EEE PC von Asus

ArcaneWarrior

Abenteurer
Hi Leute,

schon seit einiger Zeit ist der Eee PC von ASUS draußen und macht die Runde. Ich hab mir selbst das Model 901 in schwarzer Ausführung geholt und bin begeistert. Rein technisch eine preisgünstige und portable Lösung für unterwegs.
Aber ich will keine Werbung machen :), denn die recht mittelmäßige Ausgangshardware lässt auf Dauer zu wünschen übrig.

Deshalb habe ich mich entschieden die Hardware ein wenig zu modifizieren. Hab mich auch gleich im I-Net schlau gemacht. Das wechseln selbst scheint lediglich Genauigkeit und Gedult zu erfordern. Was mir jedoch Schwierigkeiten macht, ist das finden passender Hardware.

Deshalb hab ich diesen Thread eröffnet, für alle die ähnliche Probleme haben.
Hier könnt ihr euere Fragen rund um die Hardware des EeePC reinstellen, vergesst aber nicht, die Serie (900,901,etc.) eueres Gerätes anzugeben (wichtig!)

Hier wären meine Anfangsfragen:

- Arbeitsspeicher (RAM):

Funktioniert die 2GB 200-Pin PC2-5300 DDR2 So-DIMM Schiene von PNY mit der 901 Serie des Eee PC's?
(Ich weiß, aus Foren, dass die 1GB Schiene geht, bringt aber nichts, da 1GB ja schon drin sind - deshalb gehts um die 2GB)
Wenn nicht, welche Alternativen gibt es? (Im normalen Handel - also nicht Internet/EBay oder so)

- Festplattenspeicher (HDD):

Habe weiterhin gelesen, dass man den eingebauten SSD Speicher mit einer 30GB 1.8 Zoll Festplatte von Toshiba ersetzen kann (toshiba mk3008gal), diese ist aber nicht mehr im Laden erhältlich. Gibt es hierzu etwas vergleichbares/alternativen ? (kein SSD sondern von den normalen Festplatten)

- Touchscreen (Die Krönung des Ganzen)

Am beeindruckendsten finde ich, das man bein Eee Pc 901 einen Touchscreen einbauen kann (von der Firma Fido -> siehe Youtube)
Weiß jemand, ob man das (oder etwas was ebenfalls funzt) samt dem Benötigten USBController im Einzelhandel kaufen kann?

So, das wars erst mal von meiner Seite.
Vielen Dank im voraus für euere Antworten, ich freue mich auf euere Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet: