Construction Set Ein gutes altes Scriptingproblem

Scharesoft schrieb:
Ich habe da auch ne Scriptfrage, bzw. allgemeine Frage:

Geht es überhaupt, dass man mit einem Script den Himmel verändert? Also z.B. wenn man auf einen neuen Planeten geht, ist der Himmel komplett rot oder so :-D

Geht das per Script? Wenn nicht, geht das irgendwie anders?
löl das geht per Wetterregion ;)

Ne.. ich meine nicht, das das Wetter schelcht wird ode rregnet... ich meine, das ganz andere Texturen am Himmel sind... wie z.B. auch andere Monde, vielleicht mal drei Monde und so...

Äh, nein, ich habe schonmal sowas ähnliches gelesen und ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht geht. Aber setz doch einfach einen riesigen Körper ganz weit über deine Welt, sodass man nicht hinfliegen kann, es aber trotzdem leuchtet.

soweit ich weiss gibts dazu 3 bmp-Texturen für Himmel, Masser und Secunda und eine Laterne für die Sonne.
Mit Bloodmoon haben sie eine Funktion eingebaut Masser ( den grösseren Mond) umzufärben TurnMoonRed und TurnMoonWhite. Ob es möglich ist sowas mit der Himmelstextur zu machen weiss ich nicht- möglicherweise gibt es eine weitere undokumentierte Funktion z.B. TurnSkyRed oder TurnSkyBlue...

ich hab da auch ein problem und zwar ist folgender script auf eine azura-statue angewendet.
wenn eine bestimmte neue variable 0 ist soll frage 1 kommen. ist die variable 1 soll frage 2 gestellt werden.
das problem: irgendwo ist ein fehler (sicherlich nur ein kleiner aber bin halt nicht besonders scripterfahren) der die azura-statue dazu veranlasst nicht mit dem pc zu interagieren.
die frage wird also gar nicht gestellt
hoffe jemand kann mir helfen

ps: dieses "stargate hat rein gar nichts mit euren sg-mod zu tun. also nicht gleich denken dass ich ideen klaue :-D

Begin bo_stargateenabler

short status
short button
short OnActivate
short bo_stargatestatus

if ( OnActivate == 0 )
Return
endif

if ( bo_stargatestatus == 0 )
if ( OnActivate == 1 )
Set Status to 10
Set OnActivate to 0
Endif
endif

if ( bo_stargatestatus == 1 )
if ( OnActivate == 1 )
Set Status to 30
Set OnActivate to 0
Endif
endif

If ( status == 10 )
MessageBox "Wollt Ihr die Portale aktivieren?", "Ja", "Nein"
Set Status to 20
Elseif ( status == 20 )
Set button to GetButtonPressed
If ( button == -1 )
Return
Elseif ( button == 0 ); enables teleporters
set bo_stargatestatus to 1

Elseif ( button == 1 )
Set status to 0
Endif
Endif

;this is the question if the teleporter are allready enable

If ( status == 30 )
MessageBox "Wollt Ihr die Portale deaktivieren?", "Ja", "Nein"
Set Status to 40
Elseif ( status == 40 )
Set button to GetButtonPressed
If ( button == -1 ) ; no answer yet
Return
Elseif ( button == 3 ); disables teleporter
set bo_stargatestatus to 0

Elseif ( button == 4 )
Set status to 0
Endif
Endif

End

So direkt erkenne ich (aber ich bin auch nicht der beste Scripter) keinen Fehler. Das muss aber nichts sagen. Vielleicht schreibst du mal, was genau das Ding außer Abfrage2 Wollt ihr anktiviren oder nicht" noch machen soll, dass wird nicht ganz klar.

dazu gehöhrt noch ein script. der ist aber mit 100% sicherheit nicht der auslöser. den weiss ich jetzt nicht aus dem efef aber ich versuchs mal:

begin bo_stargatewall

if ( meine variable == 1 )
enable
endif

if ( meine variable == 0 )
disable
endif

hier wäre noch ein streamsound was aber nichts zur sache tut

end

also das wäre der script der auf den tore liegt.
wenn man die statue anspricht und die variable 0 ist ( die tore sind also deakitviert ) soll die frage kommen ob man die tore aktivieren will
ist die variable 1 soll eben die andere frage kommen "Wollt Ihr die Portale deaktivieren?"
hoffe so ist es ein bisl klarer

Ich verstehs immer noch nicht. "Meine Variable" kommt in dem anderen Script doch garnicht vor - sprich, die haben garnichts gemeinsam und selbst dann muss das ganze eine globale Variabel sein.

Doctor schrieb:
Ich verstehs immer noch nicht. "Meine Variable" kommt in dem anderen Script doch garnicht vor - sprich, die haben garnichts gemeinsam und selbst dann muss das ganze eine globale Variabel sein.

nein, die variable im 2ten script heist ja auch nicht so. da hab ich nur eine variable für ne varialbe eingefügt. die variablen stimmen alle überein
also meine variabel wird dann zu bo_stargatestatus

ps: und natürlich ist es eine global var