweckentfremded habe :D

Edit:

Aber irgendwas zu machen interessiert bisher eh nur wenige, wie es aussieht. Anscheinend bespricht man lieber in welchem Winkel die Titanic denn jetzt sinken wird, anstatt Beiboote zu Wasser zu lassen :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Vampir2005: Hier ist ein Skript-Thread zu Skyrim für dich. Vielleicht findest du da ja schon eine Lösung für dein Problem?
 
Ok, solange die anderen den Winkel berechnen, mache ich mal fröhlich weiter, macht sogar Spaß :D



So, das ging jetzt doch schneller als ich gedacht hatte, fertig. Wer an der Idee interesse hat kann sicher gerne beteiligen.



Edit: Dieser Thread kann gelöscht werden, da er schon zu den Veröffentlichungen weitergewandert ist, obwohl ich dann merkte, dass ich doch noch nicht so ganz fertig war:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, bei Skyrim geht das alles vielleicht noch. Aber es ist doch offensichtlich das das nur ein Testballon für Fallout 4 und weitere Spiele von denen ist. Man kann jetzt schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass Mods irgendwie "exklusiv" ab Fallout 4 mit dem Workshop verbunden sein werden. Sprich sie werden über kurz oder lang, Nexus und anderen Seiten so einfach das Wasser abgraben. Freie Mods ja, aber wenn dann auch nur noch über den Workshop.
 
Du bist nicht der einzige der auf diese Idee gekommen ist.http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30292/?
Du bist nicht der einzige der auf diese Idee gekommen ist.http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30292/?

Ja, ich weiß, macht aber nix, hat Spaß gemacht es zu entwickeln und auch wenn es bisher nicht soviel anklang findet, wie das andere, so erfüllt es seinen Zweck.

Das Logo von den CreationKids ist sehr gut und sieht sehr professionel aus allerdings finde ich meins mindestens genauso gut, allerdings war es nicht so gut es holper-die-stolper zu veröffentlichen. Aber ich hatte mich ran gehalten, weil shinji72 mir gesteckt hatte, dass es das andere gibt und er meines aber noch mit in seine Skyrim-Report nehmen wollte. Leider hat er dann nicht mehr die späteren Versionen in sein Video mit rein nehmen können, die besser sind als die ersten. Was solls, ich hab es gemacht, weil ich gerne Free-Mods spiele, sehe es aber ähnlich wie gopher (...nicht weil gopher gopher ist...), dass es chancen und eben auch "dark-sides" gibt.

Um jedoch die Free-Mods zu stärken wollte ich eines machen.....und ich bin ehrlich, ich dachte auch ich bin der einzige der die Idee hat (bis dahin) und dachte dass ich vielleicht mal unter den Hotfiles lande. Oh ja, auch überhaupt nicht altruistisch....naja aber wie gesagt, beides hat mich bewogen, nicht nur die Hotfiles.

Und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es bereits cooler ist Free-Mods zu erstellen, wobei es auf cool nicht ankommt, aber mir fällt kein anderes Wort ein...

Grüße
Destero
 
Ich denke, jetzt, wo sich so langsam der Druck auch durch die Medien erhöht, wird sich das noch ändern. :)
War mit dem Kodex auch so. Irgendwann kann man das nicht mehr ignoriern. :)
 
Also ich kann mir nicht helfen, ich finde das Siegel sieht einfach verd......t geil aus, verstehe nicht, dass es auf dem Nexus so "LUTSCHT"...naja...vielleicht zu viel Blut....tja, mir kam halt in dem Moment Dragenage in den Sinn....schwerer Fehler ^^