Laut Beschreibung wird die 100er-Grenze der Skills und Attribute für alle Akteure einschließlich Spieler beseitigt und auf 200 erhöht. Im Prinzip konnte man ja auch die 100er durch entsprechende Verzauberungen auf der Ausrüstung überschreiten, allerdings ohne die Auswirkungungen auf z.B. Waffenschaden. D.h., mit Grenze 100 bringen diese Verzauberungen nur eine größere Zahl in der Anzeige, aber der Schaden bleibt bei dem Wert, der für die 100 definiert ist. Nicht so bei installiertem Uncapper, da bringen die Zahlen über 100 auch die entsprechenden besseren Wirkungen ins Spiel und verändern nicht nur die Anzeige in den entsprechenden Menüs. Ob damit die Balance zerstört wird, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, meiner Meinung nach ist das nicht der Fall, da ja alle Akteure beeinflußt werden.
Ein positiver "Nebeneffekt" ist ja auch, daß man selbst erheblich höher leveln kann, als ürsprünglich vom Spiel vorgesehen und dadurch mehr Möglichkeiten hat, den eigenen Charakter "auszubauen". Auch wird es nicht so schnell langweilig, da es doch recht lange dauert, ehe man den eigenen Level in einen so hohen Bereich gebracht hat, daß das Balancing ernsthaft negativ beinflußt wird. Allerdings nützen einem auch die Meister-Trainer ab Skill 100 nichts mehr, bei denen ist trotzdem bei 100 Schluß. Dann bleibt nur das Skillen durch Einsatz der entsprechenden Fähigkeit.
Also, ich kann nicht so richtig verstehen, warum Dich die Kosten beim Verzaubern davon abhalten. Gold beschaffen ist doch eigentlich ganz leicht, noch dazu als gelernter Langfinger. Ich habe immer alles mitgenommen, was mindestens 1 Goldstück beim Verkauf brachte. Dummerweise habe ich mir mit dem Sammeln (wohl eher mit dem Einlagern) auch schon fast das Game abgeschossen - konnte plötzlich in Hauptlager nicht mehr speichern und das ganze System wurde instabil.
Eine gute (und auch relativ ungefährliche) Goldbeschaffungsmaßnahme ist das Sammeln von Zutaten in Verbindung mit Alchemie. Damit kannst Du jede Menge Tränke herstellen, treibst den Skill hoch, was beim Leveln hilft und kannst die Tränke dann gut verkaufen. Außerdem kannst Du ja dann auch starke Gifte herstellen und den Waffenschaden damit zusätzlich erhöhen. Gut, Alchemie ist etwas zeitaufwändiger, aber auf jeden Fall durchaus hilfreich.
Wenn Du es Dir dann so langsam zutraust, sind die Oblivion-Ebenen auch eine gute Quelle für Ausrüstung und Gold. Du solltest allerdings einen "Lastesel" sprich Begleiter mitnehmen, um auch wirklich alles einsammeln zu können.
Als rein mit Waffen kämpfender Charakter wird es wohl an einigen Stellen ganz schön schwierig. Zerstörungsmagie ist da bei höherem Skill doch eine ganz beachtliche Hilfe, zumal es da auch Flächenschaden verursachende Zauber gibt (gut bei mehreren Gegnern). Auch Beschwörung ist nicht zu verachten, es dürfte wohl einfacher sein, damit die KI des/der Gegner auszuticksen, indem man ihnen eine möglichst starke Figur vor die Nase zaubert und sie damit von sich selbst ablenkt. Dann kann man in aller Ruhe im Schleichmodus aufräumen (mit dabei wirksamen erhöhtem Waffenschaden).
Tja, tolle Waffen und Rüstungen gibt es eigentlich zu viele. Am schlimmsten ist es, wenn man sich mal einen Blick in Richtung fernöstliche Kreationen wirft, da vergißt man glatt das Spielen. Man kann/soll/muß ja nicht reine Waffen/Rüstungs-Mods nehmen, es gibt auch reichlich Quest-Mods, bei denen man schon erstmal einiges tun muß, um als Belohnung größtenteils doch recht beeindruckende Waffen und/oder Rüstungen und oft sogar eine neue schicke Wohnung zu erlangen. Zu meinen absoluten Favoriten gehören
Saphirias Romace und die Kammer der Dshinn (Quest/Begleiter/Haus),
Esmee de Winter (Begleiter/Quest/Haus),
Aspirias Fluch und
Aspirias Reich der Finsternis (zweiteilige Quest/Abenteuer-Mod),
Celestiel - House of unlimited Fighting (Haus-Mod mit einigen sehr interessanten Besonderheiten) und
Druidenheim (Haus mit Besonderheiten für die kleine Pause zwischendurch).
Auf jeden Fall wirds nicht so schnell langweilig.
Bye, Bbm.