Ein paar Spielfragen :)

Spirimint

Neuankömmling
Hey Leute :)

Ich spiele gerade einen Bogenschütze/Dieb mittlerweile Stufe 23.
Meine Hauptskills "Schütze, Schleichen" hab ich mittlerweile auf 100.

Doch ich muss sagen, das Spiel wird richtig schwer :)
Ein Gegner, hällt soooo viele Pfeile aus, wenn er mich entdeckt hat, dass ich dann meistens auf Schwert oder Magie
wechsle. Das ist recht schwer, da ich ja auch nur leichte Rüstung spiele :). Noch dazu kann ich ja nicht 1000 Pfeile mit mir tragen :) Und höher skillen geht ja nich.

Gehts euch als Bogenschütze ähnlich?
Habt ihr mir ein paar Tipps :)

Ich habe gerade eine Glasrüstung. Die mittlerweile fast jeder Bandit trägt. Gibts in Obilvion eigentlich seltene Rüstungen, die besonders verzaubert sind? Ist weng blöd, wenn jeder deine Rüstung trägt :)

Danke euch schon mal

Matze
 
Ich weiss ja nicht, auf welchen Schwierigkeitsgrad du spielst. Aber auf 100, sollte es kein Problem mehr geben. In Höhlen und Grüften dürfte dich eh keiner mehr sehen. Weiss aber nicht was für ein Bogen und was für Pfeile du benutzt.

Es gibt standardmässig diverse verzauberte Rüstungen und Waffen, notfalls, verzauberst du sie selber.
Es gibt hier auch diverse Mods, mit Teilen die völlig anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Irgendwie kommt mir Deine Ausrichtung arg bekannt vor - mache ich auch zu gerne so :D.

Wenn Du nur Vanilla spielst, würde es ja helfen, den Schaden zu erhöhen. Dazu muß man nur ordentlich handwerkern können. Als Meisterschmied kann man die Haltbarkeit verbessern und die Abnutzung bei Einsatz etwas kompensieren. Mit Verzauberungen kann man sich die dem eigenen Spielstil am besten entsprechende Verzauberung auf die Ausüstung legen (z.B. zusätzlicher Elementarschaden auf Waffen). Der Schaden der Bögen kann durch erhöhen der Geschicklichkeit weiter erhöht werden. Sinnvoll kann da das Beseitigen des Level-Caps per Mod sein, ziemlich beliebt dafür ist Oblivion Elys Uncapper.

Mit Mods gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, u. a. sehr schöne, aber auch sehr überpowerte Bögen hier und hier mit wahnsinns Munition.

Dann schleich mal schön weiter und laß Dich nicht erwischen.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Wow, danke für die schnelle Antwort :)

In Höhlen und Grüften habe ich wenig Probleme. Aber dort bin ich ja auch nicht immer :)
Aktuell habe ich einen Ebenerzbogen mit Bersteinpfeilen aus Shivering Isles.

Ich spiele mit "Oblivion Minimal" das ändert aber nix am Schaden machen :)
Der Level-Caps per Mod hört sich super an. Leveln die Gegner bei dem Mod auch mizerstört t?
Kannst du bissel mehr zu dem Mod sagen? Finde im Internet viele, wo sagen, das es das Spiel/Balance zerstört?

Mit Verzauberungen habe ich mich noch nicht so beschäftigt, da ich mich errinnere, verzaubern gut Gold kostet.
Werd ich aber jetzt angehen :)

Rüstung und Waffen Mods find ich voll gut, aber das blöde ist immer, das man weiß wo man die Waffen/Rüstung findet und
der Spaß, am suchen verloren geht und ich einfach nur überpowert bin. Das nimmt mir dann eher Spielspaß.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung wird die 100er-Grenze der Skills und Attribute für alle Akteure einschließlich Spieler beseitigt und auf 200 erhöht. Im Prinzip konnte man ja auch die 100er durch entsprechende Verzauberungen auf der Ausrüstung überschreiten, allerdings ohne die Auswirkungungen auf z.B. Waffenschaden. D.h., mit Grenze 100 bringen diese Verzauberungen nur eine größere Zahl in der Anzeige, aber der Schaden bleibt bei dem Wert, der für die 100 definiert ist. Nicht so bei installiertem Uncapper, da bringen die Zahlen über 100 auch die entsprechenden besseren Wirkungen ins Spiel und verändern nicht nur die Anzeige in den entsprechenden Menüs. Ob damit die Balance zerstört wird, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, meiner Meinung nach ist das nicht der Fall, da ja alle Akteure beeinflußt werden.
Ein positiver "Nebeneffekt" ist ja auch, daß man selbst erheblich höher leveln kann, als ürsprünglich vom Spiel vorgesehen und dadurch mehr Möglichkeiten hat, den eigenen Charakter "auszubauen". Auch wird es nicht so schnell langweilig, da es doch recht lange dauert, ehe man den eigenen Level in einen so hohen Bereich gebracht hat, daß das Balancing ernsthaft negativ beinflußt wird. Allerdings nützen einem auch die Meister-Trainer ab Skill 100 nichts mehr, bei denen ist trotzdem bei 100 Schluß. Dann bleibt nur das Skillen durch Einsatz der entsprechenden Fähigkeit.

Also, ich kann nicht so richtig verstehen, warum Dich die Kosten beim Verzaubern davon abhalten. Gold beschaffen ist doch eigentlich ganz leicht, noch dazu als gelernter Langfinger. Ich habe immer alles mitgenommen, was mindestens 1 Goldstück beim Verkauf brachte. Dummerweise habe ich mir mit dem Sammeln (wohl eher mit dem Einlagern) auch schon fast das Game abgeschossen - konnte plötzlich in Hauptlager nicht mehr speichern und das ganze System wurde instabil.
Eine gute (und auch relativ ungefährliche) Goldbeschaffungsmaßnahme ist das Sammeln von Zutaten in Verbindung mit Alchemie. Damit kannst Du jede Menge Tränke herstellen, treibst den Skill hoch, was beim Leveln hilft und kannst die Tränke dann gut verkaufen. Außerdem kannst Du ja dann auch starke Gifte herstellen und den Waffenschaden damit zusätzlich erhöhen. Gut, Alchemie ist etwas zeitaufwändiger, aber auf jeden Fall durchaus hilfreich.
Wenn Du es Dir dann so langsam zutraust, sind die Oblivion-Ebenen auch eine gute Quelle für Ausrüstung und Gold. Du solltest allerdings einen "Lastesel" sprich Begleiter mitnehmen, um auch wirklich alles einsammeln zu können.

Als rein mit Waffen kämpfender Charakter wird es wohl an einigen Stellen ganz schön schwierig. Zerstörungsmagie ist da bei höherem Skill doch eine ganz beachtliche Hilfe, zumal es da auch Flächenschaden verursachende Zauber gibt (gut bei mehreren Gegnern). Auch Beschwörung ist nicht zu verachten, es dürfte wohl einfacher sein, damit die KI des/der Gegner auszuticksen, indem man ihnen eine möglichst starke Figur vor die Nase zaubert und sie damit von sich selbst ablenkt. Dann kann man in aller Ruhe im Schleichmodus aufräumen (mit dabei wirksamen erhöhtem Waffenschaden).

Tja, tolle Waffen und Rüstungen gibt es eigentlich zu viele. Am schlimmsten ist es, wenn man sich mal einen Blick in Richtung fernöstliche Kreationen wirft, da vergißt man glatt das Spielen. Man kann/soll/muß ja nicht reine Waffen/Rüstungs-Mods nehmen, es gibt auch reichlich Quest-Mods, bei denen man schon erstmal einiges tun muß, um als Belohnung größtenteils doch recht beeindruckende Waffen und/oder Rüstungen und oft sogar eine neue schicke Wohnung zu erlangen. Zu meinen absoluten Favoriten gehören Saphirias Romace und die Kammer der Dshinn (Quest/Begleiter/Haus), Esmee de Winter (Begleiter/Quest/Haus), Aspirias Fluch und Aspirias Reich der Finsternis (zweiteilige Quest/Abenteuer-Mod), Celestiel - House of unlimited Fighting (Haus-Mod mit einigen sehr interessanten Besonderheiten) und Druidenheim (Haus mit Besonderheiten für die kleine Pause zwischendurch).

Auf jeden Fall wirds nicht so schnell langweilig.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Hallo,

Das Problem mit den nutzlosen Pfeilen in Oblivion hatte ich auch mal. Es macht überhaupt keinen Spaß wenn du und auch dein Gegner 20 - 30 Pfeile braucht, bevor man mal zum Ende kommt. Total unbefriedigend, wie ich fand. Ich hatte dann zu der Zeit verschiedene Mods ausprobiert, die die Pfeile "gefährlicher" machen sollten, aber die haben mir alle nicht getaugt. Also bin ich dazu über gegangen "einfach" selbst sämtliche Waffen zu überarbeiten. Und zwar nicht nur die Pfeile auch alle anderen. Hab zum Beispiel den Eisenpfeil von 8 auf 80 Schaden angehoben. Die Vanillawaffen waren schnell bearbeitet, dann bin ich dazu übergegangen die Modwaffen auch hochzuschrauben, was schon um einiges aufwändiger war. Aber inzwischen sind wohl 80 % aller Waffen überarbeitet. So, aber dadurch waren natürlich die Kreaturen arg ins Hintertreffen geraten, da die ja eine Waffen nutzten. So wurde "wildes Cyrodiil" gestartet. Darin habe ich alle Kreaturen an die neuen Waffen angepasst, also was heißt alle, ich nehme mal an, da bin ich so bei ca. 70 %. Jetzt spiele ich in einem Oblivion in der 1 - 3 Pfeile töten, Feinde genauso wie auch ich mit drei bis vier Schlägen gefällt werden können. So gefällt mir das schon besser. Die Kämpfe sind kürzer geworden, kürzer und intensiver, es ist jetzt keine müde Klickerei mehr, nein, viel mehr sollte ich sehen, das ich nicht gar zu oft erwischt werde. Ich finde eine Welt spannend, in der mich jeder Bandit, jeder Wolf am Ende zu Fall bringen kann, wenn ich im Vergleich mit ihnen einfach nicht besser war...
 
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Ich weiss von Skyrim und Fallout NV, dass es Mods gibt, die das Spiel realistischer machen. Das heisst, Kopfschuss = Tot, das gild für beide Seiten. Du kannst noch so Stark sein, wenn es dich am Kopf trifft, ist Ende. Ich glaube, sowas gab es auch für OBL. Mal eben sorglos durch die Gegend schlendern, ist dann aber nicht mehr :lol:.
Aber als schleichender Schütze, wird es fast schon zu leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Abolsut genial von euch, vielen Dank :)

Der Mod mit der 100 Grenze verschieben, wird immer intressanter.
Könnte man kurz gesagt sagen, dass die 100er Grenze dann für das Spiel dann so ist wie jetzt die 50er ?

Hört sich schon mega an, nach Orden des Drachen wollte ich nämlich "Stadt der Magie" spielen und das macht wenig Spaß, wenn man seine Sklills, die man gern nutzt schon voll geskillt sind :)
Überlege jetzt ob ich erst alles Skills auf 100 setze und dann den Mod drauf:)
Damit es dann wie ein kleiner Neustart wird. :)


Ihr habt mir jetzt extrem viel Tipps und Material gegeben, dass ich mir jetzt in Ruhe anschaue, was gut passt :):hail::hail::hail:
Vor allem Oblivionloves Idee find ich klasse. 30 Pfeile ist echt nervig, vor allem stirbt man selber ja auch nicht so schnell, da sie ja auch kein Schaden bei mir machen, jedenfalls mit Bogen.

:D

Liebe Grüße

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lob ich mich mal selbst. :nana:

:pfeif:Geh in mein Baumhaus, sieh dich um und du findest alles was du brauchst. Eine beschworene Pfeil und Bogenkombi die es in sich hat, eine Augenklappe, einen Schildring und ein Schwert das in Oblivion seines Gleichen sucht.

:evil:

"Adash" ist super, ich würde aber erst in Tamriel bleiben.

Such dir einen guten Kompanion der leicht zu transportieren ist. Wenn du möchtest, hole ich meine Fee noch einmal raus (oder lass sie dir von Blaubeermann geben), oder die nicht veröffentlichte Version 3 von Teresa, der lenkt ab. (bei Teresa kannst du auch einen Kaffee trinken gehen, die schafft das.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin grade dabei, mal mit dem Druidenhaus anzufangen :)

Bei dem Verzaubern, hatte ich glaube die Preise von Morrowind im Kopf :-D,
Hab jetzt mal meine Rüstung mit einem Schildzauber versehen und meinen Bogen mit Feuerschaden :)
Aber so viel Unterschied macht das noch nicht. Hm

Generell habe ich auch immer einen Skamp bei mir:), erstens weils mehr Spaß macht, wenn man nicht allein ist und zweitens, nach einen Anfälligkeitszauber auf den Gegner, teilt der gut aus und lenkt von mir ab :)

Komisch ist, das Bogenschießen kein Lust mehr macht, wenn man sich darin nicht mehr verbessern kann. Evtl. doch schon früher den Oblivion Elys Uncapper Mod drauf.:good:
Ich denke als erstes Bau ich mal Zerstörungszauber aus. Und experimentier mal mit Verzaubern.

Meisterschmied ist bei mir auch noch nicht geskillt und muss ich mir jetzt auch mal genauer anschauen, damit ich mir evtl. bessere Pfeile herstellen kann, wenn das so geht :)

Da hab ich Oblivion zum Release damals gezockt, aber heute merk ich irgendwie erst wie umfangreich doch alles sein kann :) War damals glaub nie über Lvl 20.

Liebe Grüße

Spirimint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harvald